MeGui unter Vista

  • Hi all
    ich folgendes Prob mit Megui: also installiert ist es, neustes Avisynth ist auch vorhanden, die UPdates haben auch geklappt, kann auch eine Index Datei erstellen, wenn ich aber dann den Avisynth Creator nutzen möchte kommt folgende Fehlermeldung:
    Cannot open video input:
    This file c:\....dv2 cannot be opened.
    Please make sure it´s a valid Avisynth script and that Avisynth is properly installed.
    Was könnte das für Ursachen hzaben die Programmpfade habe ich schon geprüft .
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Ich habe exakt dasselbe Problem, und nicht nur ich:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=125971

    Und bei mir hat MeGUI vorher wunderbar funktioniert. Ich kann nicht sogen warum es plötzlich nicht mehr funktioniert, denn auch eine ältere Version die ich hier noch hatte funktioniert nicht mehr.

    Zur Zeit kann ich MeGUI leider nicht verwenden. Keine Ahnung was das ist. Ich habe auch versucht die DGdecode.dll im AVISynth plugin Verzeichnis gegen eien neuere Version zu ersetzen, entsprechend auch die DGIndex.exe im MeGUI tools Verzeichnis, bekomme ich denselben Fehler (nachdem ich eine neue .d2v Datei mit der neuen Version erstellt hatte). Ich habe absolut keine Ahnung was das noch sein könnte...

    Das Problem tritt auch mit Admin-Rechten auf, auch im User-Verzeichnis, auch bei einer Neu-Installation von MeGUI genau so wie AVISynth... ich bin da momentan etwas ratlos.

  • Hallo zusammen
    ich habe jetzt auch alles mögliche probiert mit Megui unter Vista alles zigmal neu installt usw , bekomme es aber hin avisynth creator zum laufen zu bringen.
    habe ein manuelles script erstellt, das auch unter vdm läuft nicht aber unter megui, der sagt dann man solle avisynth installen bzw prüfen ob man einen yv12 codec hat. ich weiss nich mehr weiter. kennt jemand ein anderes tool mit dem man x 264 mkv erstellen kann?
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Script hab ich nich mehr weill es ja nicht lief kann jetzt nur noch dv2 erstellen bei avisynther creator kommt folgendde Fehlermeldung_
    The file D:\Ablage\VTS_01_.dv2 cannot be opend.
    Please make sure it´s a valid Avisynth script and that Avisynth is properly installed,
    If that works, try opening in VirtualDub(mod) as well. If the former works and latter doesn´t install a YV12 codec.
    Error message for your refernece Es wurde versucht im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben.
    Also ich habe Megui unter Users Public installt und Avisynth ebenso.
    Wolli:(
    PS kann man Avidemux auch avs öffnern und bearbeiten?
    Staxrip kann man keine avs scripte öffnen wegen dlogo habs zumindest nicht hinbekommen.

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Zitat

    Script hab ich nich mehr weill es ja nicht lief kann jetzt nur noch dv2 erstellen bei avisynther creator kommt folgendde Fehlermeldung_
    The file D:\Ablage\VTS_01_.dv2 cannot be opend.


    Ansich:
    1. DGIndex neuste Version runterziehen und ins entsprechende MeGui/tools-Unterverzeichnis entpacken
    2. die DGDecode.dll im Avisynth Verzeichnis mit der des neuen DGIndex ersetzen
    3. .d2v neu erstellen und damit ausprobieren

    aber da es in VDM läuft, kommt die nächste Frage:
    Hast Du einen Yv12 Decoder installiert? (Xvid/DivX/...)
    (Ob es am Yv12 liegt kannst Du Testen indem Du ans Ende mal ein ConvertToRGB() packst, kann es dann in MEGui geöffnet werden? Zum Konvertieren in MeGui braucht man aber Yv12 ist also nur zur Fehlersuche!)

