sx264 public alpha

  • Hallo Zamme :)

    also ich hab mich grad mal mit dem Thema ffmpeg/mplayer MT unter Linux befaßt.
    Frei nach dem Hinweiß auf mplayerhq.hu

    Zitat

    To install, copy and paste this line:
    git clone git://http://repo.or.cz/mplayer && cd mplayer && git checkout origin/mt && git submodule init && git submodule update && ./configure && make && make install
    To enable threading run mplayer -lavdopts threads=N file.mkv where N is the number of threads you want to use.


    Bis auf ein Paar kleine Hänger am Anfang hab ichs dann compilieren können.
    Und es läuft soweit auch ohne Meckereien.
    Mir ist nur nicht ganz klar, ob es nur so tut oder ob es tut.
    Wenn ich ein Video abspiele (hab dazu mal ein 1080p mkv hergenommen) scheint die Last entsprechend verteilt zu werden.

    Wenn ich das ganze dann beim encoding einsetze, kann ich aber keine Verbesserungen messen.
    Irgendwie ärgerlich :hm:

  • 'lavdops threads=..' ist für den Decoder
    'lavcops threads=..' ist für den Encoder
    sx264 verwendet nur 'lavdops threads=..' da beim Videoencoden ja x264 verwendet wird und es keinen Unterschied bei meinen Tests gemacht hat ob ich für die Umwandlungen die ich sonst damit mache noch 'lavcops threads=..' hinzufüge oder nicht.

    Cu Selur

  • Ähm ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich hab mit mplayer decodet und an x264 durchgefiffen ;)

    1. singlethread
    mencoder dvd://2 -dvd-device "/media/sda1/erde/DVD1" -chapter 1-1 -really-quiet -ovc raw -noskip -mc 0 -nosound -vf format=i420 -ofps 25 -of rawvideo -o "/media/sda1/erde/test1.fifo"

    2. multithread
    mencoder dvd://2 -dvd-device "/media/sda1/erde/DVD1" -chapter 1-1 -lavdopts threads=4 -really-quiet -ovc raw -noskip -mc 0 -nosound -vf format=i420 -ofps 25 -of rawvideo -o "/media/sda1/erde/test1.fifo"

    hier die Ergebnisse:
    x264 core:67 r1134 b8808bf:
    1 mplayerthread encoded 8206 frames, 36.38 fps, 5142.70 kb/s
    2 mplayerthreads encoded 8206 frames, 36.79 fps, 5142.70 kb/s
    4 mplayerthreads encoded 8206 frames, 36.71 fps, 5142.70 kb/s

  • die Schwankung ist noch zu gering, als das sie nicht durch Hintergrundprozesse oder ungenaues messen hervorgerufen werden sein könnte. Wenn man aber schnellere x264 Settings nimmt kann es je nach Source durchaus etwas bringen, bei MPEG2 ist kein größerer Sprung zu erwarten, da der MPEG-2 Decoder glaub ich schon längere zeit multithreaded ist. ;) (da es aber alles sehr vage ist hab ich die Option in sx264 auch nur Optional aktivierbar)

    Cu Selur

  • Zitat

    da der MPEG-2 Decoder glaub ich schon längere zeit multithreaded ist

    das wußte ich nicht, wäre aber dann logisch.
    Ich habs aber auch kurz mit ner anderen source probiert, da war auch nix.

    Im Großen und Ganzen bin ich ja zu frieden mit den Frameraten.
    Ich würde nur gerne wissen wo die Lücke ist, daß der x4 nicht voll auslastet.

  • Kannst ja einfach mal die sx264 setting runterschrauben, in die Richtung von:

    Code
    --ref 1 --scenecut 0 --partitions none --me dia --merange 4 --mvrange 64 --subme 0 --no-chroma-me --no-fast-pskip --aq-mode 0 --threads auto --no-cabac --no-deblock --no-psnr --no-ssim

    dann solltest Du sehen können ob der Decoder (hier mencoder) der Bottleneck ist oder ob es an x264 bzw. Deinen Settings liegt.

