Digitale (Spiegelreflex-) Kamera - WELCHE?

  • Vergesst aber nicht die immer stärker werdenden Verzerrungen im unteren Weitwinkelbereich.

    Und was Panorama-Bilder angeht, die macht man heute nicht mehr mit Weitwinkel-Objektiven, sondern mit mehreren Einzelaufnahmen und entsprechender Software ;)

    Hier mal ein paar meiner geschaffenen Werke (draufklicken für größere Darstellung). Die großen Bilder sind aber immer noch stark verkleinert, da sonst jeder Rahmen gesprengt werden würde.

    Panorama vom Central Park in New York
    http://www.zisoft.de/Fotos/CentralParkPanorama.jpg

    Panorama von der Circle Line Anlegestelle in New York
    http://www.zisoft.de/Fotos/CircleLinePanorama.jpg

    Panorama vom Gipfel des Hohen Ifen, Allgäuer Alpen
    http://www.zisoft.de/Fotos/HoherIfenPanorama.jpg

    360 Grad Panorama vom Zeigersattel am Nebelhorn, Allgäuer Alpen
    http://www.zisoft.de/Fotos/ZeigersattelPanorama.jpg

    270 Grad Panorama von der Seiser Alm, Dolomiten, Südtirol
    http://www.zisoft.de/Fotos/SeiserAlmPanorama.jpg

    Panorama vom Langkofel, Dolomiten, Südtirol
    http://www.zisoft.de/Fotos/LangkofelPanorama.jpg

    Panorama vom Sonnenaufgang über der Bucht von Alcudia, Mallorca
    http://www.zisoft.de/Fotos/NaturaPl…angPanorama.jpg

    Gruß, zisoft

  • ...wo Du überall schon warst... :) Zu den Panoramabildern werde ich Dich irgendwann nochmal löchern. Auf dpreview.com sind übrigens beide (FZ8 und FZ18) Kameras getestet worden und die FZ18 verzerrt bei 28 mm um einiges weniger als die FZ8 bei 36 mm, Prozessor sei dank.

    Olnima

  • So, habe sie nun ein paar Tage getestet und bin ziiiiemlich begeistert. Der Zoom-Hub von 18x ist Wahnsinn, entsprechend den Bildern, die im Macro-Modus möglich sind. Wenn man die Kamera im Auto-Modus alles alleine machen läßt wirds klasse, bis auf Bilder bei Lampenlicht / Dunkelheit / indoor, wenn man soweit zoomt, daß der Blitz nicht mehr alles ausreichend beleuchten kann. Dann greift die Kam. zu höheren Iso-Modi und dann rauscht's auch kräftig. Manuell kann jedoch immer 100 oder 200 eingestellt werden. Von ISO400 bin ich etwas enttäuscht, darüber wird's induskutabel. Tageslichtaufnahmen sind famos. Mein Fazit: Für mich als mehr "Knippser" als "Fotograph" ist sie perfekt, bislang habe ich bei meinen Fotomotiven immer ein Setting gefunden, welches mir super Bilder mit ISO <= 200 gebracht hat, für den ambitionierten Profi-Fotographen kann es schwierig werden. Nur ist das m.E. prinzipbedingt, es ist halt keine SLR, sie kostet halt keine 1000€ (+ X) und ist eben auch erheblich kleiner und leichter. In dieser Kameraklasse kann ich die Panasonic FZ18 aber wärmstens empfehlen. Die Entscheidung lautet weniger FZ18 oder eine andere Bridge-Kamera, sondern vielmehr Bridge oder SLR. Aber wenn Brigde, dann FZ18! Das Handling ist auch sehr schön, absolut überrascht bin ich von den Video-Eigenschaften. Bis auf den Umstand, daß während des Filmens nicht gezoomt werden kann, ist die Videoquali (mov, 640*480, 30fps) für einen Fotoapparat überraschend gut.

    Olnima

    P.S.: Es sei Euch allen nochmals gedankt, ohne diesen thread wäre ich wohl nie auf den für meine Fotoambitionen idealen "Bridge-Trichter" gekommen :)

  • Danke für Deine erste Einschätzung.

