DV-/D8-Camcorder als DV-Wandler: Eingangsfilter für VHS?

  • Moin...

    Weiß nicht ob dus gesehen hast, ich hatte nach deinem Post im Beitrag vorher noch was ergänzt wegen den DV-Camcordern, das hatte sich überschnitten...


    Zitat

    Ich weiss nur...wenn ich bei den Pana AG Modellen,also den beiden grössten den TBC abschalte,dann habe ich kein Bild an den YUV Ausgängen aber am FBAS,Y/C und natürlich am Moni-out


    Aha! Ich hab es ja geahnt ;). Jetzt weiß ich definiv wie die Signalverarbeitung in den Kisten funktioniert...
    Klar soweit: Das direkte Signal vom Band ist Y/C. Das wird dann direkt auf die S-Video-Buchse ausgegeben und noch einmal zusammengematscht für FBAS. Wenn der "TBC" an ist, werden die YUV-Ausgänge und dann auch Y/C/FBAS vom D/A-Wandler bedient, der das digitalisierte Bild wieder analog ausgibt...

    Kann man den internen TBC-Wandler auch im EE-Betrieb nutzen, wenn man einen anderen Recorder am Input anschließt und durchschleift? Bei den Consumer-JVCs und -Panas geht das ja leider nicht und man ist auf das interne Laufwerk "festgenagelt"...

    Was auch klar sein sollte: Wenn am Recorder "TBC an" ist, machen weitere im Analogpfad zwischengeschaltete Geräte (insbesondere Level-Korrektur!) keinen Sinn mehr, weil das Signal ja vorher schon digitalisiert wurde (wo "Out-of-Range"-Werte dann bereits geclippt wurden). An den Profi-Geräten lassen sich die Video-Level ja direkt am Gerät vorher abgleichen, bei den Consumer-Kisten leider nicht...

    Aber das ist ja nichts neues: Level-Korrektur analog (!) VOR der 1. A/D-Wandlung, Jitter-Korrektur ("TBC") BEI der 1. A/D-Wandlung. Alles andere wie DNR und Color-Shift kann in der Postpro im Digitalen geschehen...


    Jetzt nochmal die Jitter-Beispiele. Relevant ist jeweils der 1. A/D-Wandler, jetzt mal ungeachtet dessen, welcher Zuspieler es war und wie dahinter nochmal gewandelt wurde...
    Alle nochmal mit dem selben Ausschnitt:

    Canopus ADVC300:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131124/yfsy37lm.gif]

    JVC BR-S525 intern:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131124/pvpefydt.gif]

    Panasonic DMR-ES10 (1. Gen-Wandler):
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131124/ug9u6dxx.gif]

    Panasonic DMR-EX98V intern (2. Gen-Wandler):
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131124/zsikk3ec.gif]

    Philips VR1500 intern (JVC Digipure):
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131124/kowgsn9y.gif]

    Sony DCR-TRV345E:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131124/wdftuupi.gif]

    Schade dass die GIF-Animationen an unterschiedlichen Stellen starten, naja...(zumindest bei mir im Firefox so)

    Interessant, dass der ADVC300 am schlechtesten abschneidet!
    Dann scheint JVC in den Consumer- und Profi-Kisten evtl. sogar den selben "TBC-Chip" zu verwenden: Das Bild ist beim Philips-TBC und beim BR-S jeweils etwas nach links verschoben.
    Die Sony D8 scheint mir doch gar nicht so übel zu sein - als "Referenz" mal den ES10...

    Ich mache je immernoch den bereits erwähnten "Schubs-Test", indem ich leicht von der Seite gegen den VCR klopfe und schaue ob das Bild springt (alternativ oben leicht auf die rotierende Kopftrommel tippen), aber das würde wohl jetzt zu weit führen. Jedenfalls bleibt das Bild am ES10 dann 100% an Ort und Stelle. Bei den meisten anderen mehr oder weniger...

    Schade dass der ES10 besonders bei Composite ziemlich weichzeichnet und nur das 52µS-Fenster digitalisiert (704 Pixel)...

    ===========================

    Dann hab ich nochmal die (unabhängig vom Wandler) Bildqualität der 3 eingesetzten Recorder (Schärfe, Rauschen) am Gesamtbild bewertet:
    Der JVC-Philips scheint mir sichtbar der beste zu sein! Gefolgt vom internen VCR des EX98V. Der BR-S ist leider ganz klar Schlusslicht!

    5 Mal editiert, zuletzt von Gubel (24. November 2013 um 09:22)

  • Hallo
    Eine DCR-TRV 33 E hätte ich noch hier...denke aber dass die auch nichts besseres produziert.
    Wenn ich nämlich den original Zuspieler per Y/C an einen Kontr.Moni anschliesse und das hier Genannte abspiele,sehe ich auch schon Fehler.
    Mein Gedanke......der DMR EX98V..ist so optimiert [von mir aus auch 'kaputtgespart'] dass er zwar das selber aufgenommene passabel an den TV weitergeben kann und auch auf DVD brennen kann...aber sich nicht eignet für das selber Aufgenommene per Y/C auszugeben.
    Nehme ich ein älteres Band das ich testhalber mit einem älteren Pana AG aufgenommen habe und spiele es mit anderen guten Zuspieler ab,so sehe ich keine solchen Fehler.

    Der ES10 ist ganz klar eine gute Idee,da gibts nix zu rütteln.
    Vergleiche ich aber div.Resultate so sehe ich bei einigen keinen Unterschied in Bezug aufs etwas eliminieren des Rauschens.
    Da ist das gleiche Rauschbild in der gleichen intensität zu sehen,mit oder ohne ES10.Es kommt immer auf den Zuspieler an.
    Grauenhaft.

    Alex
    Ein Punkt hast aber übersehen......
    Ich habe beim Stream "BB"..ohne zu Überprüfen...Deine Delay-Angabe von 120 ms eingesetzt............merkst Du nix ?
    [Im Vergleich zum Stream 'AA' ]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Eine DCR-TRV 33 E hätte ich noch hier...denke aber dass die auch nichts besseres produziert.


