DVD Lab Pro springender Button

  • Hallo zusammen,

    vergebens suche ich eine Möglcihkeit um einen Button"springen" zu lassen
    z.B.
    ich habe ein Menü mit 3 Scenen die ich einzeln ansteuern kann.
    nun möchte ich mit der Fernbedienung mein Pfeil, oder was auch immer, diese 3 Scenen auswählen (also ganz normal) dabei soll der Pfeil nur dort sichtbar sein, wo ich mit der Fernbedienung ihn auch hingesteuert habe.
    die Standartlösung ist ja einfach drei Pfeile unter jeder Scene zu plazieren und diese dann entsprechend zu verlinken. es soll aber nur der Pfeil zu sehen sein, welchen ich aber gerade angesteuert habe.
    viel dank für euere Antwort

  • Hi,
    wenn ich Dich richtig verstehe, machst Du das mit switched Menüs, richtig?

    Wenn's so ist, dann sollte das so aussehen (bei zwei Menüs ): Auf dem ersten Menü schiebst Du den Pfeil an die Stelle, wo er sichtbar sein soll. Zusätzlich legst Du ein zweites Objekt auf diesem Menü an, was als Link zum nächsten Menü genutzt wird. Das kann auch der Pfeil sein oder irgendetwas anderes. Für dieses Objekt aktivierst Du auf der rechten Seite auf dem "Link"-Register die Option "Invisible All".

    Der sichtbare Pfeil wird (beispielsweise) mit Film X verlinkt, das unsichtbare Objekt mit Menü 2. Für dieses unsichtbare Objekt musst Du nun noch "Auto-Action" auf dem Link-Register aktivieren.

    Das zweite Menü sieht dann praktisch genauso aus, nur ist hier natürlich der Pfeil beim zweiten Eintrag sichtbar zu machen, während das unsichtbare Objekt zu Menü 1 verzweigen soll.

    Hier zwei simple Beispielbilder für Menü 1 und 2:

  • Danke für eure Antworten,

    mit mehreren Menüs wollte ich eigentlich nicht arbeiten, da der Player ja jedesmal wenn ich den Pfeil bewegen möchte, zum entprechenden Menüs wechseln muss und somit eine Verögerung hat.
    Bei dem ersten Menü habe ich es so gelöst: Habe alle sieben Pfeile unsichtbar gemacht (invisble bei dem gelb roten Rechteck) und habe bei selection (oder so ähnlich) die Farbe auf 100% geregelt. Somit erscheint der Pfeil nur dann wenn mann an der entsprechender Stelle ist (hier eins bis sieben)
    Dummerweise ist dies die schlechteste Lösung, da der Sichbare Pfeil nur die Farbe und nichts weiter aufweist. Optimal wäre es wenn ich alle sieben Pfeile mir grafisch gestalte und invisble halte. Erst wenn ich mit der Fernbedienung drüber gehe, erscheint dann der Pfeil.
    Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann müßte ich hier sechs separate Menüs gestalten, aber wie gesagt....der Player würde dann bei jedem Wechsel springen von Menü zu Menü.
    Es ist halt schwer zu beschreiben...
    bis dahin

  • mit mehreren Menüs wollte ich eigentlich nicht arbeiten,...


    Wenn Du das nicht willst, wäre ein Kompromiss, mit Rahmen um die Bilder herum zu arbeiten, da fällt es dann m.E. weniger auf, wenn die grafisch nicht besonders gestaltet sind. Den "Vor" Button wüde ich in dem Fall als normalen Button belassen.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Optimal wäre es wenn ich alle sieben Pfeile mir grafisch gestalte und invisble halte. Erst wenn ich mit der Fernbedienung drüber gehe, erscheint dann der Pfeil.


    Hi,
    das geht leider nur mit Switched Menüs. Ist halt nicht anders vorgesehen in der DVD-Norm.

    Versuch doch mal Jürgens Idee, d.h., nur einen Rahmen zu nutzen oder nur eine Linie unterhalb der Bilder zu verwenden. Ein einfach gestalteter einfarbiger Pfeil geht bei diesem Ansatz natürlich auch.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!