    Cu Selur

  • rev515

    *fixed*
    - fixed output framerate scaling when using ffmpeg decoder
    - fixed adjusting framecount when scaling the framerate
    (converting HD captures@50p to 25p should work now :))
    - preview with external subtitles
    - dvd encode title/chapter

    *info*
    - preview of subtitles in the DVD Selector might not work, see: http://bugzilla.mplayerhq.hu/show_bug.cgi?id=1332
    (does not work with mplayer version inside the windows package and no I don't know when it stopped working)

    -> updated downloads in first post

  • Kannst ja einfach mal die sx264 setting runterschrauben, in die Richtung von:

    Code
    --ref 1 --scenecut 0 --partitions none --me dia --merange 4 --mvrange 64 --subme 0 --no-chroma-me --no-fast-pskip --aq-mode 0 --threads auto --no-cabac --no-deblock --no-psnr --no-ssim

    dann solltest Du sehen können ob der Decoder (hier mencoder) der Bottleneck ist oder ob es an x264 bzw. Deinen Settings liegt.

    Cu Selur

    Ich hab jetzt mal mit den von dir empfohlenen settings das ganze nochmal wiederholt.
    bei ner mpeg2-source komme ich bei
    1 thread auf 180fps (hier läuft 1 cpu auf 100% der Rest schwankt um 50%)
    4 threads auf 190fps (schwankt zw 50% und 80%)

    dann nochmal mit ner mpeg4avc mkv
    1 thread 120fps (hier läuft 1 cpu auf 100% der Rest schwankt um 50%)
    4 threads 138fps (schwankt zw 50% und 80%)

    Was sagt uns das nun?
    Es ist etwas schneller, aber mit brauchbaren x264-settings dann kaum mehr messbar.

    Nur mal so nebenbei: meinst du es würde was bringen ne vdpau-fähige graka anzuschaffen?

    Grüßle Pitti

  • *gig* Das trifft es recht gut. ;)


    Ähm…, noch danke für die Blumen?!

    Wollte eigentlich 2 Bugs melden…
    Einer davon wurde mittlerweile schon behoben, die Option zum Tray minimieren wurde eliminiert?
    Das nenne ich mal ein aggressives Bug fixing. :lol:

    Der nächste Bug entsteht beim bearbeiten von FLV Videos, der Video & Audio Output Stream wird erstellt aber anschließend nicht gemuxt, es wird also keine MP4 oder MKV erstellt.

    Mit MKVToolnix lassen sich die erstellten Streams ohne Probleme manuell in einen Container packen.

    Hoffe mal dass der Bugfix nicht genauso radikal ausfällt. :D

    Gruß gispos

  • gispos: das kann ich nicht bestätigen.
    Habs grad ausprobiert und bei mir wird gemuxt.

    Hast du unter misc einen Container (zB mkv) angegeben
    und keinen Haken in "no multipleximg and splitting"

    Warum willst du *.flv nochmal umrechnen? Davon werden die kaum besser.

    Minimize 2 Tray ist auch noch da >> Misc >> Input, Interface and Log
    Das mit den Optionknöppen unter den Reitern ist etwas gewöhnungsbedürftig
    und fällt beim ersten Hinschauen kaum auf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pittiplatsch (8. April 2009 um 11:22)

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber irgendwie hab ich keine Emailbenachrichtigung bekommen. :(

    Pittiplatsch:

    Zitat

    meinst du es würde was bringen ne vdpau-fähige graka anzuschaffen?


    Aktuell: Nein, da es soweit wie ich mich entsinne keine MPlayer/ffmpeg/x264 Variante gibt der dies wirklich hilft beim De-/Encodieren. Die einzige Variante wie man aktuell sinnig die GPU verwenden könnte wäre DGAVCDecNV als Frameserver zu verwenden. (geht aber mit sx264 nicht)

    gispos:

    Zitat

    Einer davon wurde mittlerweile schon behoben, die Option zum Tray minimieren wurde eliminiert?


    Nein, ist wie Pittiplatsch schrieb noch da. Misc->Input, Interface and Log->Interface Settings -> Drittes von unten.

    Zitat

    Der nächste Bug entsteht beim bearbeiten von FLV Videos, der Video & Audio Output Stream wird erstellt aber anschließend nicht gemuxt, es wird also keine MP4 oder MKV erstellt.


    Gerade getestet, schein irgendwie am Umwandeln nach aac bzw. am späteren Multiplexen zu liegen. -> schauich drauf.

