sx264 public alpha

  • Wenn man einen Job über Job Control startet, dieser sich aber nicht auf Position 1 in der Jobliste befindet wird der Status im Hauptfenster (und damit auch nicht im Fenster in der Taskleiste) aktualisiert.

    Ansonsten bin ich von dem Projekt vollauf begeistert.
    Als treuer Tester seit der ersten public alpha Version hoffe ich das dieses Projekt noch lange halten wird und es Selur nicht irgendwann leid wird hier weiter zu programmieren.

  • EDIT: Falschmeldung von mir.

    Der Dateiname enthält immer den Jobnamen zusätzlich zum Filmnamen des ersten Films den man ins Queue gestopft hat. Allerdings führt das zu Verwirrung ;) Die STATS Files sind übrigens alle 0 Byte groß bei mir..

    schwerwiegender Bug gefunden?

    folgendes stammt aus dem Log des Job queues, in dem ich 3 Jobs parallel laufen habe: - suspekte Stelle in Fettschrift. Es wird das falsche Statsfile benutzt! Und zwar für alle Jobs im Queue das Gleiche... Stimmt nur der Output nicht oder wird wirklich das falsche File genutzt? In der Zieldatei selbst merkt man eigentlich nichts davon, außer dass das Bild ab und an schon schärfer sein könnte und blockt - was ja ein Hinweis darauf sein könnte dass die falschen Stats genutzt werden.


    encoded 152812 frames, 10.01 fps, 1194.55 kb/s
    Job_165739411_2009.04.20 - 20:23:46: video encoding 2nd pass
    Job_165739411_2009.04.20 - 20:23:46: decoderCL:
    ffmpeg -r 25 -i "D:\Temp\Urlaub2009\title00.mkv" -v 0 -vcodec rawvideo -deinterlace -croptop 80 -cropbottom 80 -cropleft 0 -cropright 0 -vsync 0 -an -r 25 -pix_fmt yuv420p -f rawvideo -
    Job_165739411_2009.04.20 - 20:23:46: encoderCL:
    x264 --pass 2 --bitrate 1200 --level 5.1 --ref 6 --keyint 250 --min-keyint 1 --scenecut 40 --bframes 16 --b-bias 0 --b-pyramid --weightb --direct auto --b-adapt 2 --cplxblur 20 --qcomp 0.6 --qblur 0.5 --qpmin 1 --qpmax 51 --qpstep 4 --ipratio 1.4 --pbratio 1.3 --chroma-qp-offset 0 --partitions i4x4,p8x8,b8x8 --me umh --merange 16 --subme 9 --mixed-refs --trellis 2 --no-fast-pskip --aq-mode 1 --aq-strength 1 --deadzone-inter 11 --vbv-maxrate 750000 --vbv-bufsize 750000 --threads auto --sar 1422:1000 --filter 0,0 --no-psnr --no-ssim --stats "D:\Temp\Ferien2005_165739411.stats" --progress --fps 25 --output "D:\Temp\Urlaub2009.mkv" - 720x416

    2 Mal editiert, zuletzt von Jugster (21. April 2009 um 17:39)

  • Ich guck mal drauf, vermute aber das nur der Name falsch ist, da x264 sonst crashen würde, da die .stats Dateien ja unterschiedlich viele Infos beinhalten (da die Files unterschiedlich viele Frames haben sollten). :) (ist denn die ID ('165739411') auch bei allen gleich ?)

    Schick Dir gleich ne PM mit einer Version wo das gefixed sein sollte.

    Cu Selur

  • Moinm wie schon erwähnt ist die ID bei allen STATS-Files verschieden, nur der Präfix war immer derselbe.

    Ich teste die neue Version dann mal die Tage wenn ich den nächsten Schwung ins Job-Queue werfe.

  • Den kleinen Namensfehler im Statsdateinamen gibts schon länger. (Vermutlich seit Einführung des Jobmanagers.)
    Die ID hat aber immer gepaßt und das Ergebnis auch.

    Es ist also nur ein Schönheitsfehler.

  • rev518

    *changed*
    - calculating framecount if mediaInfo analyser missed it but has frame rate and length
    - keeping temp files if output was not created during muxing
    - behaviour when target bitrate collides with restrictions
    - .m2ts overhead calculation (lower video, higher audio overhead)
    - using lavcopts again, which should help multihreading when filtering
    - audio delay handling

    *cosmetics*
    - changed job manager view

    *fixed*
    - mplayer analyser audio and .dvr-ms handling
    - .stats file naming
    - problem when muxing with tsmuxer

    *added*
    - drag&drop support for video input
    - mutlifile input support (using settings selected for 1st file)
    - option to downsample dts-hd to dts when using tsmuxer as muxer
    - option to automatically create the outputname: 'default output path'+'input filename'+"."+'default extension'
    - 'default output path' can be set under: Misc -> Paths
    - 'default extension' can be set under: Misc->Encoding, Compatibility and Output->Output Settings->Standard output container
    - additional framerates for framerate convertion

    -> updated downloads in first post

  • Ließt sich alles sehr gut :)
    evtl hier

    Zitat

    - option to automatically create the outputname: 'default output path'+'input filename'+"."+'default extension'

    noch nen Prefix anhängen

    Zitat

    'default output path'+'input filename'+'_recode'+"."+'default extension'

    falls In und Out-Pfad mal auf den selben Ordner zeigen.