    Da hatten wir ja schon das Beispiel von Skiller mit der 93er V8-Überspielung. Vom Bild her sieht mir das genauso aus wie mit der DCR-HC90 die ich getestet hatte: Super Bildqualität, nur leichte aber brauchbare Jitter-Stabilisierung:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131124/n9kcb34p.gif]

    Gerade WEIL das genauso aussieht wie mit meiner HC90, vermute ich dass Sony da die gleichen Wandler verbaut hat - wenn ja ist der Audio-Teil absolut unbrauchbar (AGC, Intermodulationen, Frequenzgang)...
    Könntest du testen, wenn du diese Wav-Datei:
    http://www.file-upload.net/download-83309…_48kHz.wav.html
    ...mal über Soundkarte/CD-Player analog auf die TRV-33E aufnimmst. Brauchst halt nur je nachdem den passenden Klinke/Cinch-Buchse-Stecker-Adapter (aber das sollte ja denke ich kein Problem sein ;) ). Das ist ein 10 sek. langer Sweep-Sinus.

    Zitat

    der DMR EX98V..ist so optimiert [von mir aus auch 'kaputtgespart'] dass er zwar das selber aufgenommene passabel an den TV weitergeben kann und auch auf DVD brennen kann...aber sich nicht eignet für das selber Aufgenommene per Y/C auszugeben.


    Wir haben ja sicher bestätigt, dass die Ausgänge außer Scart-FBAS über den DVD-R-Teil laufen (A/D-D/A). Wie soll da dann die interne DVD-Aufnahme besser aussehen? Das würde ja bedeuten, dass noch eine Filterung bei der Aufnahme stattfindet, die im Durchschleifbetrieb nicht vorhanden ist. Kann ich mir kaum vorstellen, da wird doch auch nur vor der D/A-Wandlung im Digitalen nochmal für den MPEG-Encoder abgegriffen...
    Das Ding hat doch auch eine Festplatte: Du könntest ja die Passage mal intern auf HDD überspielen (MPEG-HQ-Modus) und von da wieder abspielen. Dann müsste man die Unterschiede ja sehen, und du musst nicht extra eine DVD brennen...

    Zitat

    Grauenhaft.


    Tja, Analogtechnik eben - und deren Zusammentreffen mit der digitalen Welt...
    Digital ist halt schon ne tolle Sache: Wenn ich überlege, heute den kompletten Soundtrack meines Lebens aufm Smartphone in der Hosentasche zu haben - wäre früher undenkbar gewesen...

    Zitat

    Ein Punkt hast aber übersehen......
    Ich habe beim Stream "BB"..ohne zu Überprüfen...Deine Delay-Angabe von 120 ms eingesetzt............merkst Du nix ?


    Hatte die Anlage aus als ich es durchgeschaut hatte - habs jetzt nochmal mit Ton verglichen. Nein - rein Optisch scheint beides absolut synchron. Am Sound höre ich auch keine Unterschiede...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (25. November 2013 um 00:08)

  • Zitat

    Nein - rein Optisch scheint beides absolut synchron.


    Morgen Alex

    Wenn ich hier die beiden Spuren [AA + BB] framegenau übereinanderlege,sehe ich eine Differenz von 100 ms und nicht von 120 ms.
    ----------------------

    Die wabernde Kontur beim roten Feld und diese "Schlieren" sehen aus wie "falsches" Interlaced-Material.
    Quellmaterial Progressiv, in Interlaced gecaptured.

    Da ich weiss dass die Panasonic AGs und auch die JVC-BR-S Modelle Studionorm liefern nehme ich an dass bei mir am Kabelanschluss kein sauberes interlaced Material mehr gesendet wird oder der DMR EX98V keine sauberen Aufnahmen hinkriegt ab Tuner.
    Dass da dann der Kramer die Signale von den Zuspielern nicht mehr "richten" kann wundert mich auch nicht mehr.
    Wenn ich nicht zu faul wäre könnte ich jetzt 2 Snell & Wilcox,beide auch mit SDI Ausgang,aus dem Lager holen.Das sind Dinger die mal über 50`000 Dollar gekostet hatten,denke aber ich kann mir diese Mühe sparen......jetzt wundere ich mich auch nicht mehr warum der Pana AG S-VHS mir keinen sauberen Stereo-Ton ausgeben kann.

    Zitat

    ...dass jeder A/D-Wandler das Signal mehr oder weniger "entjittert".


    Dann dürfte es aber keine extra TBC's, wie z. Bsp. den Kramer oder den Snell & Wilcox geben.

    Das heißt, wenn ich einen Pana AG 7750 mit YC-Kabel an einen AJ-D455 (DVCPRO/DV) anschließe, dann
    stabilisiert der A/D-Wandler vom 455er das Bild ebenso, wie ein TBC ?...das stimmt so sicher nicht.

    Die internen TBC's von den AG's stabilisieren das Signal auf 0,0 ms, das ist so von den Studios her gefordert.
    Der Bildmischer MX50, reduziert den Jitter "nur" auf 1ms, da kein echter TBC eingebaut ist.

    Die ganze Arbeit hier mit den div.Tests ist also umsonst.

    Ich werde also heute mal eine Aufnahme mit dem Digicorder ISIO-C machen und Eine mit einem Pana AG-DV-2700-E.
    Der Pana hat einen Tuner verbaut,das Signal wandert also dann direkt in den OHCI,gecapturt mit WinDV.

    Testaufnahme Pana AG-DV
    ----------

    Zitat

    Berichtigung aus Beitrag 40
    ...wenn ich bei den Pana AG Modellen,also den beiden grössten den TBC abschalte,dann habe ich kein Bild an den YUV Ausgängen

    Das ist falsch...ich habe dann nur ein SW Bild.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/AG_DV.rar



    http://www.ww-consulting.ch/DL/AG_DV.rar

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    4 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. Dezember 2013 um 22:54) aus folgendem Grund: Link`s entfernt

  • Zitat

    Wenn ich hier die beiden Spuren [AA + BB] framegenau übereinanderlege,sehe ich eine Differenz von 100 ms und nicht von 120 ms.