    Zitat

    Staxrip kann man keine avs scripte öffnen wegen dlogo habs zumindest nicht hinbekommen.


    Die Begründung 'wegen dlogo' ist so nicht nachvollziehbar,... (Fehlermeldung?)

    Zitat

    kann man Avidemux auch avs öffnern und bearbeiten?


    Vermutlich schon, aber auch da würde ein Yv12 Decoder benötigt. :)

    Cu Selur

  • Hi Selur
    hab ich alles probiert, geht nich, hab vista wieder runtergeschmissen. warte mal bis das mal was länger läuft, hat so gesehnen eh keinen großen vorteil. nur irgendwann muss man wohl wechseln wegen dem auslaufendem Treibersupport für Xp.
    Gruß
    Wolli:)
    PS
    Vielleicht komm ja auch mal ein Megui Update für Vista?

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • mcka: Welche Updates installierst Du bei MeGui (Stable/Developement)?


    Kann man sich das aussuchen? Ne lange Zeit gab es keine Updates, und dann wieder ein paar Update inkl. MeGUI 1041. Und seitdem gibt es Probleme, aber eben auch mit älteren Version. Kann also auch an nem Vista Update oder sonstwas liegen... Ich habe 2 verschiedene MeGUI Versionen (1041 und 1020) und komplett eigene, voneinander unabhängige Verzeichnisse installiert, beide haben wieder denselben Fehler.

    StaxRip läuft super.

  • Also ich habe in der Zwischenzeit wenig kodiert, aber seit einigen Tagen ist es möglich mit mp4box anamorphe mp4 Dateien zu erstellen (die auch in Quicktime, AppleTV... funktionieren), also habe ich das jetzt nochmal probiert. Gab ja einige Updates in der Zwischenzeit, aber anscheinend ist Vista immer noch ein großes Problem für MeGUI und vermutlich auch für einige der verwendeten tools. Ich bekomme trotz vieler Tricksereien nicht alle Komponenten upgedated. Es funktioniert nur, wenn ich die neuste Version richtig installiere, und danach immer als Admin ausführe. Früher konnte ich es noch in einem anderen Verzeichnis installieren, da hat es auch als User funktioniert, das funktioniert aber inzwischen nicht mehr.
    Naja, das ist zwar nicht so schön, das größere Problem habe ich aber immer noch mit AviSynth.

    Ansich:
    1. DGIndex neuste Version runterziehen und ins entsprechende MeGui/tools-Unterverzeichnis entpacken
    2. die DGDecode.dll im Avisynth Verzeichnis mit der des neuen DGIndex ersetzen
    3. .d2v neu erstellen und damit ausprobieren

    Das habe ich gemacht - bringt leider nichts.

    aber da es in VDM läuft, kommt die nächste Frage:
    Hast Du einen Yv12 Decoder installiert? (Xvid/DivX/...)
    (Ob es am Yv12 liegt kannst Du Testen indem Du ans Ende mal ein ConvertToRGB() packst, kann es dann in MEGui geöffnet werden? Zum Konvertieren in MeGui braucht man aber Yv12 ist also nur zur Fehlersuche!)


    Ich habe ffdshow, xvid und divx.

    Das komische an der Sache ist ja, dass StaxRip ganz ohne Probleme funktioniert. StaxRip erstellt .d2v Dateien, erstellt daraus .avs Dateien, kein Problem. Ich habe mit VirtualDubMod versucht eine Datei "über AviSynth" zu öffnen, das geht mit den .avs Dateien, die StaxRip erzeugt hat, aber nicht mit den .d2v Dateien, aus denen StaxRip die .avs Dateien generiert hat. Die Fehlermeldung ist dieselbe wie in MeGUI.