  • So etwas ähnliches passiert bereits, bzw. sollte passieren. :)

    Code
    if(QFile::exists(input)){
                input = input.replace("."+container, "_reencode."+container);
            }

    d.h. bevor der neue Dateiname benutzt wird, wird geguckt, ob nicht eine Datei mit dem Namen schon existiert. ;)

    Cu Selur

  • Fein. Ich wußte doch, daß man sich auf dich verlassen kann :D

    Allerding hab ich einen Fehler beim compilieren bekommen:


    in früheren Versionen hieß das ding "page_1" jetzt nur noch 1.
    Nachdem ich das wieder auf page_1 gesetzt hab lief alles durch.

    Grüßle Pitti

  • Ein kleines Problem hab ich mit dem Audiodelay.
    Ich weiß aber nicht genau, ob das jetzt Zufall ist,
    oder bisher nicht aufgefallen ist, weil keine Delays nötig waren.

    Im Report steht folgendes:

    Code
    mplayer "/media/sda1/erde/test-001.mkv" -af channels=6:6:0:0:1:1:2:4:3:5:4:2:5:3 -ao pcm:waveheader:file="/media/sda1/sx264_tmp/test-001_reencode_audio_210800587.fifo" -channels 6 -delay 1.137 -vc null -vo null -  | neroAacEnc -if "/media/sda1/sx264_tmp/test-001_reencode_audio_210800587.fifo" -br 128000 -ignorelength -of "/media/sda1/sx264_tmp/test-001_reencode_210800587.aac"Job 210800587 2009.04.24 - 21:09:57:

    offensichtlich nimmt mein mplayer die Option -delay 1.137 nicht an,
    denn das Ergebnis ist unsychron.
    Wenn ich das Ergebnis nochmal in mmg nachbearbeite und das delay dort setze, stimmts dann.

    Kann es sein, daß du früher das delay auch erst beim muxen gesetzt hast?

  • Bin anfangs davon ausgegangen die Delays würde etwas machen, tun sie aber wohl nur beim direkten Playback nicht, wenn man die Ausgabe in eine Datei leitet. :(
    Hatte eigentlich gedacht, ich hätte alle Delays entfernt, so dass immer nur beim Multiplexen die Delays gefixed werden.
    -> Hab ich wohl eine Stelle übersehen. ;) (hab Dir aktualisierte Sourcen per PM geschickt)

  • rev519

    *fixed*
    - delay moved to muxing when using neroaacenc
    - collision when multiInput met parallel encodings

    -> updated downloads in first post

    Changelog auf Deutsch:

    *Fehler behoben*
    - delay wird nun auch wenn NeroAACEnc genutz wird beim Mulitplexen gehandhabt
    - Namenskollisionen bei MultiInput und parallelen encodings

    -> hab die Downloads im ersten Post aktualisiert

  • Zitat

    tun sie aber wohl nur beim direkten Playback nicht, wenn man die Ausgabe in eine Datei leitet

    Lustig, was so ein kleines Komma ausmachen kann ;)

    zum Thema: das hat leider noch keinen Erfolg gebracht.

    kleine Frage am Rande:
    Wäre es ein Problem beim Audioencoden ne Option einzubauen von 6 auf 2 Channels zu gehen (also 5.1 zu stereo)?

  • Zitat

    das hat leider noch keinen Erfolg gebracht.


    Strange, ich guck noch mal drauf.

    Zitat

    Wäre es ein Problem beim Audioencoden ne Option einzubauen von 6 auf 2 Channels zu gehen (also 5.1 zu stereo)?


    Das Problem dabei ist, dass ffmpeg das ziemlich mies macht (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=37049). Mit mencoder ginge es, jedoch frisst der keinen RAW Audio input. -> ist nicht so einfach.

    Cu Selur

  • Wäre bereit den up-downmix über mplayer zu integrieren, wenn sich jemand http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/advaudio.html durchliest und mir raus schreibt wie die einzelnen Up-/Downmix Vorgänge ablaufen sollen. :)
    Bräuchte also entsprechende '-af pan= ...' bzw. '-af channels= ...' Zeilen für alle Up-/Downmix Vorgänge zwischen 1-8 Kanälen. (Alternativ wäre es auch möglich über sox zu gehen, wenn da jemand die entsprechenden Up-/Downmix Vorgänge angeben kann,... -> http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=388188):)

    ---

    rev520

    *fixed*
    - auto adjusting resolution on profile load (with auto adjust hieght/width)
    - mkv delay handling

    -> updated downloads in first post

    Changelog auf Deutsch:

    *Fehler behoben*
    - Anpassung der Auflösung wenn ein Profiel geladen wird bei dem audio adjust width/height akitivert ist
    - delay bei mkv Dateien

    -> hab die Downloads im ersten Post aktualisiert

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!