Übergrosse DVD Authoren mit DVDLab Pro nicht möglich ?

  • Ein Bekannter von mir behauptet das man keine DVD erstellen kann die über 10 GB gross wird.

    stimmt das ?


    klar kann die kein Player im Mom abspielen aber nur rein theoretisch gedacht,
    gehts oder gehts wirklich nicht ?

    würde mich nämlich wundern da ja DVDLab in Richtung BlueRay und Co gehen will in den nächsten Vers.

  • Ein Bekannter von mir behauptet das man keine DVD erstellen kann die über 10 GB gross wird.


    Hi,

    jein ;)

    Also, das DVDVideo-Dateisystem schreibt vor, dass ein VOB nicht größer als 1GB werden darf. In einem VTS sind maximal 9 VOBs möglich (also z.B. VTS_01_1.VOB bis VTS_01_9.VOB). Daher ist die maximale Größe zunächst auf 9GB beschränkt (also bereits mehr, als auf eine DL passen).

    Nun kannst Du aber z.B. in VTS1 meinetwegen 8GB packen und die gleiche Menge noch mal in VTS2, da da ja auch wieder 9 VOBs möglich sind. So könntest Du theoretisch eine DVD mit 16GB erzeugen. Da diese Menge natürlich auf keine DVD passt, ist das wirklich nur theoretisch.

    Mit Blue Ray oder HDVD hat das aber nichts zu tun, weil da ein anderes Format (z.B. EVO statt VOB) und auch ein anderes Dateisystem verwendet wird.

    Grüße

    darkframe

  • In einem VTS sind maximal 9 VOBs möglich (also z.B. VTS_01_1.VOB bis VTS_01_9.VOB). Daher ist die maximale Größe zunächst auf 9GB beschränkt.

    ***

    So könntest Du theoretisch eine DVD mit 16GB erzeugen. Da diese Menge natürlich auf keine DVD passt, ist das wirklich nur theoretisch.


    theoretisch:
    VTS_01_1.VOB bis VTS_01_9.VOB = 9GB
    VTS_02_1.VOB bis VTS_02_9.VOB = 9GB
    ***
    VTS_99_1.VOB bis VTS_99_9.VOB = 9GB
    == 891GB

  • Zitat

    theoretisch:
    VTS_01_1.VOB bis VTS_01_9.VOB = 9GB
    VTS_02_1.VOB bis VTS_02_9.VOB = 9GB
    ***
    VTS_99_1.VOB bis VTS_99_9.VOB = 9GB
    == 891GB



    plus 99 MENÜ VOBs (1 pro VTS) zu 1 GB plus 1 GB VIDEO_TS.VOB wären 991GB :ani_lol:<!-- / message --><!-- sig -->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!