Alternative Software oder Treiber für Dazzle DVC120?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir kürzlich zum Digitalisieren meines VHS-Bestandes den Dazzle DVD120 (USB Grabber mit mpeg2 Hardware-Encoder) bei Ebay erstanden. Da die mitgelieferte Software Pinnacle Studio9 unübersichtlich, überfrachtet und langsam ist, zusätzlich auch öfters mal abstürzt und ich sowieso Virtual Dub und ähnliche Tools bevorzuge, hier ein paar Fragen:

    • Gibt es für die Dazzle DVC120 alternative Treiber z.B. für das Capturing mit Virtual Dub?


    • Oder gibt es auch noch andere Tools, die diesen USB-Grabber richtig erkennen und mit ihm zusammenarbeiten?


    • Ich habe mal irgendwo was von Capture Flux gelesen und dass das mit der DVC130 zusammenarbeitet, leider 10 Modellnummernpunkte zu viel, ich habe es mit der DVC120 getestet, das geht zumindest nicht.


    • Irgendwo wurde auch noch ein Treiber "PCLEUSB.exe" zum Download angeboten, angeblich ursprünglich von Pinnacle u.a. für die DVC120, es stand nur leider nicht dabei, wofür der gut sein sollte, ich habe ihn deshalb auch noch nicht installiert und getestet.


    • Was ist mit dem WDM Universal Video Capture Driver? Der ist wohl nur für TV-Karten, oder geht der auch für USB-Grabber?

    Ich fände es super, wenn jemand Infos für mich hätte :)

    Griazi
    Sero

    Einmal editiert, zuletzt von seronil43 (20. April 2009 um 19:41)

  • hallo
    wer hat Dir zu diesem Teil geraten?
    Frag doch den mal.

    Empfohlen wurde,wenns in DV-AVI sein soll,also nicht mehr grossartig gefiltert werden muss,soll,dann eine Dazzle Hollywood DV-Bridge.
    Weiter gäbe es natürlich noch die ADVC`s von Canopus...Superdinger,Bild + Ton immer schön synchron.

    Oder wenn uncompr,verlustlos oder leicht kompr.aber immer noch verlustlos angesagt ist dann wäre ein Pinnacle USB-Box 500 das Richtige.

    Wurde auch hier im Forum schon abgehandelt.Auch die Einstellungen wurden schon beschrieben.

    Nicht auf User hören die weder das Eine noch das Andere haben und nur Geschriebenes im falschen Zusammenhang neu verzapfen.

    Eventuell mal da schauen.2.Zeile.....
    http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/…?mode=documents

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (19. April 2009 um 15:06)

  • Hi,
    vielen Dank für Infos und Tipps. Nun wurde mir der DVC120 einerseits von niemandem empfohlen, sondern ist das Ergebnis meiner eigenen Recherche nach einem Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
    Und dann habe ich mir das Teil ja nun auch schon gekauft und möchte mir eigentlich kein anderes kaufen, auch wenn da womöglich viele Gründe dafür sprechen könnten.

    Meine Frage wäre deshalb ganz einfach:

    Gibt es Treiber für das DVC120, über die auch andere Software diesen Grabber ansprechen kann, z.B. Virtual Dub?

    Das ist derzeit eigentlich das einzige, was mich interessiert, ich möchte mir kein anderes Gerät anschaffen.

    Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

    Servus
    Sero

  • Danke für den Link. Aber wie schon geschrieben, das Teil ist installiert und funktioniert auch soweit ganz ok, nur finde ich die mitgelieferte Software umständlich und viel zu aufgebauscht.

    Deshalb suche ich nach alternativer Software, bzw. alternativen Treibern für genau diesen Grabber, nicht nach Anleitungen zur Installation der Software und auch nicht nach alternativen Geräten.

    Trotzdem Danke
    Sero

  • Hallo und guten Morgen.

    Das letze was ich noch gefunden habe...
    http://www.avid.com/de/search/results.aspx?q=dvc+120
    3.Link.....etwas warten bis geladen ist.

