sx264 public alpha

  • Ja so ist das mit den neuen Spielzeugen.
    Erstmal kaputt machen und dann auseinander bauen.
    Vorher wirste nich zum Experten :D

    Eigentlich hätte ich da nochn kleenes Featureattentat auf dich vorgehabt.
    Ich frag aber erstmal ganz leise: kennst du das x264farm Projekt von omion
    Leider funktioniert das nicht mehr, seit sich das Format der .stats in x264 geändert hat.
    Distributed encoding wäre doch der Hammer ;)

  • Zitat

    Distributed encoding wäre doch der Hammer

    Sicher, aber ich sehe nicht, dass ich dafür in absehbarer Zeit Zeit finde mich durch deren Sourcecode zu Kramen, herraus zu finden wie sie vorgehen und dementsprecheden meinen Code umzuschreiben, falls dies möglich ist ohne sich an Avisynth zu binden.
    Soweit ich mich entsinne ist Distributed Encoding aus Sicht von Energieeffizienz auch nicht sinnig. ;)
    -> Für nächste Zeit steht bei mir für sx264 erst mal auf dem Programm:
    1. eventuelle Bugs fixen
    2. sx264 unter dem Mac zum Laufen bringen (dafür muss ich erst mal verstehen wie da der Hase so läuft,..)

    Cu Selur

  • Also das es ein fetter Brocken wäre, ist klar.

    Ich hab das ne Weile getestet und es lief ganz gut.
    Die Effizienz war so schlecht nicht,
    da der Prozess ja auch entsprechend schneller abläuft
    und die Rechner dann auf standby gehen können.

    Avisynth dürfte nicht zwingend nötig sein.
    Die Agents laufen zB auch unter Linux.

    Wenn ich das richtig verstanden hab, zerstückelt der die Daten und sendet sie an die Agents.
    Vor dem 2. Pass fummelt der Controller die statsdaten irgentwie zusammen.

  • "Avisynth dürfte nicht zwingend nötig sein. Die Agents laufen zB auch unter Linux."
    Die Agents sind aber nicht das Problem, sondern der Server. ;)

    "Wenn ich das richtig verstanden hab, zerstückelt der die Daten und sendet sie an die Agents."
    Genau da wird soweit ich es gesehen habe Avisynth benutzt. Da ich aktuell aber noch nicht mal eine Framegenaue Vorschau hinbekomme ist ein Framegenaues trennen noch etwas weg. ;)
    -> vielleicht später mal, aber vorher hab ich noch einige andere 'wichtigere' Dinge auf dem Plan. ;)

    Cu Selur

  • Hallo selur,
    für das nützliche Tool möchte ich mich erst mal bedanken.
    Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vieleicht wurden die Probleme oder Vorschläge ja schon behandelt.

    Was mir bei den ersten Versuchen aufgefallen ist:
    Der Ausgabe PAR lässt sich nicht einstellen. Oder hab ich da etwas übersehen?

    Eingang:
    720x576 mit PAR 1.066

    Ausgabe:
    Crop zu 704x576
    Resize auf 768x576 mit PAR 1:1, ich denke 1:1 müsste hier richtig sein? Oder?
    Gesetzt wird anscheinend 4:3 und daher von manchen Playern falsch wiedergegeben.

    Noch ein kleiner Vorschlag:
    Entfern das read only vom Output Edit, so dass man schnell mal einen anderen Dateinamen eingeben kann.

    Und eine letzte Frage:
    Ist es möglich das Win-Consolen Fenster ganz auszublenden, oder zumindest minimiert zu starten?

    Gruß gispos

  • Zitat

    Der Ausgabe PAR lässt sich nicht einstellen. Oder hab ich da etwas übersehen?


    Ausgabe PAR entspricht immer dem PAR des Inputs, es sei denn er wird über
    Crop/Resize->Input Pixel Aspect Ratio -> Convert input to PAR geändert.
    Die Option war aber kaputt, sollte aber mit der 509 gefixed sein.

    Zitat

    Und eine letzte Frage:
    Ist es möglich das Win-Consolen Fenster ganz auszublenden, oder zumindest minimiert zu starten?


    Ist nur bei manchen Versionen, wenn ich vergessen habe es zu deaktivieren. Sollte eigentlich bei Releases nicht da sein. Ist es meines Wissens bei der aktuellen 509 auch nicht. ;)

    Zitat

    Noch ein kleiner Vorschlag:
    Entfern das read only vom Output Edit, so dass man schnell mal einen anderen Dateinamen eingeben kann.


    Ich denk mal drüber nach, spontan bin ich aber dagegen, weil ich dann einige weitere Checks an weiteren Stellen machen muss und zusätzliche Warnungen/Fehlermeldungen verfassen muss. ;)

    Cu Selur


  • ...sollte aber mit der 509 gefixed sein.


    Hm… habe mir das fast komplett Packet runtergeladen. Ist da nicht die neueste Version enthalten?
    Dann wird da aber mal eine Aktualisierung fällig. ;)


    ...spontan bin ich aber dagegen, weil ich dann einige weitere Checks an weiteren Stellen machen muss und zusätzliche Warnungen/Fehlermeldungen verfassen muss. ;)


    Viel an Prüfung kann das aber nett sein. :D
    CreateDir > Check Valide Filename > fertig!


    Edit:
    Schande über mein Haupt:(, habe gerade gelesen das dass fertig Packet nicht immer auf dem neuesten Stand ist.


    Gruß gispos

    Einmal editiert, zuletzt von gispos (26. März 2009 um 22:36)

  • Zitat

    CreateDir > Check Valide Filename > fertig!