    Hmm, OK... Wenn ich den ES10 brauche, würde ich das nochmal neu ausmessen...
    Ich hatte das per Soundkarte ausgetestet: Irgend ein Mono-Signal (z.B. vom nem auf mono geschalteten UKW-Tuner) hergenommen, linken Stereo-Kanal direkt auf den Line-In, rechten Stereo-Kanal->über ES10 (A/D-D/A)->Line-In Soundkarte - dann im Wave-Editor die Zeitdifferenz zwischen links und rechts gemessen. Ich meine, ich wäre da sogar auf 125ms gekommen - wie auch immer, ich teste das nochmal...

    Aber wenn du eh den Audio-Delayer dazwischen schaltest, kannst du es auch gleich durch den ES10 selbst durchschleifen (hast dann halt nur den Audio-Phasendreher drin...).

    =====================

    Zitat

    Die wabernde Kontur beim roten Feld und diese "Schlieren" sehen aus wie "falsches" Interlaced-Material.
    Quellmaterial Progressiv, in Interlaced gecaptured.


    Naja, analoges Video wird zwar interlaced (50i) übertragen, also tatsächlich Zeile 1-3-5...625 und dann Zeile 2-4-6...624. Der "Content" kann natürlich auch rein progressiv (25p) sein - ist ja bei jedem über SD ausgestrahlten Spielfilm so (in Weave-Darstellung, wo man normal die Interlace-Kämme sieht, sind es dann komplette 25 Vollbilder).
    Dann gibts reines interaced (50i) oder eben auch gemischte Bildinhalte. Das haben wir hier: Das Kamera-Bild ist interlaced 50i, die Schrifteinblendung aber progressiv.
    Dass man bei VHS jetzt auch an progressiven Bildteilen kleine "Mäusezähnchen" sieht liegt halt daran, dass die beiden Halbbilder unabhängig aufgezeichnet werden und dann eben auch unabhängig von einander "Jittern" - das ist soweit völlig normal...

    Zitat

    ...dass jeder A/D-Wandler das Signal mehr oder weniger "entjittert".
    Dann dürfte es aber keine extra TBC's, wie z. Bsp. den Kramer oder den Snell & Wilcox geben.


    Doch! Ein "TBC" der Jitter stabilisiert IST ein A/D-Wandler! Nur eben ein spezieller, der auf schwankende Syncs extra ausgelegt ist. So z.B. die Wandler des ES10 oder die internen in den SVHS-Kisten. Diese speziellen A/D-Wandler sind so programmiert, dass sie WÄHREND der A/D-Wandlung ihr Sampling-Timing zeilenweise dynamisch dem schwankenden Signal anpassen können. Es ist immer eine A/D-Wandlung im Spiel. (Deswegen ist die so genannte "TBC-Funktion" in den ganz alten Panasonic's (NV-HS1000 / NV-FS200) auch unbrauchbar: Da findet keine A/D-Wandlung statt - das ist nur eine billige rein-analoge "Wackelschaltung")
    Auch bei allen anderen 0815-Wandlern (die nicht speziell auf Jitter ausgelegt sind) gibt es da gewaltige Unterschiede! Vergleiche z.B. mal die TRV-33E und eine alte Bt8x8-TV-Karte: Bei der Bt8x8 flattert das Bild grausam! Bei den meisten DVD-Recordern (abgesehen vom ES10), DV-Wandlern (Camcordern), TV-Karten wie SAA1394 usw. ist das schon DEUTLICH besser! Obwohl er Wandler nicht speziell als "TBC" beworben wird...

    Zitat

    Die internen TBC's von den AG's stabilisieren das Signal auf 0,0 ms


    JEDES Signal, das "synthetisch" von einem D/A-Wandler generiert wird (DVD-Player/Recorder, AV-Out von Digi-Cams, DVB-Receiver, ...) oder direkt aus Kamera-CCDs kommt ist 100% konstant synchron! Auch Analog-TV (Terrestrisch, Kabel, Sat), denn das kommt Sender-/Kopfstations-seitig auch nur aus einem D/A-Wandler. Nur bei EXTREM gestörtem (analogen) Übertragungsweg werden da auch die Sync's leicht "verschliffen".
    Klar, dass die "TBCs" das Signal genauso konstant "stabilisieren", denn es wird digitalisiert und wieder analog gewandelt! Das Ausgangssignal hat dann mit dem Eingangssignal vom Tape absolut nichts mehr zu tun, weil es völlig neu generiert wird (A/D -> YUY2 -> RAM-Puffer -> D/A)!
    Das sagt aber immernoch nichts drüber aus, wie gut der A/D-Wandler am Anfang sich den schwankenden Syncs anpasst. Tut er es gut, wird das Wackeln "im resultierenden Bild" reduziert, wenn nicht, wird es ab das Wackeln ab da zum "Bildinhalt" des digitalen Zwischen-Streams und ist nicht mehr korrigierbar! Dann ist das neu generierte Ausgangssignal vom D/A-Wandler _technisch_ immernoch 100% stabil, aber das "Wackeln" ist jetzt BILDINHALT...
    Der Datavideo TBC1000 ist so ein Beispiel: Der macht einfach eine A/D-D/A-Wandlung - der Output ist daher 100% stabil, aber Jitter korrigiert der A/D-Wandler fast gar nicht. Nachher ist das "wackeln" also einfach "im Bild". Da ist JEDER DVD-Recorder im Passthrough genauso viel wert (oder besser), weil da passiert auch nichts anderes...

    Man muss klar unterscheiden, ob das SIGNAL SELBST "instabil" ist oder ob es der BILDINHALT ist!
    Lege eine Videokamera beim Erdbeben auf die Fensterbank: Dann wackelt der Bildinhalt, aber das SIGNAL ist stabil!