    Da fällt mir noch etwas ein: hast Du die Box direkt am USB-Anschluss der MoBo angesteckt, oder über einen Hub.

    Manche Geräte spinnen, wenn sie nicht direkt am MoBo-USB-Port angeschlossen sind.

    Kann es sein dass Du etwas älter als ich und im Sternzeichen Skorpion geboren bist?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo und guten Morgen.
    Das letze was ich noch gefunden habe...
    http://www.avid.com/de/search/results.aspx?q=dvc+120
    3.Link.....etwas warten bis geladen ist.


    Super, vielen Dank! Werde ich mal downloaden und ausprobieren. Den Erfolg würde ich ja wohl daran erkennen, dass VDub meine Box nach Installation des Treibers als Capture-Gerät erkennt, oder?


    Da fällt mir noch etwas ein: hast Du die Box direkt am USB-Anschluss der MoBo angesteckt, oder über einen Hub.
    Manche Geräte spinnen, wenn sie nicht direkt am MoBo-USB-Port angeschlossen sind.


    Ich habe die Box direkt am Motherboard USB dran.


    Kann es sein dass Du etwas älter als ich und im Sternzeichen Skorpion geboren bist?


    Schließt Du das aus meinen bisherigen Beiträgen oder hast Du den Eindruck mich irgendwoher zu kennen? ... ;)
    Zu zweiterem kann ich zumindest sagen: unwahrscheinlich, da ich erst seit kurzem in der Encoder-Szene unterwegs bin ... Skorpion bin ich auch nicht. Und dann bin ich auch noch ein bisschen jünger als Du. Passt also nicht so ganz, würde ich mal sagen ...

    Viele Grüße und Danke für die Infos
    Sero

  • Zitat

    Schließt Du das aus meinen bisherigen Beiträgen


    Ja....ausschliesslich ;D
    So stur und beharrlich wegen dem DVC 120er.:ani_lol:

    Hätte ich diese 120er hier könnte ichs ausprobieren,habe aber von den alten aber noch brauchbaren Dingern von Dazzle nur noch die Holliwood DV Box.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja....ausschliesslich ;D
    So stur und beharrlich wegen dem DVC 120er.:ani_lol:

    Hätte ich diese 120er hier könnte ichs ausprobieren,habe aber von den alten aber noch brauchbaren Dingern von Dazzle nur noch die Holliwood DV Box.

    Hast vermutlich Recht, was die Sturheit angeht .... :)
    Ist aber so: ich habe mir irgendwann mal eine Marge gesetzt, welchen Aufwand ich für die Archivierung der Videos treiben will (eine zweite, parallele Anwendungsidee war dann auch noch, so eine Art digitalen VCR zu haben, statt einen Standalone-Recorder zu kaufen, die eh meist nicht so toll sind). Und da bin ich eben bei ein paar der älteren USB-Modelle hängen geblieben, die DVC120 war darunter, irgendeine Terratec wäre auch noch ok gewesen. Schlussendlich habe ich die DVC120 günstig bei ebay bekommen.
    Und so ganz schlecht finde ich die Idee auch immer noch nicht:

    • USB 1-fähig, d.h. auch noch mit älteren Notebooks zu betreiben (das unterstützt die portable VCR-Idee)
    • Hardware-Encoder, belastet also die CPU und den Bus nicht so stark
    • Plug n Play-Variante, im Gegensatz zu komplexeren Geräten.


    Grafikkarte mit Eingang kam nicht in Frage, wegen 1. Notebook-Kompatibilität und 2. möchte ich bei der Wahl meiner Graka nicht von der Existenz eines Videoeingangs abhängig sein, so wichtig ist mir das Feature dann doch nicht.

    Dass sich das dann alles als nicht ganz so einfach herausgestellt hat, liegt m.E. mehr an der gesamten Materie mit Interlace und Audiosync und was noch alles, weniger an der letztendlichen Qualität des Grabbers.

