untertitel in einer anderen Schriftart

  • hallo leute

    ich benutze staxrip zum encoden (xvid/avi)...und will jetzt forced subs (liegen im srt format vor) in einer anderen schriftart hardcoden als vorgegeben ist...könnt ihr mir vllt sagen wie ich die umstellen kann...falls das nicht gehen sollte könntet ihr mir ein programm empfehlen mit dem ich das nachträglich machen kann


    mfg

  • http://avisynth.org.ru/docs/english/e…rs/vsfilter.htm

    Offensichtlich hat der TextSub()-Filter keine Möglichkeiten, die Schriftart wählen zu lassen. Und das SRT-Format bietet keine Möglichkeit, sie in der Datei zu definieren.

    Wahrscheinlich ist deine einzige Option die Konvertierung in das SubStation-Alpha-Format (SSA4 / ASS), darin kann man die Schriftart festlegen. SSA erlaubt die Definition mehrerer Styles, und jedem Untertitel kann eines dieser Style-Definitionen einzeln zugewiesen werden.

  • ...und will jetzt forced subs (liegen im srt format vor) in einer anderen schriftart hardcoden als vorgegeben ist...[...] könntet ihr mir ein programm empfehlen mit dem ich das nachträglich machen kann


    Also ich habe es gerade wieder ausprobiert: Mit dem Programm "Subresync" kann man (unter Anderem) genau das machen: Die Schriftart in einer srt-Untertiteldatei ändern, um dann die Untertitel einzubrennen.

    Anleitung zur Verwendung von Subresync:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post376889

    "Subresync" ist z.B. bei "Auto Gordian Knot" optional dabei (Details s. obigen Link); andernfalls ein bisschen im Internet danach herumsuchen. Es ist z.B. offenbar auch hier bei VobSub 2.23 dabei: http://www.videohelp.com/tools/VobSub

  • Super Anleitung! :daumen: -- Muss ich bisher irgendwie übersehen haben... :redface:

    Wichtig:
    Ermöglicht wird die Formatierungsänderung bei der srt-Datei durch eine style-Datei die "Subresync" über die vorgenommenen Modifikationen anlegt. Diese Datei darf man vor dem Einbrennen der Untertitel nicht löschen, andernfalls gehen die in der srt-Datei vorgenommenen Änderungen wieder verloren.



    Hätte ich gewusst, dass das so einfach geht, hätte ich mir die Erwähnung dieser Datei wohl nicht gespart. Zumindest wurde in der AviSynth-Dokumentation zu VobSub diese Style-Datei auch beschrieben, aber ich dachte mir, die manuell zu erstellen macht eh keiner, dann lieber zu SSA konvertieren. Aber so einfach wie mit SubResync ist es natürlich optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!