    Da es sich um ein OpenSource Projekt handelt kannst Du es ja schreiben. :)
    Der Valid-Filename ist nicht soo simple, aber auch nicht so schwer. ;)

    Zitat

    Ist da nicht die neueste Version enthalten?


    hmm,.. dabei steht direkt hinter dem Link:

    Zitat

    (Dieses Paket wird nicht immer aktualisiert um die neuste Version von sx264 zu haben sollte man das Paket + die aktuellste Win32 Version nutzen.)

    Cu Selur

  • Da es sich um ein OpenSource Projekt handelt kannst Du es ja schreiben. :)
    Der Valid-Filename ist nicht soo simple, aber auch nicht so schwer. ;)


    Tja, wenn’s in Delphi wäre würde ich vielleicht ein bischen im Code rumpfuschen.
    War ja nicht so ernst gemeinte Konversation. :)

    In Delphi hätte ich da was parat:

    Gruß gispos

  • Zitat

    würde ich vielleicht ein bischen im Code rumpfuschen.


    *gig* Das trifft es recht gut. ;)
    Du vergisst hier aber, etwas denn Deine Methoden erlauben es auch Strings zu
    erzeugen die nicht valides sind.
    1. man muss checken ob der Pfad zur Datei existiert (OS abhängig, d.h. Windows, Linux + demnächst Mac OS X)
    2. man muss checken ob falls die Datei existiert, dass diese nicht schreibgeschützt ist bzw. man die Rechte hat sie zu löschen und zu überschreiben.
    3. man muss checken ob die Endung auch erlaubt ist von sx264 aus, und notfalls eine erlaubte Endung hinzufügen
    4. man muss entsprechend der Endung dafür sorgen, dass die Dateigrößenbegrenzungen, falls nötig angepasst werden
    5. Abhängig von der Endung müssen nochmals einige Checks bzgl. Zeichen im Pfad vorgenommen werden, da z.B. tsMuxeR keine umlaute erlaubt
    6. die Fehlermeldungen müssen an die entsprechenden Messagehandler geschickt werden und je nach dem ob vorher eine Wert im Feld stand muss dieser im Frontend (+eventuell im Model) wieder hergestellt werden
    -> mir ist klar was zu tun ist und ich denke mal drüber nach
    Da es sich um eine !alpha! handelt ist es durchaus sinnig einige Dinge einzuschränken allein um Fehlerquellen klein zu halten und das Debugen zu vereinfachen.

    Cu Selur

  • Diese Funktionalität wäre evtl sinnvoll, wenn man rel schnell hintereinander mehrere Jobs hinzufügen möchte (zB bei Serien).
    Allerdings stimme ich Selur zu, was die Fehlerbegrenzung betrifft.
    Letztlich ist es so nur ein Klick mehr und wenn man Teile des Dateinamen in der Zwischenablage hat, gehts in dem Dialog auch fix.

    Was mir grad in dem Zusammenhang einfällt:
    Wenn man mal vergißt einen neuen Dateinamen anzugeben und damit 2 Jobs mit dem selben Zielnamen in der Queue hat, geht der erste flöten oder bricht der zweite dann ab?

  • Zitat

    Wenn man mal vergißt einen neuen Dateinamen anzugeben und damit 2 Jobs mit dem selben Zielnamen in der Queue hat, geht der erste flöten oder bricht der zweite dann ab?


    Weder noch. :)
    Da die Kollision erst am Ende passieren wird, wird Job 1 durchlaufen, dann wird Job 2 laufen und am Ende das Ergebnis von Job 1 überschreiben, falls man in der Zwischenzeit die Datei nicht verschoben oder umbenannt hat. (die temporären Dateien kollidieren nicht, da diese immer eine JobID mit im Namen haben) Das überschreiben am Ende hätte ich durchaus auch verhindern können, hab ich aber bewusst nicht gemacht, da dies durchaus beabsichtigt sein kann. Wenn man z.B. Speedtest macht und einem das Ergebnis nicht wirklich interessiert. ;)

    Cu Selur

  • Hi,

    1. Unter "audio" kann man beim aac-Format nicht den "quality factor" ändern (ausgegraut)... Fehler?

    2. Gibt es eine Möglichkeit bei aac auch z.B. die Wahl "stereo/dpl/dpl 2" einzubauen? Was ist jetzt "standard"?

    3. Wie sieht es aus mit der Wahl LC/HE? Gibt es hier auch eine Möglichkeit?

    Gruß
    mister_no

    Einmal editiert, zuletzt von mister_no (27. März 2009 um 16:29)

  • zu 1.: ist ein Bug, werde ich fixen :)
    zu 2.: Nein es gibt keine Möglichkeit, da weder MPlayer, ffmpeg noch NeroAacEnc die anbieten soweit mir bekannt.
    zu 3.: Nein. Wenn nicht NeroAacEnc verwendet wird, wird immer LC verwendet (da ffmpeg und mencoder kein AAC HE encodingunterstützen), bei NeroAacEnc wird gewählt was NeroAacEnc auswählt. (k.A. wann NeroAacEnc was wählt)

  • Hi,

    lt. Brother John sollte Nero's AAC Stereo- und 6-Kanal-Unterstützung bieten:
    http://encodingwissen.de/audio/aac.html

    Wäre super, wenn man hier zwischen "stereo" und "5.1" wählen könnte?
    Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    "Mit der Einstellung Automatic wählt der Nero-Encoder das Profil automatisch je nach Qualitätsniveau. Die Grenzwerte (bis 0.15 HEv2 falls Stereo, dann bis 0.30 HE, darüber LC) sind auch durchaus sinnvoll gewählt."

    Gruß
    mister_no

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!