    Olympus bringt im März die SP-570 UZ mit 20-fachem Zoom heraus. Bin auf die ersten Berichte gespannt, das Ding könnte was für mich werden.

    to be continued...

    Gruß, zisoft

  • Danke für Deine erste Einschätzung.

    Olympus bringt im März die SP-570 UZ mit 20-fachem Zoom heraus. Bin auf die ersten Berichte gespannt, das Ding könnte was für mich werden.

    to be continued...

    Oh,oh, habe ich auch gesehen. Olympus hat in kürzester Zeit 3 Kameras (550, 560, 570) herausgebracht. Wenn Du mich fragst is dat nix. 20x-fach zoom ist meßbar,griffiger und läßt sich dem unbedarften Kunden wesentlich besser "andrehen" als technische Erklärungen über Rauschverhalten, Kissenverzerrungen, etc. Diese Kriterien, wie auch allgemein die Bildqualität lassen sich nicht mit allgemein verständlichen Werten bemessen. 20x zoom ist dagegen um "2" besser als 18-fach, das versteht jeder. Ich kann nur auch nach jetzt immer mehr verknipsten Bildern die FZ18 nach wie vor empfehlen. Außerdem kostet sie mom. unter 300€!


    Gruß
    O.

    P.S.: Idealo: 288,- bei 6 Euro Versand !!! So langsam ärgere ich mich - nicht über die Kamera sondern über meinen Kaufzeitpunkt! :)


    //edit: Die SP-570 hat bei 2,33" CCD 10 MegaPixel, die FZ-18 hat bei 2,5" 8 MP...

  • Ich habe mal einen Test über die 18-fach-Olympus gelesen. Man hatte im Test den Zoom nachgemessen, und es war garnicht 18-fach, sondern 16,x-fach. Vielleicht ist dann der 20-fach-Zoom auch weniger als Panasonics 18-fach.

    Dann habe ich mal Beschwerden über Olympus gelesen was die Fokussierung betrifft. Einen Himmel soll man wohl nur schwer scharfstellen können.

    Was ist auch nicht mag sind die teuren xD-Karten bei Olympus, weil ich SD-Karten habe. Allerdings käme Panasonic auch nicht besser weg, weil ein Akkupack reinkommt - und ich habe Mignons und 2 Ladegeräte.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich habe mal einen Test über die 18-fach-Olympus gelesen. Man hatte im Test den Zoom nachgemessen, und es war garnicht 18-fach, sondern 16,x-fach. Vielleicht ist dann der 20-fach-Zoom auch weniger als Panasonics 18-fach.

    Dann habe ich mal Beschwerden über Olympus gelesen was die Fokussierung betrifft. Einen Himmel soll man wohl nur schwer scharfstellen können.

    Was ist auch nicht mag sind die teuren xD-Karten bei Olympus, weil ich SD-Karten habe. Allerdings käme Panasonic auch nicht besser weg, weil ein Akkupack reinkommt - und ich habe Mignons und 2 Ladegeräte.

    Gruß

    akapuma

    Hallo akapuma, zum Einen muß ich sagen, daß die FZ18 bei Karten >2GB auch "nur" SDHC-Karten frißt (4GB-Karte ca. 20€, enspr. Kartenleser < 10€) zum anderen wirst Du, was die Lebensdauer einer Mignon-Ladung angeht, mit selbiger nicht allzu weit kommen und für einen 2. FZ18-Akku habe ich gerade mal 7,49€ bezahlt (Ladegerät ist bei der Kamera dabei). Was kostet ein Satz guter Mignon-Akkus?

    Evtl. tue ich Olympus ja auch unrecht, nur eben wie gesagt ist mir die Frequenz, in der Kameranachfolger auf den Markt geworfen werden etwas suspekt und läßt mich vermuten, daß man hier eher auf die "Mediamarkt-Käufer-Formel" Qualität=MegaPixel * Zoomfaktor, als auf wirkliche Qualität der Bilder achtet. 20-facher Zoom ist natürlich ein griffiges Schlagwort, was sich verbunden mit 10 MP auf Preisschildern sehr gut macht.

