Audiospur AC3=>MP3 async

  • Hallo,
    habe die AC3-Tonspur eines Films in MP3 umgewandelt. Danach war schon aufgefallen, dass die MP3-Spur 7 min kürzer war als die AC3. Nachdem ich sie über Interleaving an einer Stelle sync hatte, war sie an anderen Stellen async. Der ursprüngliche Film mit AC3-Spur war überall sync.
    Welche Fehler sind da passiert, kann mir da jemand helfen?

  • Berichte mal sämtliche Details, wie die Konvertierung passiert ist. Vielleicht hast du den Konverter falsch bedient (z.B. in der BeSweetGUI gibt es zwei Felder, wo man eine Samplingrate angeben kann (a: SR annehmen; b: SR konvertieren); oder du hattest eine Framerate-Konvertierung aktiviert, die in deinem Fall unnötig war.

  • Habe die Spur nach der Anleitung von Brother John konvertiert, mit BeLight:
    Dynamikkompression: light
    Samplingrate: ohne Häkchen
    Boost-Modus: ohne Häkchen
    BeSweet OTA: Modus PreGain
    MP3 Qualität: V2, VBR-Modus fast
    LFE nach LR-Kanäle: -3db
    Ausgabemodus: Stereo
    DNR: an

    AVI-Daten:
    File Length Correct
    OpenDML (AVI v2.0)
    Interleave: 1 vid frame (42 ms), preload=512
    Audio frames: Split across interleaves
    Video: 1.17 GB (80.41%)
    Audio: 285 MB (19.13%)
    AVI Overhead: 6.85 MB (0.46%)

    [ISFT] VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release)
    [JUNK] VirtualDubMod build 2540/release
    [USER] XviD0047

    0x2000 (Dolby AC3) AC3
    48000Hz 384 kb/s tot , 6 chnls (3/2 .1)

    Codec: XviD ISO MPEG-4

    Auf diese Weise habe ich schon etliche Spuren konvertiert, immer ohne Probleme.

  • ich weiss nicht - verträgt mp3 48KhZ? Ich würd mal probieren DOCH Samplingrate Konversion anzuschalten 48KhZ -> 44,1 KhZ....

    und schau mal unter advanced options, ob dort irgendwo Rate Conversion oder Speedup/Slowdown (sage ich jetzt aus dem Kopf) angehakt war - das darf net sein, es sei denn du willst es explizit so...

  • ich weiss nicht - verträgt mp3 48KhZ? Ich würd mal probieren DOCH Samplingrate Konversion anzuschalten 48KhZ -> 44,1 KhZ....


    Nach Konversion mit Downample auf 44,1 kHz keine Änderung - es fehlen 7,7 sec

    Zitat


    und schau mal unter advanced options, ob dort irgendwo Rate Conversion oder Speedup/Slowdown (sage ich jetzt aus dem Kopf) angehakt war - das darf net sein, es sei denn du willst es explizit so...

    Keine weiteren advanced Options, kein Speedup/Slowdown möglich (soweit ich das überschaue)

    Habe versuchsweise 30 sec des Film rausgeschnitten, die Spur gedemuxxt und konvertiert: hier war die MP3 hinterher genauso lang wie die AC3-Spur. :hm:

  • Zitat von Hagbard2305

    verträgt mp3 48KhZ?


    Natürlich. Vollkommen problemlos. Zwar sind die meisten Encoder sicher qualitativ eher mit 44,1 kHz getestet, aber das dürfte höchstens in Grenzfällen einen Unterschied machen – und auch nur in der Qualität.

    Schlumischubu
    Hast du die AC3 zuerst aus der AVI demuxt und dann umgewandelt? Wenn nein, versuch das mal.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!