    Ich verstehe voll und ganz, dass Profis wie Du nicht mit Doppelkompression und dergleichen arbeiten wollen. Aber ich möchte mir nicht für das Archivieren meiner Videobänder mehrere 100 GB Festplatten anschaffen, dazu die neuesten Quadcore-Rechner etc., nur dass sich das noch irgendwie erwarten lässt ...

    Du wirst es nicht glauben: ich bin langjähriger Programmierer (C, Java, PHP, etc.) und bis vor ca 1/2 Jahr hatte ich noch einen P III mit 700MHz und war hoch zufrieden damit ... :)

    Dieses Hardware-Wettrüsten war noch nie meines. Meinen jetzigen Rechner, einen P IV mit 2.8GHz habe ich für 40€ als Ausmustermodell beim Rundfunk erstanden ...

    Da kannst Du ja wohl kaum annehmen, dass ich mir eine Grabberkarte für 150€ dazu kaufe, oder?

    Viele Grüße
    Sero

  • Zitat

    Da kannst Du ja wohl kaum annehmen, dass ich mir eine Grabberkarte für 150€ dazu kaufe, oder?

    wer sagt denn was von kaufen......leihe Dir doch einen im Bekanntenkreis oder miete Dir doch einen ADVC300 für 49€ pro Woche.Brauchst das Ding etwas länger,so musst mit 2€ pro Tag zusätzlich rechnen.
    Du könntest auch mit einem geliehenen Panasonic DVD-Rekorder Deine VHS überspielen.Entweder da auf HDD...etwas zuschnippeln und dann ab auf DVD oder auch direkt auf DVD bruzzeln.
    Es gibt aber nur ein paar Geräte die die Einstellungen 1 / 2 / 2,5 / 3 /4 Std. auf DVD ermöglichen.Hat man z.Bsp.einen Film von 2 h und 10 Minuten,verschenkt man da ne Menge an Quali,da muss man die 4 Std.Einst.nehmen.

    Wettrüsten......nein ist hier auch nicht angesagt,warum auch,verteile die Arbeiten auf versch.PC`s.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es gibt aber nur ein paar Geräte die die Einstellungen 1 / 2 / 2,5 / 3 /4 Std. auf DVD ermöglichen.Hat man z.Bsp.einen Film von 2 h und 10 Minuten,verschenkt man da ne Menge an Quali,da muss man die 4 Std.Einst.nehmen.

    Siehst Du, einer der Gründe, warum ich diesen Weg nicht gehen wollte. Andere sind:

    • Stiftung Warentest beurteilt Billigrekorder meist eher schlecht, teure sind mir zu teuer
    • ich möchte nicht noch ein Standalone-Geät rumstehen haben
    • ich hatte ja die Idee, die DVC120 zusammen mit einem Notebook auch als relativ krisensicheren DVD-Rekorder zu verwenden
    • ich würde gerne die Filme letztlich lieber auf CD, als auf DVD sichern, weil das Medium erstens günstiger, aber viel wichtiger noch: wesentlich datensicherer ist


    Alles Argumente, die meine Entscheidung beeinflusst haben. Wenn ich die Filme mit jeweils großem Verschnitt auf DVD haben wollte, könnte ich ja auch den gecaptureten Mpeg-Stream zuschneiden (z.B. mit Womble oder was auch immer) und dann auf DVD brennen, da wäre die Qualität ja auf jeden Fall noch recht gut.
    Ich wollte es eben gerne noch etwas platzsparender haben ...
    Wäre ja auch kein Problem, ich sehe gerade 2 Möglichkeiten:

    • mit Viertelpal grabben, entweder direkt auf DVD brennen oder nochmal XVid encoden, geht alles ganz flott, ist aber qualitativ schon merklich schlechter als das VHS-Original
    • oder mit Vollpal grabben, dann deinterlacen und encoden, da ist die Qualität recht akzeptabel, aber dafür dauert das Ganze mehrere Stunden, was wiederum nicht so toll ist


    Ich werde mich wohl für Skylla oder Charybdis entscheiden müssen ...
    Grüße
    Sero

  • Kennt sich denn wirklich niemand mit dem Dazzle DVC 120 aus?
    Wurde der so selten verkauft?