    "TBC-Korrektur" ist also Bestandteil der A/D-Wandlung. Den anschließenden D/A-Wandler kann man auch weglassen und den digitalen Stream des A/Ds gleich in ein Videofile schreiben (nichts anderes passiert bei der DVD-Aufnahme in einem DVD-Recorder oder bei der Aufzeichnung mit digitalen Capture-Karten). Wenn man stattdessen nochmal analog "rausgeht" und nochmal digitalisiert (z.B. beim Durchschleifen) ist das nur ein Notbehelf mangels digitaler Schnittstellen.

    Zitat

    Der Bildmischer MX50, reduziert den Jitter "nur" auf 1ms, da kein echter TBC eingebaut ist.


    Da findet ja auch keine A/D-D/A-Wandlung statt, d.h. das Output-Signal ist sehr wohl noch abhängig vom Input...

    Diese Sync-Fehler entstehen ja NUR bei analoger Bandaufzeichnung (VHS/S-VHS/V8/Hi8/Beta/VCR/...) durch mechanische ungenauigkeiten bei Aufnahme und Abtastung. So ein VHS-Recorder ist ja nichts weiter als eine rein analoge MAZ/Streamer für Videosignale: Ein analoges Signal kommt rein, wird bei der Aufnahme auf Band gebügelt und bei der Wiedergabe (mit entsprechenden Ungenauigkeiten und Bandbreitenverlusten) wieder 1:1 ausgegeben...

    Zitat

    Die ganze Arbeit hier mit den div.Tests ist also umsonst.


    Ganz und gar nicht!! Ich habe jetzt gesehen, wie gut alle gestesten Wandler den Jitter stabilisieren (egal ob nun "TBC" dransteht oder nicht)...
    Ich glaube wir haben da nur unterschiedliche Auffassungen von der Thematik :) - ich habe mit meiner perfektionistischen "Differenziererei" (egal wo) schon so manchen zur Weißglut gebracht - nix für ungut! :D Ich kann das aber auch abstellen... ;)

    Zitat

    Dann dürfte es aber keine extra TBC's, wie z. Bsp. den Kramer oder den Snell & Wilcox geben.


    Doch! Geräte mit "speziellen" A/D-Wandlern, die besonders gut Jitter abfangen, besondere "Live"-Korrekturmöglichkeiten bieten und besonders hochwertige Bildqualität/Farbtrennung/etc. haben. Nur können die ihre Stärken nicht mehr ausspielen, wenn davor schon eine A/D-D/A-Wandlung im VCR stattgefunden hat...dann macht der Wandler nämlich die "Arbeit"...

    Zitat

    Testaufnahme Pana AG-DV


    Sehr sauber! Ist also doch nicht so schlecht der Empfang! Vielleicht taugt ja auch bloß der Tuner-Baustein vom EX98V nix - egal. Der Jitter kam also doch eindeutig vom VHS-Band...

    Zitat


    Das ist falsch...ich habe dann nur ein SW Bild.


    Ok, warscheinlich wird die Y-Komponente direkt vom Band dann auch nochmal auf den Y-Anschluss des YUV-Outs gelegt (die Luma-Komponente ist ja nichts anderes als bei S-Video auch). Nur "U"+"V" fehlen, weil nur vom D/A-Wandler generiert werden können, wenn die A/D-D/A-Wandlung aktiv ist ("TBC on").
    Vermutlich ist Y vom S-Video-Out und vom YUV-Out intern einfach parallel geschaltet (und wird zwischen "direkt" und "über Wandler" umgeschlatet)...

    ======================

    Wegen den DV-Kameras:
    Morgen geht auf Ebay ein Canon MV600i günstig weg, den werde ich testen: Dann haben wir auch schonmal die Canon-Wandler "abgehakt"...
    Dann kommt noch ein Panasonic NV-GS und ein ganz alter Sony PC100/PC110 auf den Tisch - dann sollte ich alle Hersteller mit einer Stichprobe "abgegraßt" haben...

    Absolute Spitzenklasse wäre es, wenn du (ODER IRGENDJEMAND ANDRES, DER DIESE KAMERAS BESITZT) diesen kurzen Audio-Test nochmal mit der TRV33E und der Sony D8 machen könntest:

    Zitat

    Könntest du testen, wenn du diese Wav-Datei:
    http://www.file-upload.net/download-...48kHz.wav.html
    ...mal über Soundkarte/CD-Player analog auf die TRV-33E aufnimmst. Brauchst halt nur je nachdem den passenden Klinke/Cinch-Buchse-Stecker-Adapter (aber das sollte ja denke ich kein Problem sein ;) ). Das ist ein 10 sek. langer Sweep-Sinus.


    Dann wäre ich absolut zufrieden und würde mich echt bedanken!!


    Boah, Gott sei Dank ist dieser ganze analoge Kram heute so gut wie ausgestorben!

    4 Mal editiert, zuletzt von Gubel (26. November 2013 um 01:02)

  • Hallo Alex

    Bin etwas gar arg entäuscht vom Tuner im besagten EX98V.Wollte diesen ja nur fürs ab und zu anschauen von alten Bänder einsetzen.
    Dann kam ich auf die Idee,da er eh am TV angeschlossen ist [HDMI],auch für diesen Test zu verwenden....hätte das lieber sein lassen.

    Beim abspielen von sauber und normgerechten aufgenommenen Filmen wird im Display bei den Pana AGs "Frame" angezeigt.
    Bei Konsumeraufnahmen leuchtet nur "Servo", aber nicht "Frame", da das nicht normgerecht aufgenommen wurde.

    Zu Deinem Wave File.....
    Musste da jeweils etwas "Vorspann" geben,aber das merkst Du ja.

    1.TRV 310 E
    2.TRV 110 E
    3.JVC GR DVL 157 E
    4.TRV 33 E

    -------------

    bei "4" wollte ich noch ein 2.mal probieren...im Display steht nun aber...Reinigungskassette nötig.
    da ich aber mit diesen Kameras nicht mehr aufnehmen will,lass ich das mal.
    Das muss also jemand anders nachstellen.