    Cu Selur

  • Hallo Selur,
    bei der letzten Version (PN) funktioniert das muxen jetzt.
    Komisch, gleiche Versionsnummer aber ca. 5 MB größer als die vorherige EXE. Steckt da jetzt noch was mit drin, oder waren die anderen EXE‘s nur gepackt?


    Warum willst du *.flv nochmal umrechnen? Davon werden die kaum besser.

    Wollen kaum. Im Moment gehen bei mir nicht alle FLV Videos, und da ich hin und wieder Schulungs Videos im FLV Format erhalte, missbrauche ich sx264. Grins.


    Minimize 2 Tray ist auch noch da >> Misc >> Input, Interface and Log
    Das mit den Optionknöppen unter den Reitern ist etwas gewöhnungsbedürftig und fällt beim ersten Hinschauen kaum auf ;)


    Ja, beim 2 bis 50 Blick hab ich’s dann auch wieder gefunden :zwingern:. Bin halt auch nicht mehr der Jüngste.

    Aber der Bug mit dem Systray besteht weiterhin:
    Beim wieder herstellen aus dem Systray bietet das Fenster nur noch den Close Button an.

    Gruß gispos

  • Zitat

    Steckt da jetzt noch was mit drin, oder waren die anderen EXE‘s nur gepackt?


    Die normalen Dateien sind immer mit upx gepackt. :)

    Zitat

    Im Moment gehen bei mir nicht alle FLV Videos, und da ich hin und wieder Schulungs Videos im FLV Format erhalte, missbrauche ich sx264. Grins.


    So lange am Ende h.264 raus kommt ist es kein Mißbrauch. ;)

    Zitat

    Aber der Bug mit dem Systray besteht weiterhin:
    Beim wieder herstellen aus dem Systray bietet das Fenster nur noch den Close Button an.


    Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen,... genauere Infos was Du machst helfen eventuell. ;)

  • Pittiplatsch:

    Aktuell: Nein, da es soweit wie ich mich entsinne keine MPlayer/ffmpeg/x264 Variante gibt der dies wirklich hilft beim De-/Encodieren. Die einzige Variante wie man aktuell sinnig die GPU verwenden könnte wäre DGAVCDecNV als Frameserver zu verwenden. (geht aber mit sx264 nicht)


    Also auf mplayerhq.hu steht:

    Zitat

    First is to use the newly added VDPAU output. It allows the newer Nvidia video cards to decode the video without using much CPU.


    Ich versteh das so, daß das Decoding unter Linux nun unter Zuhilfenahme der Graka stattfinden kann (so sie und das Video den kompatible ist).
    Ich vermute, daß mein Problem, den Phenom nicht auslasten zu können, daran liegt, daß der mplayer nicht genug frames ausspuckt.
    Naja, vielleicht finde ich ja die Tage was im Garten ;)
    ... ich berichte dann

    PS. das mit dem Trayzeuch muß ich bestätigen. Gilt für Win und Lenny.

  • @Pittipatsch: Wenn Du mehr rausfindest sag bescheid, mangels NVIDA Grafikkarte kann ich da leider nichts testen,..

    ---
    Wegen dem Minimize to systemtray:
    Ich mache folgendes:
    1. sx264 starten
    2. Misc->Input, Interfac wand Log->Interface Settings->Minimize to system tray aktivieren
    3. den Minimieren Knopf drücken
    (sx264 Icon erscheint im system tray)
    4. Doppelklick auf das Icon im system tray
    (sx264 ist wieder da)
    => das ist also nicht das Problem,..
    Ahhh,.. wenn eine Quelle geladen wird, man minimiert und wieder herstellt ist der Minimize Knopf weg. -> ist bei mir gefixed, wird also in der nächsten Version gehen. ;)
    (Liegt an Qt 4.5, da werden die Windowflags anders gesetzt und ich hatte beim Wiederherstellen die Flags nicht alle erneuert. ;))

  • rev516

    *added*
    - option to create avchd structure (through tsmuxer) when blu-ray compatibility is enabled
    - option to dis-/enable ToolTips

    *changed*
    - using "tsshutdn 0 /DELAY:0 /POWERDOWN" instead of "shutdown -s -c \"sx264 is shutting down the system\" -t 01" to shutdown Windows systems since method 2 causes Norton Antivir to prevent the shutdown. :(
    - blu-ray compatible enables dxva compatible (since it's a subset)

    *fixed*
    - lost minimize button after minimize to tray

    -> updated downloads in first post

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!