    Mir würde ja auch schon eine Art technisches Manual weiterhelfen, aus dem hervorgeht, was der Hardware-Encoder in der Box alles kann, wie man ihn parametrieren kann, etc.

    Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.

    Griazi
    Sero

  • Hi zusammen,
    ich habe zwischenzeitlich übrigens auch mal die ganze Sch... auf meinem Desktop mit USB 2.0 installiert, merkwürdigerweise macht das überhaupt keinen Unterschied, die blöde Software (Pinnacle Studio 9, aktuellstes Update) lässt als Capture-Format immer noch nur mpeg2 zu, obwohl sie bei USB 2.0 aufwärts eigentlich auch unkomprimiert grabben müsste.

    Wahrscheinlich ein Treiberproblem, aber alles, was man bei Pinnacle dazu findet, lässt sich bereits erst mal gar nicht installieren, wenn man dann mühsam ein paar beim Installieren als fehlend angemoserte Dateien sonst wo her organisiert, stellt sich heraus, dass die aktuell heruntergeladenen Treiber augenscheinlich nur noch älter sind, als die, die auf der Installations-CD dabei sind.

    Infolgedessen findet natürlich auch weder VDub noch VirtualVCR noch sonst ein ähnliches Programm die USB-Box als Capture-Gerät.

    Wobei ich zu VDub auch noch irgendwo gelesen habe, dass das eh noch mal ganz andere Treiber braucht (nicht die Direct Show kompatiblen, die wahrscheinlich bei der USB-Box dabei sind)

    Mal ganz ehrlich: wenn ich gewusst hätte, was für ein Aufwand das wird, hätte ich es bestimmt gelassen ...

    Vielleicht weiß ja jemand noch Rat ..

    Gruß
    Sero

  • Hallo
    Hast Du schon mal mit dem Tool "AMCAP" das der Pinn-CD beiliegt probiert?

    Ich habe hier weder die DVC 130 noch die DVC 150,auch nicht Deine DVC 120 und es klappt wunderbar.
    Pinnacle habe ich nur mal probeweise installiert wegen dem neuen Pegasus mjpeg 3,danach in der Registry den Freischaltcode im txt-Format sep.abgespeichert und dann auf das vorherige Betr.sys.Image zurückgestellt.

    Ev.kannst Du aus den Screens was rauslesen und der Groschen fällt.
    Ohne eine DVC 120 hier zu haben kann ich nur vermuten....

  • wenn die Box einen MPEG1/2 Hardwareencoder hat, dann kann man anstellen, was man will - es wird nix anderes rauskommen und Software auf VfW- oder WDM-Basis wird halt nicht funktionieren...

    ...hab ich hier, glaub ich, schonmal geschrieben!

  • Hallo
    Hast Du schon mal mit dem Tool "AMCAP" das der Pinn-CD beiliegt probiert?


    Höchstens mal so nebenbei. Was würde das machen?

    Zitat

    Ich habe hier weder die DVC 130 noch die DVC 150,auch nicht Deine DVC 120 und es klappt wunderbar.


    Na, das wundert mich nicht: wenn Du weder DVC130 noch 120 noch 150 hast, dann hast Du ja gar nichts von Pinnacle/Dazzle und somit auch keine Probleme ... :ani_lol:

    Zitat

    Pinnacle habe ich nur mal probeweise installiert wegen dem neuen Pegasus mjpeg 3,danach in der Registry den Freischaltcode im txt-Format sep.abgespeichert und dann auf das vorherige Betr.sys.Image zurückgestellt.


    Hmm, damit kann ich gerade nichts anfangen. Die Pinnacle-CD installiert sowohl die Dazzle-Treiber, als auch Studio 9. Wenn man das wieder deinstalliert, werden die Treiber ebenfalls deinstalliert. Aber das ist ja erst mal nicht das große Problem, ich könnte Studio 9 ja auch drauf lassen, wenn nur z.B. VDub diese irgendwie erkennen und mit ihnen zusammenarbeiten würde.