    Zitat

    Weißglut


    ja das kenne ich....an einer Esse wenn sich da das Ferrit/Perlit Gefüge im Stahl [Baustahl] "veränderte"
    ---------------------

    Zitat

    Wenn ich den ES10 brauche, würde ich das nochmal neu ausmessen...
    Ich hatte das per Soundkarte ausgetestet:


    und ich hier im Schnittprogramm,beide Streams Framegenau auf 2 Timelines ausgerichtet.
    http://666kb.com/i/cjl86esjfh0ff1jmf.jpg
    schaltet man auf Play,hört man so ein "echo"

    Zitat

    "Die ganze Arbeit hier mit den div.Tests ist also umsonst."

    Ich beziehe dies auf die genaue Frame- Farbträgerverkoppelung,die Konsumerrekorder nicht bieten und nicht normgerecht ist.

    Nachtrag
    Hab noch ein Testfile...gleiches Genre...gefunden..mit einem besseren Tuner.
    ------------

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. Dezember 2013 um 22:54) aus folgendem Grund: Link`s entfernt

  • Es ist immer eine A/D-Wandlung im Spiel. (Deswegen ist die so genannte "TBC-Funktion" in den ganz alten Panasonic's (NV-HS1000 / NV-FS200) auch unbrauchbar: Da findet keine A/D-Wandlung statt - das ist nur eine billige rein-analoge "Wackelschaltung")


    Interessant. Aber ich glaube nicht, dass die TBCs in den genannten Panasonics rein analog sind (wie soll das gehen?). Dass sie auch mit eingeschaltetem TBC kein wirklich zeitkonstantes Signal ausgeben, liegt meines Erachtes nur daran, dass sie lediglich eine Zeile im Speicher behalten, anstatt eines ganzen Frames. Dadurch muss diese Zeile sofort wieder ausgegeben werden und es kann nicht gewartet werden, bis alle 625 Zeilen im Speicher sind, um diese dann im perfekten Moment auszugeben.
    Was die Jitter-Stabilisierung angeht, so muss ich aber sagen (habe einen NV-FS200), dass die wirklich spitze ist, da wackelt absolut gar nix mehr.

  • Zitat

    Bin etwas gar arg entäuscht vom Tuner im besagten EX98V.Wollte diesen ja nur fürs ab und zu anschauen von alten Bänder einsetzen.
    Dann kam ich auf die Idee,da er eh am TV angeschlossen ist [HDMI],auch für diesen Test zu verwenden....hätte das lieber sein lassen.


    Tja, ist halt so...Panasonic ist ja eigentlich immer eher "beRAUSCHEND" :D - egal ob bei den VCRs oder den Tunern...
    Ist aber auch egal, den Tuner braucht eh keiner mehr. Bei uns in D sind die letzten terrestrischen PAL-Sender 2008 abgeschaltet worden, und beim Kabel hat sich auch längst DVB-C etabliert...
    (Nebenbei: Beim terrestrischen Fernsehen hätten die ruhig bei analog bleiben und weiter FBAS-Signale durch den Äther blasen können - mobil gehts eher um Empfangbarkeit als um Qualität, und was Empfang angeht ist DVB-T außerhalb von Städten echt zum vergessen... Naja, so lange sie das UKW-Radio nicht auch noch komplett killen, solls mir recht sein...)
    Aber dem Beispiel hat das nichts geschadet - da hätte der Empfang noch viel schlechter sein müssen. Es ging mir ja nicht um Bildrauschen sonder halt eben rein um den VHS-Jitter.

    Zitat

    Beim abspielen von sauber und normgerechten aufgenommenen Filmen wird im Display bei den Pana AGs "Frame" angezeigt.
    Bei Konsumeraufnahmen leuchtet nur "Servo", aber nicht "Frame", da das nicht normgerecht aufgenommen wurde.


    Was auch immer das jetzt genau heißt...
    Jedenfalls habe ich ein einziges VHS-Band, das auf einer professionellen Maschine aufgenommen ist (ein alter Promotion-Film von einem Orts-Verein von 1999). Egal welchen Consumer-Recorder ich nehme - die Wiedergabequalität ist immer dermaßen gut, das schafft kein Consumer bei der Aufnahme...klar...

    Zitat


    Zu Deinem Wave File.....
    Musste da jeweils etwas "Vorspann" geben,aber das merkst Du ja.


    Danke für die Mühe! Darf ich fragen, mit was du die Wave analog ausgegeben hast? PC-Soundkarte (Realtek) oder mit einem anderen Gerät? Das würde schon reichen - die Realtek-Chips sind schon so dermaßen linear! Bei einem 15 Jahre alten CD-Player hätte ich da schon mehr zweifel...
    Hast du dir die Tonspuren selbst schon angeschaut?

    "1" TRV-310E + "2" TRV-110E (sind ja identische Modelle, nur die 3er hat mehr Ausstattung, die WAVs sind erwartungsgemäß auch exakt gleich):
    Grausam! Exakt der selbe Mist wie bei der DCR-HC90 - am Anfang clippt es, weil die AGC mit dem Pegel nicht klarkommt, und dann am Anfang und am Ende das hochgezogene Rauschen und v.a. dieser Frequenzverlauf und...BRRR!
    Damit sind die Sony D8s also auch gestorben - was bringt ein noch so guter Video-Wandler, wenn der Audio-Teil schrott ist?

    "3" JVC GR DVL 157 E:
    Da ist wohl mächtig was schiefgelaufen - das ging von deinen Lautsprechern übers Kamera-Mikrofon :ani_lol: - am Ende hört man noch jemand husten :D

    "4" TRV-33E:
    Hier bin ich sehr skeptisch! Das ist synthetisch 1:1 die Original-WAV-Datei, da ist nix analog überspieltes. Die Stille am Anfang ist synthetisch NULL - der Sweep wie mit dem Messer geschnitten. Was ist denn da passiert?
    Denn gerade hier bin ich gespannt - ich fürchte nämlich dass da auch der selbe Schrott-Wandler drin ist wie in den anderen Sonys!
    Das würde "Skiller" aber gar nicht freuen, wenn bei seinen Überspielungen mit der TRV33E die Tonspur vermurkst ist! Nur weil man es auf den ersten "horcher" nich direkt merkt...

