TechSmith > xvid > Staxrip

  • Guten tag liebe Forum gemeinde, ich versuche mittels Staxrip meine aufgezeichneten aufnahmen in xvid umzuwandeln.
    Was auch meisten gut gelingt. Das Quellmaterial ist nicht das beste, teils verpixelt und hat artefakte.
    Habt ihr vielleicht tipps für Staxrip und xvid einstellungen.

    Die Quelle sieht meist so aus
    Video

    Code
    ID                               : 0Format                           : TechSmithCodec-ID                         : tsccCodec-ID/Info                    : TechSmith Screen CaptureDauer                            : 10minBitrate                          : 50,7 MbpsBreite                           : 1 275 PixelHöhe                             : 1 008 PixelBildseitenverhältnis             : 1,285Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPSBits/(Pixel*Frame)               : 2.473Stream-Größe                     : 5,3 GiB (98%)


    wenn ich glück habe kommt das raus womit ich auch zufrieden bin^^

    Code
    Format                           : MPEG-4 VisualFormat-Profil                    : Simple@L3Format-Einstellungen für BVOP    : NeinFormat-Einstellungen für Qpel    : NeinFormat-Einstellungen für GMC     :  Keine warppointsFormat-Einstellungen für Matrix  : Default (H.263)Codec-ID                         : XVIDCodec-ID/Hinweis                 : XviDDauer                            : 10minBitrate                          : 2 088 KbpsBreite                           : 624 PixelHöhe                             : 476 PixelBildseitenverhältnis             : 4:3Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPSColorSpace                       : YUVChromaSubsampling                : 4:2:0BitDepth/String                  : 8 bitsScantyp                          : progressivBits/(Pixel*Frame)               : 0.281Stream-Größe                     : 162 MiB (95%)verwendete Encoder-Bibliothek    : XviD 1.2.1 (UTC 2008-12-04)

    Bei manchen aufnahmen habe ich allerdings nur eine 800 Kbps birate ereicht woraufhin ich mal das neue xvid 1.32 probiert habe.
    Staxrip scheint damit probleme zu haben und wechselt von DirectShowSource > zu DirectShow.
    Wo bestehen da die unterschiede bei den Source filtern und wieso läßt sich DirectShow nicht direkt anfangs auswählen?

    was sagt diese fehlermeldung aus und wieso kommt die nur beim aktuellen xvid?
    Danke schon mal für alle Antworten.

  • Darf man wissen wozu du das machst? Xvid verwende ich für DVD player Kompatibilität.
    Warum reduzierst du die Auflösung so stark? Mit PAR=1 bietet sich doch 704*528 an.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich bei HD Quellen lohnt anamorph zu encoden. Allerdings arbeite ich mit 16/9 Material...

    Eine neue Xvid Version ist wirklich empfehlenswert. Der VAQ patch war nochmal ein großer Schritt nach vorne.

    Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.281


    Nimm besser die MPEG Matrix bei so hohen relativen Bitraten.

    Zitat


    Bei manchen aufnahmen habe ich allerdings nur eine 800 Kbps birate ereicht woraufhin ich mal das neue xvid 1.32 probiert habe.

    Wie encodest du? 2pass? CQ?

  • Darf man wissen wozu du das machst? Xvid verwende ich für DVD player Kompatibilität.

    Zum einen um natürlich die größe zu senken, zum anderen weil ich dadurch alle filme problemlos vor und zurückspulen lassen, mit der hohen bitrate und oder dem codec haben vlc und media player classix probleme bei spulen. die Kompatibilität find ich auch wichtig, hat aber keine priorität

    Warum reduzierst du die Auflösung so stark? Mit PAR=1 bietet sich doch 704*528 an

    hab die Auflösung immer die eingestellt das so zirka 300.000 Pixel zustande kamen. Par 1:1 macht natürlich sinn hatte ich übersehen?^^ danke für den tipp

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich bei HD Quellen lohnt anamorph zu encoden. Allerdings arbeite ich mit 16/9 Material...

    hab ich mir auch schon mal überlegt aber quellmaterial ist wirklich schlechtes hd matial von so einer 100 Euro cam^^ und eben auch kein 16/9

    Eine neue Xvid Version ist wirklich empfehlenswert. Der VAQ patch war nochmal ein großer Schritt nach vorne.

    ist der VAQ patch nicht auch schon in der version 1.22 vorhanden? Große vorteile zwischen 1.22 - 1.32 kann ich jetzt nicht sehen aber vielleicht kann ja jemand noch mal etwas dazu sagen? :) http://www.xvid.org/ würde ja auch die aktuellste nehmen nur wie gesagt Staxrip scheint damit probleme zu haben und wechselt von DirectShowSource > zu DirectShow bei einlesen. Keine Ahnung was da besser ist weiß nur das das encoding auch wesentlich länger dauert so.

    Nimm besser die MPEG Matrix bei so hohen relativen Bitraten.

    hatte ich auch anfangs, woltte jetzt Die H.263 testen aufgrund kann durch ihres weichzeichnenden Effekt der vorbeugend gegen Artefakte wirken soll^^

    Wie encodest du

    1-Pass-CQ-Encoding

  • ... und wechselt von DirectShowSource > zu DirectShow bei einlesen.

    Das verstehe ich nicht wirklich, denn welchen AviSynth-Quellfilter außer DirectShowSource hat denn StaxRip noch, der die DirectShow-Programmierschnittstelle verwendet? Vielleicht DSS2 (DirectShowSource2) via avss.dll aus dem Haali-Paket.

    Aber du hast doch ein TechSmith-AVI, oder? Leider hast du nur den Videoteil, aber nicht den Kontainerteil des MediaInfo-Reports gezeigt. -- Dann sollte der erste Versuch eigentlich sein, AVISource als Quellfilter zu benutzen. Nun verwende ich aber StaxRip nicht, weiß also nicht, wie man es dazu überreden könnte...

    Wenn du ffdshow installiert hast, solltest du in dessen "VFW-Konfiguration" (über das Startmenü) auch dort den TechSmith-Decoder aktivieren können, falls du nicht schon einen anderen VfW-Codec dafür installiert hattest (z.B. aus der Kamerasoftware).

  • ist der VAQ patch nicht auch schon in der version 1.22 vorhanden? Große vorteile zwischen 1.22 - 1.32 kann ich jetzt nicht sehen aber vielleicht kann ja jemand noch mal etwas dazu sagen? :)

    VAQ Test
    Anhand der Versionsnummer kann man imho nicht darauf zurück schließen, ob VAQ drin ist oder nicht.

    Zitat von StaxUser

    1-Pass-CQ-Encoding

    Wenn du wegen Hardware nicht auf Xvid angewiesen bist, würde ich an deiner stelle echt über x264 (mit crf) als Encoder nachdenken. Dieser lässt sich ja auch sehr gut einstellen und sollte bei passenden Einstellungen auch gut spulbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!