    Abgesehen davon wage ich anzuzweifeln, ob die 2mm nach unten und die 30mm nach oben soviel mehr Geld wert sind. Straßenpreis ist mom. ca. 430€, also über 30% mehr als die FZ18. Genug für etwaige Objektivaufsätze. Aus meienr bisherigen Erfahrung ist der 18-fach zoom wirklich mehr als genug, er verleitet eigentlich nur dazu alles von überall knipsen zu wollen, ohne an das Objekt heran zu gehen.

    Ich habe gerade meine alte Canon EOD 500 N mit Tamtron-Objektiv 28mm - 200mm vertickt. 28-200 war vor 10 Jahren ein Tripel-Wow.

    Olnima

  • daß die FZ18 bei Karten >2GB auch "nur" SDHC-Karten frißt

    So gehört es sich ja auch. SD > 2GB sind nicht normgerechte Exoten, SDHC ist der Standard.

    zum anderen wirst Du, was die Lebensdauer einer Mignon-Ladung angeht, mit selbiger nicht allzu weit kommen

    Laut Bedienungsanleitung schafft meine Dimage Z5 mit einer Akkuladung 420 Bilder, eine FZ18 mit Akkupack "nur" 400 (jeweils nach CIPA).

    für einen 2. FZ18-Akku habe ich gerade mal 7,49€ bezahlt (Ladegerät ist bei der Kamera dabei).

    Herzlichen Glückwunsch! Ein Bekannter hat für eine Panasonic-Kamera viel mehr bezahlt (70€?), weil er für seine Kamera auf die Schnelle (vor dem Urlaub) keinen billigen nachgemachten Akku bekommen hat.

    Was kostet ein Satz guter Mignon-Akkus?

    Ein Aldi- oder Lidl- 4er-Satz kostet üblicherweise 1,99€. Zumindest Aldi ist recht brauchbar. Ein 4er-Satz LSD-MiNH hingegen 12€ (und vielleicht trotzdem zu bevorzugen).

    Man kann aus der Auswahl der Kamera eine Wissenschaft machen. Aber nicht nur bei der Kamera, ein richtiges Ladegerät zu finden ist genau so schwer, siehe hier. Und dieses Ladegerät habe ich (als BC-700), und deshalb möchte ich bei Mignon-Akkus bleiben.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ...Man kann aus der Auswahl der Kamera eine Wissenschaft machen. Aber nicht nur bei der Kamera, ein richtiges Ladegerät zu finden ist genau so schwer, siehe hier. Und dieses Ladegerät habe ich (als BC-700), und deshalb möchte ich bei Mignon-Akkus bleiben.

    Gruß

    akapuma

    DAS kann ich bei 48€ natürlich verstehen, wobei ich als Nicht-Besitzer so eines Ladegerätes (habe eines von Aldi, aber auch mit Prozessor, jedoch wesentlich größer) mir 6 FZ18-Akkus dafür kaufen kann :-). Bist Du sicher, daß sich die 400 Bilder pro "Ladung" auf Mignon-Akkus oder auf Batterien beziehen? Sollte mich wundern wenn die den kleineren der beiden theoretischen Werte angeben. Wieviele brauchst du pro Akku-Satz für Deine Kamera? Kann ja auch irgendwann zum Platzproblem (bei z.B. 4) werden.

    Schöne Grüße
    Olnima

  • DAS kann ich bei 48€ natürlich verstehen,

    Ich hab das kleine Modell BC-700 für 30€.

    (habe eines von Aldi, aber auch mit Prozessor, jedoch wesentlich größer)

    Hab ich auch als einfach zu bedienender "Heimlader". Das BC-700 ist der kleine Reiselader und dient auch zum Checken der Akkus.

    Bist Du sicher, daß sich die 400 Bilder pro "Ladung" auf Mignon-Akkus oder auf Batterien beziehen? Sollte mich wundern wenn die den kleineren der beiden theoretischen Werte angeben. Wieviele brauchst du pro Akku-Satz für Deine Kamera? Kann ja auch irgendwann zum Platzproblem (bei z.B. 4) werden.