    Zitat

    ja das kenne ich....an einer Esse wenn sich da das Ferrit/Perlit Gefüge im Stahl [Baustahl] "veränderte"


    :D:D:D Dann bin ich ja beruhigt, wenn ich doch niemandem auf die Füße getreten bin^^

    Zitat

    und ich hier im Schnittprogramm,beide Streams Framegenau auf 2 Timelines ausgerichtet.
    http://666kb.com/i/cjl86esjfh0ff1jmf.jpg
    schaltet man auf Play,hört man so ein "echo"


    Ja, wie viel war's denn jetzt? Ich mache das bei Gelegenheit auch nochmal...

    Zitat

    Hab noch ein Testfile...gleiches Genre...gefunden..mit einem besseren Tuner.


    Joa, das ist brauchbarer Analog-Empfang! Aber wenn du beim nächsten Mal eine Test-VHS erstellst, nimm gleich was sauberes vom DVD-Player oder (wenn's Fernsehen sein soll) DVB-Receiver auf...

    Skiller:

    Zitat

    Interessant. Aber ich glaube nicht, dass die TBCs in den genannten Panasonics rein analog sind (wie soll das gehen?). Dass sie auch mit eingeschaltetem TBC kein wirklich zeitkonstantes Signal ausgeben, liegt meines Erachtes nur daran, dass sie lediglich eine Zeile im Speicher behalten, anstatt eines ganzen Frames. Dadurch muss diese Zeile sofort wieder ausgegeben werden und es kann nicht gewartet werden, bis alle 625 Zeilen im Speicher sind, um diese dann im perfekten Moment auszugeben.
    Was die Jitter-Stabilisierung angeht, so muss ich aber sagen (habe einen NV-FS200), dass die wirklich spitze ist, da wackelt absolut gar nix mehr.


    Hmm...kann ja sein, dass doch zeilenweise was digitalisiert wird - ist aber halt kein komplett sauberes, neu generiertes Signal. Braucht man denke ich eh nicht mehr die Funktion, da gibts sicher bessere Lösungen (siehe ES10 usw.). Also "TBC" abschalten und gut is...der Recorder an sich ist ja durchaus sehr gut!

    Ich zitiere mich nochmal selber:

    Zitat

    Morgen geht auf Ebay ein Canon MV600i günstig weg, den werde ich testen: Dann haben wir auch schonmal die Canon-Wandler "abgehakt"...


    Ich habe die MV600i "geordert" - 26 Euro inkl. Versand! :D
    Der Ebay-Verkäufer hat sie als "sicherheitshalber als defekt, lässt sich aber anschalten" verkauft. Warscheinlich hatte er nur keine MDV-Kassette mehr zum testen^^. Und die AV-DV-Wandlerfunktion nirgends erwähnt :cool:
    Die kommt nächste Woche - falls die Wandlung nix taugt, aber doch noch alles inkl. Laufwerk funktioniert, dann ist das Ding beim Wiederverkauf 'ne wahre Goldgrube :ja:

    Ich bin gespannt drauf: Ich glaube kaum, dass Canon die A/D-Wandler-Chips selbst hergestellt hat, aber vielleicht haben sie ja die richtigen "importiert" (z.B. von NXP/Philips o.ä....).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (28. November 2013 um 06:31)

  • Zitat

    Darf ich fragen, mit was du die Wave analog ausgegeben hast? PC-Soundkarte (Realtek) oder


    Audiofile auf die Timeline von Edius,analog ausgegeben mit den Frontbay Anschlüssen.

    http://www.digitalschnitt.de/produkte/schnittkarten/ediusnx.htm
    damals sehr teuer,Heute nur noch als Restposten zu bekommen.


    Zitat

    "3" JVC GR DVL 157 E:
    Da ist wohl mächtig was schiefgelaufen - das ging von deinen Lautsprechern übers Kamera-Mikrofon :ani_lol: - am Ende hört man noch jemand husten :D


    sobald der Microphonstecker eingesteckt wird sollte eigentlich das interne Micro abgeschaltet sein...war hier also nicht der Fall.

    Zitat

    "4" TRV-33E:


    ebenfalls mit der oben genannten Vorgehensweise,kanns aber nicht mehr nachstellen.

    Zitat

    Hast du dir die Tonspuren selbst schon angeschaut?


    angehört,Ja...angeschaut,noch nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das würde "Skiller" aber gar nicht freuen, wenn bei seinen Überspielungen mit der TRV33E die Tonspur vermurkst ist! Nur weil man es auf den ersten "horcher" nich direkt merkt...

    Jetzt hast du mich aber verunsichert. :D Und neugierig gemacht.
    Dann werde ich den Test auch mal machen. Werde aus deiner WAV eine kleine Test-DVD brennen und dann mit einem Panasonic DVD-S31 abspielen und von dessen Stereo Ausgang direkt in die TRV33E.

  • So, oben genanntes Szenario durchgespielt. Hier das Ergebnis.

    http://www.file-upload.net/download-83488…-SWEEP.wav.html


    Da der Sweep in Mono ist, hab ich den leeren Audiokanal mit GetChannel(2) weggelassen.


    Und noch eine Sache, die mir aber schon lange bekannt ist: Die Y/C Trennung bei FBAS ist zwar einigermaßen scharf, aber dafür recht Dot-Crawl lastig – also wenn dann möglichst nur per S-Video in die TRV33E.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.11.13/9lezxyscimeo.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (30. November 2013 um 12:43)

  • Moin, ich mache mal weiter:

    Zitat

    Audiofile auf die Timeline von Edius,analog ausgegeben mit den Frontbay Anschlüssen.


    Gut, da kann ich dann wohl davon ausgehen, dass die Ausgabe absolut linear ist...

    Zitat

    sobald der Microphonstecker eingesteckt wird sollte eigentlich das interne Micro abgeschaltet sein...war hier also nicht der Fall.


