Video auf Artefakte prüfen

  • Hallo.

    Ich glaube zwar nicht wirklich daran dass es so etwas gibt, will es aber trotzdem 'mal versuchen ;D.

    DVB-S aufgenommene Filme demuxe ich mit Pj.X und schneide nachher mit Cuttermaran (DVD-konform, Audio Tracks sync gemacht).

    Bei einigen Filmen ist es mir aber jetzt passiert, dass ich mir vor dem Schneiden das Pj.X Log nicht genau angesehen habe. Der DVB-S Stream hatte Unterbrechungen (alle Frames waren da, aber Artefakte ... Gewitter!) und die wurden natürlich mitgeschnitten.

    Gibt es Software die ein Video Bild für Bild auch die klassischen MPEG2 Artefakte hin untersuchen kann und diese meldet?

    Es gab schon einmal eine ähnliche Frage hier ... ist aber nicht dasselbe. VirtualDub kann hier nicht helfen.

    Gruß,

    Cu, geohei

  • Diese Artefakte fintet man leicht in der Log-Datei von ProjectX. Dort sind die Fehler mit Uhrzeit vermerkt. Gehe am Besten so vor:

    - Demuxe mit ProjectX
    - Gucke in der Log-Datei, ob Fehler drin sind
    - Falls ja: öffne den Film mit Cuttermaran (ich nehme MPEG2Schnitt)
    - Guck Dir die Stellen zu den Zeiten an, die PX als fehlerhaft markiert hat

    Beispiel:
    - PX zeigt einen Fehler nach 00:15:37
    - Gehe in Cuttermaran zu 00:15:30 und spiele ab (gucken und hören)

    Dann kannst Du entscheiden, ob ein Film gut, oder für die Tonne ist. Ich mache das seit Jahren so. Insbesondere bei Sturm wackelt meine SAT-Schüssel, dann gibt es schonmal Fehlstellen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo.

    Genauso mache ich es auch schon seit Jahren. Das Problem ist eben, dass ich jetzterst nach diesem ganzen Vorgang (Pj.X, Cuttermaran, Muxen) den Fehler beim Sehen des Films entdeckt habe.

    Daher meine Frage, ob es ein Tool gibt welches diese Artefakte im Nachhinein entdeckt, i.e. den Video Stream Bild für Bild analysieren kann ob die MPEG2 typischen Blockartefakte vorhanden sind.

    BTW (OT) ...
    Welche Version Pj.X benutzt du?
    Was ist an MPEG2Schnitt besser als in Vergleich zu Cuttermaran?
    Gibt es Alternativen zum framegenauen Schneiden inkl. smart rendering für SD?
    Schneidest du auch HD Material?

    Gruß,

    Cu, geohei

  • Daher meine Frage, ob es ein Tool gibt welches diese Artefakte im Nachhinein entdeckt, i.e. den Video Stream Bild für Bild analysieren kann ob die MPEG2 typischen Blockartefakte vorhanden sind.

    Ich glaube nicht, daß es das gibt. Nach ProjectX ist die Datei nämlich von ihrer Struktur her fehlerfrei, so daß das wohl über eine Bilderkennung funktionieren müsste.

    Es gibt zwar Programme, die z.B. für die Fehlererkennung von Codecs geeignet sind, z.B. dass MSU VQMT, allerdings kann man diese Software aus 2 Gründen nicht nehmen:
    1. Man braucht 2 Streams, das Original und die Kopie
    2. Selbst, wenn man ein Original hätte, könnte man VQMT nicht nehmen, weil PX ggf. ein paar Frames weglässt. Original und Kopie können so unterschiedlich lang sein, so daß ein direkter Framevergleich nicht möglich ist.

    Welche Version Pj.X benutzt du?

    Immer das aktuelle CVS-Build, also z.Zt. V0.91.0.05 vom 07.11.2012.

    Was ist an MPEG2Schnitt besser als in Vergleich zu Cuttermaran?

    Ich denke mal, es ist reine Gewohnheitssache, was man nimmt.

    Gibt es Alternativen zum framegenauen Schneiden inkl. smart rendering für SD?

    Ich mache kein "smart rendering", weil ich neu codiere (MPEG2 in x264). Daher schneide ich mit MPEG2Schnitt nur den Ton, und speichere die Schnitte in eine MPEG2Schnitt-Projektdatei. Diese lese ich aus, und mache daraus ein paar TRIM-Befehle, die ich in mein Avisynth-Skript einbinde. Das hat Vorteile:
    - Der Schnittvorgang, in dem ein paar Gigabyte Videodaten neu geschieben werden müssten, entfällt. Das spart Zeit und Platz.
    - Keine Qualitätseinbußen durch smart rendering (das würde ich allerdings nicht überbewerten).

    Schneidest du auch HD Material?

    Nein.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich glaube nicht, daß es das gibt. Nach ProjectX ist die Datei nämlich von ihrer Struktur her fehlerfrei, so daß das wohl über eine Bilderkennung funktionieren müsste.


    Genau das ist der Fall. Vorstellen könnte ich mir allerdings dass es so etwas gäbe ...

    Ja,nebst den beiden oben Genannten wäre da noch Mpeg Video Wizard 5 [Womble 5] zu nennen.
    Möchte es nicht missen.
    ...


    Werde ich mit 'mal anschauen.
    Danke für den Hinweis.

    Cu, geohei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!