    Also ich verstehe das überhaupt nicht. Wenn ich die d2v Dateien über VirtualDubMod öffne, wird irgendwie eine D:\tmp\TEST--default.avs erzeugt, mit folgendem Inhalt:

    Code
    #ASYNTHER Default (AVISource)AVISource("D:\tmp\TEST.d2v")

    Aber dann kommt eine Fehlermeldung von AviSynth:

    Code
    AviSynth open Faliure:
    AviFileSource couldn't open file 'D:\tmp\TEST.d2v' ('D:\tmp\TEST--default.avs', line 2)

    StaxRip verwendet DGIndex.exe und DGDecode.dll Version 1.4.8.0, MeGUI verwendet 1.5.0.0. Natürlich habe ich auch getestet die Versionen zu tauschen, und auch im AviSynth Plugin Verzeichnis. Nichts bringt mich da weiter. Wie gesagt, StaxRip alleine kommt klar, aber dieser AviSynth Script Creator von MeGUI sowie VirtualDubMod können mit den d2v Dateien nichts anfangen, weil AviSynth die halt nicht öffnen kann.

    Hat jemand irgendeine Idee was ich sonst noch machen kann außer das System komplett Platt zu machen? MeGui, die Updates, AviSynth, dessen Alpha Version... alles habe ich schon mehrfach und in unterschiedlichen Konfigurationen ausprobiert.

    Eigentlich wäre ich ja mit StaxRip ziemlich zufrieden, aber manchmal habe ich da Probleme mit zeitversetzter Tonspur...

  • Kleine Korrektur:

    VirtualDubMod verwendet AVISource(), was natürlich falsch ist, wenn ich das im avs skript auf MPEG2Source() ändere, kann ich das Skript in VirtualDubMod "via avisynth" öffnen. Ist also wiederum nur in MeGui das Problem.

  • Wie kommst Du eigentlich auf die Idee AviSource bei einem .d2v File zu verwenden?
    MeGui mach so etwas definitiv nicht,..

    Ah selber gemerkt,...
    Sorry, aber ohne das Du beschreibst was Du nun machst in MeGui ist nicht ersichtlich was schief geht.

    Du solltest aber die .d2v Files die Du in MeGui verwenden willst auch mit der DGIndex version bzw. dem .d2v Creator in MeGui erstellen,...

    Wenn Du ein AvisynthSkript in Virtual Dub öffnen kannst solltest Du es auch in MeGui öffnen können

  • Sorry, aber ohne das Du beschreibst was Du nun machst in MeGui ist nicht ersichtlich was schief geht.


    Ich mache das was ich schon 100 mal vorher ohne Probleme gemacht habe:


    1. Ich öffne eine .VOB Datei mit dem D2V Creator, "Demux all Audio Tracks", und starten.

    2. Öffne ich den AviSynth Script Creator, wähle die erzeugte .d2v Datei aus, und erhalte dieselbe Fehlermeldung wie im 1. Posting dieses Threads.

    Das ist alles. Früher hat das so ohne Probleme funktioniert. Ich kann im AviSynth Script Creator auch keine .d2v Dateien öffnen, die StaxRip erzeugt, während es Dateien kodiert. Aber anders herum kann ich .d2v Dateien des D2V Creators von MeGUI in StaxRip öffnen und verwenden. Es ist mir ein absolutes Rätsel, vor allem weil das anscheinend nur bei wenigen Leuten aufzutreten scheint. Aber alle davon verwenden Vista.

    Du solltest aber die .d2v Files die Du in MeGui verwenden willst auch mit der DGIndex version bzw. dem .d2v Creator in MeGui erstellen,...


    Ja, wenn die Versionen nicht übereinstimmen, dann kommt im AviSynth Skript creator eine Warnmeldung, wenn ich so ein d2v Datei öffnen will. Also kann man das denke ich ausschließen.

    Wenn Du ein AvisynthSkript in Virtual Dub öffnen kannst solltest Du es auch in MeGui öffnen können


    Eigentlich schon, aber aus irgendeinem Grund geht das nicht. Egal was ich mache, MeGui, AviSynth neu installieren... bringt alles nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!