• Hi zusammen.

    Es gibt ja Scaler bei DVD-Playern die das Bild nach 720p und 1080p scaliren. Nun meine Frage: Gibt es Software die das am PC kann mir Hilfe der GPU oder von mir aus auch erst mal ohne? Ich meine nicht einfach das Ausgangsbild größer machen, sondern richtig scaliern? Ich habe eine HD3780 mit 512 MB und eine Athlon X2 mit 2,4 GHz und 2 GB RAM und Vista 64 Ulti nur mal zur Info.

    Wäre nett, wenn jemand dazu Infos hat und sei es ein Link mit Infos zum Lesen.

  • was ist der unterschied zwischen falschem und richtigem skalieren?

    wenn Du eine DVD am PC in Vollbild guckst, wird sie doch bereits skaliert!

    Z.B. wenn ich ein Video mit der Auflösung 320 x 240 im MPC abspiele und dann auf Vollbild gehe wird es zwar größer, aber auch pixliger.
    Richtiges Scalen meine ich so: Das man es nicht einfach größer macht, sondern das es richtig berechnet wird, also so in der Art wie es Scaler machen.

  • Was macht denn ein Scaler genau?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • http://en.wikipedia.org/wiki/Video_scaler
    Können wir und drauf einigen, dass ich eher das im zweiten Abschnitt meinte, nämlich:Video scalers are often combined with other video processing devices or algorithms to create a video processor that improves the apparent definition of video signals.
    Meine Frage bezog sich dann eher auf den zweiten Teil des Satzes.

  • Was Du willst wird i.d.R. postprocessing genannt. :)
    ffdshow und Aivsynth installieren und dann beim Playback ffdshow verwenden.
    In ffdshow kann man dann einmal die Sharpening und Deblocking Filter von ffdshow verwenden, zum anderen aber auch welche von Avisynth.
    Meist sind Hardware Scaler so wie sie Dir vorschweben nichts anderes als blurrer und sharpener gepaart. Mit GPU-Unterstützung sollte das mit dem AvisynthFilter fft3dgpu durchaus möglich sein. -> viel Spaß beim Testen und Lesen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!