VRO Datei einlesen mit Magix Video deluxe

  • Ich besitze eine Panasonic Video Camera VDR-D300, die auf MinDVDs aufzeichnet. Während mein Videoprogramm MAGIX video deluxe 2007/2008 DVD-Rs zur Bearbeitung einlesen kann, ist das mit einer DVD-RAM nicht möglich. Laut Explorer handelt es sich bei den Dateien um eine DVD_RTAV Datei, die folgende Dateien enthält: VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO und VR_MOVIE.VRO.Offenbar mus man die Dateien umwandeln (Internetrecherche).Als ziemlicher Laie komme ich mit den Ratschlägen des Internet allerdings nicht zurecht (GSpot, SUPER, DVD Styler...usw).
    Kann mir jemand eine verständliche Hilfe ohne allzuviel Fachchinesisch geben?
    Vielen Dank in voraus!

  • :welcome:

    Mit dem "DV"-Format hat das "DVD-Recorder"-Format herzlich wenig zu tun. Mal schauen, wo wir den Beitrag am besten hinverschieben...
    __

    VRO-Dateien sind den VOB-Dateien einer gepressten DVD recht ähnlich.

    Eventuell erzeugt der DVD-Recorder sogar VOB-Dateien, wenn man eine Disk "finalisiert" (erst dann wird neben dem evtl. mehrfach aktualisierten UDF-Dateisystem auch noch das endgültige ISO-9660-Dateisystem angelegt, was die PCs normalerweise lesen).

    Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dürften sie sich immer noch als eine Variante der MPEG2-Program-Streams demultiplexen lassen. Dann wäre zum Auslesen eventuell ein UDF-Packet-Treiber nötig (wie Nero InCD o.ä.).


    Ich gehe davon aus, dass die Forensuche bei Stichworten wie "VRO auslesen" (oder ähnlichem) sicher noch weitere Treffer liefert.

  • Sorry, wenn ich Frage an falscher Stelle eingegeben habe. IM Gegensatz zu den sonst von mir verwendeten DVD-R lässt sich die jetzt verwendete DVD-RAM mit der Video-Kamera nicht finalisieren.
    Danke für die Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!