    Hast du die Testaufnahmen im KAMERAMODUS über den MICRO-EINGANG gemacht?? Dann wäre natürlich alles möglich...
    Ich hab gehofft dass du ganz normal im VCR-Modus auf den Stereo-Line-In der AV-Eingänge gehst...

    Zitat

    angehört,Ja...angeschaut,noch nicht.

    Hier erstmal die Original-File:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131201/gjf82547.png]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131201/un3vg6hm.png]

    Das ist also ein reiner, linearer, anschwellender Sinus von 20-20kHz, vollausgesteuert bei 0dBFS. Der analoge Ausgabepegel ist jetzt also vom "abspielenden" Gerät und dessen Wandler abhängig. An einem HiFi-CD-Player, DVD-Player(-Recorder), etc. würde da ein mit dem Multimeter messbarer Pegel von ~2 Volt RMS rauskommen. Bei einer Realtek PC-Onboardkarte etwa ~1,6 Volt RMS (wenn die Volume voll auf ist). Bei deiner Eidius weiß ich's nicht - wird aber auch in dem Bereich liegen...
    Bei der Aufnahme liegen die maximalen Pegel bei DVD-Recordern und korrekten DV-Wandlern (Camcordern) auch bei ~2Volt RMS. Also 2VRMS-Spannung erzeugt hinten wieder 0dBFS...

    Hier die TRV-D8-Kameras (TRV-110 und 310 sind absolut identisch):
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131201/pjzm46gp.png]

    ...alleine das sieht schon richtig krank aus! Man sieht auch die AGC sehr deutlich - am Anfang das hochgeprügelte Grundrauschen, am ende schwillt das erst langsam wieder an. Daher kommt wohl auch dieser irre Frequenzgang. An der Cursor-Position sieht man unten im Spektrum schon die vielen durch Clipping entstandenen Oberwellen. Obwohl die WAV nicht clippt (unter 0dBFS) wird das Signal hoffnungslos übersteuert.

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131201/7limd2jt.png]

    ...und das schlägt dem Fass dann komplett den Boden aus!

    GENAU DAS SELBE hatte ich mit der TRV-HC90 MiniDV!

    Der Rest deiner Beispiele war ja leider unbrauchbar (die JVC per Mikro und bei der 33E ist was anderes schiefgelaufen).
    Das gilt natürlich nur, wenn wenn du das Beispiel mit den D8s oben auch tatsächlich über den AV-Line-In aufgenommen hast...

    Dafür hat Skiller das 33E-Beispiel ja nochmal nachgestellt:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131201/2zvjsgfy.png]

    Das sieht doch schon mal ganz anders aus!! Keine AGC! Die leichte Erhöhung im Bassbereich kann man vernachlässigen, das sind höchstens 1-2 dB. Das Grundrauschen an Anfang und Ende ist bei ca. -60 bis -70 dBFS. Das ist keine Weltklasse (einfache Soundkarten sind da schon besser), aber akzeptabel.

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131201/oxvnzpfr.png]

    Oberwellen sieht man zwar, aber auch das ist im gelb-grünen Bereich!

    Wir müssen ja bedenken, dass wir hier auch noch den Wandler des Panasonic DVD-Players "mitmessen". Die leichten "fehlerchen" könnten auch von einer AC3- oder MP2-Codierten Tonspur auf deiner Test-DVD kommen. Oder hast du die 1:1 als PCM erstellt?
    Egal... was ich wissen wollte, weiß ich jetzt! Keine AGC, normgerechter Pegel (die 3dB Untersteuerung kommen vom DVD-P, die Panasonics machen das manchmal), brauchbare Aufnahmemerkmale...
    So muss das sein!
    Genau so war es auch bei meiner getesteten (und wegen Video unbrauchbarer) JVC-MiniDV.

    Nächste Woche kommt wie gesagt die Canon MV600i, die werde ich auf Audio und Video-Qualitäten untersuchen, und dann mal schauen...

    PS ( Skiller):
    Wie hast du genau angeschlossen? Das AV-Kabel von der TRV33E direkt an den DVD-Player? Gelb-auf-gelb, weiß-auf weiß und rot auf rot? Oder hast du nur einen Audio-Cinch angeschlossen? Der DVD-P gibt eine Mono-Spur natürlich auf beiden Stereo-Kanälen gleich aus. Hast du auch BEIDE GLEICHZEITIG mit der TRV aufgenommen? Dann wäre hinterher nämlich kein Kanal "leer". Wenn nicht (nur ein Kanal) könnte das u.U. auch schon wieder den Test verfälscht haben. Dass du nur ein Kanal rausgeschnitten hast ist OK...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (1. Dezember 2013 um 07:33)

  • Wir müssen ja bedenken, dass wir hier auch noch den Wandler des Panasonic DVD-Players "mitmessen". Die leichten "fehlerchen" könnten auch von einer AC3- oder MP2-Codierten Tonspur auf deiner Test-DVD kommen. Oder hast du die 1:1 als PCM erstellt?

    Die Test-DVD hat natürlich PCM, aber ich habe die Kanäle der Mono-WAV (wohl unnötigerweise) geklont, um Stereo zu haben, weil ich mir nicht sicher war, was der DVD-Player mit Mono am Stereo-Ausgang machen wird.

    PS ( Skiller):
    Wie hast du genau angeschlossen? Das AV-Kabel von der TRV33E direkt an den DVD-Player? Gelb-auf-gelb, weiß-auf weiß und rot auf rot?


    Ja, genau so hab ich es gemacht.

    Warum ich einen leeren Kanal bei der Aufnahme hatte? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich war selber erstaunt. Ich glaube, eines der Kabel hat nicht richtig gesessen. Irgendwie passen die Cinch-Kabel von der Kamera nur äußerst schwergängig in die Anschlüsse an dem Panasonic DVD-Player.