    Zitat

    Ev.kannst Du aus den Screens was rauslesen und der Groschen fällt.
    Ohne eine DVC 120 hier zu haben kann ich nur vermuten....


    Vielen Dank für die Fotos, die sind schon sehr aussagekräftig. Zum einen ist Deine Box natürlich VIEL moderner, meine sieht irgendwie aus, wie ein Einrichtungsgegenstand der seligen Raumpatrouille ...
    Dafür habe ich die ganzen netten VDub-Fensterchen allesamt einfach noch nie zu Gesicht bekommen, weil VDub sich auf stur stellt und meine Box nicht kennen will

    Mistkram.
    Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe
    Sero

  • Zitat

    ...hab ich hier, glaub ich, schonmal geschrieben!


    ...:ja: allerdings.
    Asche auf mein Haupt...aber bitte nur wenig.

    Zitat

    dann hast Du ja gar nichts von Pinnacle/Dazzle


    Doch von Pinn. die USB-Box 500 und von Dazzle die DC50 und die Hollywood DV-Bridge.

    Zitat

    Wenn man das wieder deinstalliert, werden die Treiber ebenfalls deinstalliert.


    Klar....meinte das ja nur in Bezug auf den mjpeg 3 von Pegasus.
    Pinnacle habe ich nur testweise installiert.

    Zitat

    Zum einen ist Deine Box natürlich VIEL moderner,


    Moderner.......ne...das ist ein einfaches popeliges Plastikteil,aber in Bezug aufs Capturen das Beste was ich habe.......
    Wohlverstanden,zum Capturen in uncompr.oder in Huffyuv,Lagarith.
    Aber das hatten wir schon.....der Karl lacht schon weil bei mir der Kalk rieselt:hm:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (2. Juni 2009 um 17:42)

  • wenn die Box einen MPEG1/2 Hardwareencoder hat, dann kann man anstellen, was man will - es wird nix anderes rauskommen und Software auf VfW- oder WDM-Basis wird halt nicht funktionieren...

    ...hab ich hier, glaub ich, schonmal geschrieben!

    Das stimmt so nicht ganz. Laut Werbung / Infoblatt / Doku ist die Box im USB 1 - Modus auf mpeg2-komprimiertes Capture festgelegt, bei USB 2 sollte man es sich eigentlich aussuchen können, ob sie mit dem internen Encoder komprimiert, oder die Daten unkomprimiert überträgt. Nur dass meine das aus irgendwelchen Gründen eben nicht machen will.

    Gruß
    Sero

  • Zitat

    ob sie mit dem internen Encoder komprimiert, oder die Daten unkomprimiert überträgt. Nur dass meine das aus irgendwelchen Gründen eben nicht machen will.

    ...uncomprimiert....Du meinst Du hast gemäss Beiblatt die Möglichkeit mit dieser Box in "DV-AVI" aufzunehmen...dann sollte eigentlich Deine Version von Pinnacle dies auch können.Mein frühere Version von Pinnacle war die V.8.Zu der USB-Box 500 habe ich Pinnacle V.10 bekommen,damit konnte ich in DV-AVI capturen.

    DV-AVI...ist aber auch schon komprimiert,ideal zum Schneiden und schwarzen Rand drumlegen und..und und dann erst in mpeg2 codieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    bei USB 2 sollte man es sich eigentlich aussuchen können, ob sie mit dem internen Encoder komprimiert, oder die Daten unkomprimiert überträgt.




    Was steht denn genau da? Ist natürlich technisch möglich, wenn die Entwickler das im Design so vorgesehen haben; allein mir fehlt der Glaube!
    Bei der ursprünglichen WINTV PVR von Hauppauge war dafür ein zusätzlicher Chip implementiert - glaub nicht so recht, daß Dazzle/Pinnacle den Aufwand treiben, der natürlich auch doppelten Treibersupport benötigt.

    Im Internet kann ich Jedenfalls nix finden, daß das Ding auch YUY2 raw liefern kann wie die DV500 (die keinen ! MPEG2-Encoder hat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!