    Es kommen 4 Akkus in den Handgriff. Laut Anleitung halten Alkali-Batterien 240 Bilder, während 2500mAh NiMH-Akkus 420 Bilder halten sollen. (Ich habe nicht nachgezählt. Ich denke, die Werte sind nicht praxisnah).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Meine ins Auge gefasste Olympus UZ-570 ist mittlerweile lieferbar, ich warte aber erst mal einige Erfahrungs-/Testberichte ab.

    Gruß, zisoft

  • Kaufe für Daddy gerade eine Panasonic FZ8, melde mich hier mit Erfahrungsbericht.

    Gruß
    M.


    Kurzes Update: Großer Nachteil bei der FZ8: Der herausfahrbare Teil des Objektives hat KEIN Filtergewinde (im gegensatz zur FZ18), etwaige Filter können nur auf einen der Kamera beiliegenden, röhrenförmigen Objektivaufsatz geschraubt werden, der so lang ist, wie das maximal ausgefahrene Objektiv. Damit kann das Objektiv auch bei kpl. ausgefahrenem Zoom nicht gegen den aufgeschraubten Filter stoßen, nur ist die FZ8 dann erheblich tiefer und unförmiger als die FZ18. Bei einem Preisunterschied von 70€ - 80€ würde ich unbedingt die FZ18 empfehlen (vom größeren Zoombereich ganz zu schweigen).

    Gruß
    Olnima

  • ...und noch ein Update für den preisbewußten "Knippser":

    Kodak Easyshare c613 (klassische 6MP Knippse mit opt. 3-fach Zoom) gibt es bei Conrad im LADENGESCHÄFT in HH für satte runde 50€ (Bei Conrad Versand immerhin 59,95€) Macht bei Tageslicht gute Bilder und ist damit m.E. nicht viel besser oder schlechter als andere Standard 6MP-Knippsen, abgesehen vom Preis...
    Ein echtes Schnäppchen wenn Ihr mich fragt.

    Gruß
    Olnima

  • Mittlerweile gibt es die Panasonic Lumix DMC-FZ28, der Nachfolger der FZ18. Das wird wohl meine Kamera werden.

    http://www.trustedreviews.com/digital-camera…mix-DMC-FZ28/p1

    Ich hatte bei Saturn sowohl die Olympus SP-570UZ, als auch die Panasonic FZ28 in der Hand und habe mit beiden eine Weile herumgespielt. Das Bedienkonzept der Olympus überzeugt mich mehr, aber die Testberichte bringen mich doch zur Panasonic, vor allem in der Bildqualität und das ist schließlich das, was bei einer Kamera am Ende herauskommt.

    Gruß, zisoft

  • Hier mal ein direkter Vergleich: Link

    Olympus nimmt nur xD-Cards, Panasonic nötigt mit Akkupacks. Wenn ich meine Konica Minolta also durch eine der o.g. ersetzen wollte müßte ich auf jeden Fall etwas wegschmeißen, entweder die SD-Karten oder die Mignon-Akkus.

    So setzen Hersteller nicht-kauf-Argumente.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • dann kann man doch zu Canon-Kameras (Powershot / IXUS) greifen.
    Und dank CHDK kann man auch in RAW aufnehmen und hat allerlei manuelle Eingriffsmöglichkeiten, wie beispielsweise 1/100000 sec (1/10^5 sec) shutter oder Blende 16.0. usw...

  • Mittlerweile gibt es die Panasonic Lumix DMC-FZ28, der Nachfolger der FZ18. Das wird wohl meine Kamera werden...

    ...Würde es auch bei mir, wenn ich denn jetzt kaufen wollen würde, wobei der Preisunterschied von mom. ca. 80€ einen kleineren Qualitäts/Ausstattungsunterschied mit sich bringt, als zw. der FZ8 und der FZ18, die preislich ähnlich weit auseinander liegen.

    Melde dich mit einem Erfahrungsbericht, wenn du sie hast,

    Gruß
    Olnima

    P.S.: Ich bin nach wie vor mit der FZ18 sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!