    Wie auch immer, ich finde das sehr interessant mit deinen Screenshots und werde deshalb den Test nachher noch einmal machen. Diesmal benutzt ich einen anderen DVD-Player, um diese Variable ein wenig zu glätten. :)

  • Zitat

    Die Test-DVD hat natürlich PCM, aber ich habe die Kanäle der Mono-WAV (wohl unnötigerweise) geklont, um Stereo zu haben, weil ich mir nicht sicher war, was der DVD-Player mit Mono am Stereo-Ausgang machen wird.


    Naja, dass Mono auf beide Stereo-Kanäle aufgeteilt wird, ist in der Technik-Welt nix neues:
    Ein Mono UKW-Sender kommt aus beiden Lautsprechern der Anlage, eine Mono-MC-Aufnahme spielt in Stereo-Decks auf beiden Kanälen - und am PC sind viele Hinweistöne und Windows-Sounds auch nur Mono...und kommen aus beiden Lautsprechern! :cool:
    Umgekehrt kommen aus einfachen Mono-Geräten (einfache Henkel-Radios, Handy-Lautsprechern usw.) bei Stereo-Quellen beide Kanäle addiert aus dem einen Lautsprecher...

    Zitat

    Warum ich einen leeren Kanal bei der Aufnahme hatte? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht


    Ich weiß ja nicht wie du die Video-Datei mit dem Testbild und der Tonspur für die DVD erstellt hast - mit einem Schnittprogramm? Vielleicht hast du hier ein Stereo-Projekt erstellt und die Mono-WAV nur auf einem Kanal eingefügt? Dann wäre es klar...
    Wenn du die Mono-Spur 1:1 auf die DVD übernommen hättest, hätte sie der Player 100%ig auf beide Kanäle hochgemischt!

    Zitat

    Irgendwie passen die Cinch-Kabel von der Kamera nur äußerst schwergängig in die Anschlüsse an dem Panasonic DVD-Player.


    Das kenn ich - Cinch eben...nix genormt und hohe Toleranzen...

    Zitat

    Wie auch immer, ich finde das sehr interessant mit deinen Screenshots und werde deshalb den Test nachher noch einmal machen. Diesmal benutzt ich einen anderen DVD-Player, um diese Variable ein wenig zu glätten. :)


    Dann bin ich ja gespannt! :)

    Man darf da nicht zu kompliziert denken - man kann den Testton auch einfach auf's Handy ziehen und damit vom Audio-Ausgang auf die Kamera-Inputs spielen:D - es gibt viele Möglichkeiten ein Audio-File abzuspielen^^

  • Die DVD ist in Ordnung, so was mache ich nicht zum ersten Mal. ;)
    Der Sweep wurde mit Sony Vegas um eine Sekunde Stille am Anfang und Ende ergänzt und als Stereo WAV 48 KHz ausgegeben. Dazu dann 12 Sekunden Testbild separat encodiert und das Ganze mit DVDMaestro zu einer DVD geauthort. Schnittprogramme sind dazu meiner Erfahrung nach eher generell ungeeignet.
    Ich hab die DVD mal hochgeladen (etwas über 3MB), falls Interesse besteht. Es muss wirklich an den Steckern gelegen haben.

    http://www.file-upload.net/download-83536…ep_DVD.zip.html

    Hier also das Ergebnis mit einem Cyberhome DVR 1610 als Zuspieler. Im Gegensatz zu dem Panasonic hat der eine Lautstärkeregelfunktion über die FB. Die war für den Test natürlich voll aufgedreht (eben "normale" Lautstärke). Sehe oder höre aber auf die Schnelle keinen Unterschied zum Panasonic.

    http://www.file-upload.net/download-83537…PLAYER.wav.html

  • Zitat

    Die DVD ist in Ordnung, so was mache ich nicht zum ersten Mal. ;)


    Das kann ich so bestätigen!! Ich habs mir angeschaut - alles paletti, hast du gut gemacht :D
    Ob die resultierende Tonspur jetzt Mono ist oder Stereo mit 2x der selben Spur ist ja schnurz egal...

    Zitat

    Hier also das Ergebnis mit einem Cyberhome DVR 1610 als Zuspieler. Im Gegensatz zu dem Panasonic hat der eine Lautstärkeregelfunktion über die FB. Die war für den Test natürlich voll aufgedreht (eben "normale" Lautstärke).


    OK...schon korrekt! Diese "Lautstärkeregelung" ist so eine, die eigentlich gar nicht vorhanden sein sollte. Das selbe wie bei vielen Sat-Receivern o.ä. Das sind "Digitale Regelungen", d.h. der D/A-Wandler hat eine konstante Ausgangsspannung (~ 2 Volt RMS) und wenn man die Lautstärke verringert, wird das per DSP per Multiplikator über die Bittiefe gemacht (wie im Wave Editor). Die "deaktiviert" man einfach, indem man sie auf 100% stellt (Multiplikation mit "1") => Bitidentisch...

    Zitat

    Sehe oder höre aber auf die Schnelle keinen Unterschied zum Panasonic.


    Ich auch nicht! Der Pegel ist gleich, der Frequenzgang ist gleich, die (vernachlässigbaren) Oberwellen am Anfang sind gleich...
    Das habe ich etwa so erwartet. Die D/A-Wandler der beiden DVD-Player sind also beide "TOP"! Der A/D-Wandler der TRV ist "gut"...
    Also damit kann man echt leben!

    Ich verstehe nicht, was Sony da bei den anderen Cams angestellt hat :nein:. Das ist SONY - Hallo??
    Die Digital8 TRV-x30E haben einen völlig "kaputten" Audio-In, ebenso die DCR-HC90 (die hatte ich getestet)...
    Die TRV-33E ist also OK, dann wohl auch die TRV-22E (selbe Serie, auch mit Analog-In).
    Jetzt frage ich mich noch, wie das bei einer uralten PC100E bzw. PC110E ist (Jahr 2000, ebenfalls mit Analog-In)...
    Und mit einer der letzten Digital8 (TRV-240E / TRV-480E) würde ich es auch nochmal auf einen Versuch ankommen lassen...

    So viele Cams mit Analog-In gibt es eigentlich auch nicht. Testen will ich noch die Panasonic NV-GS55. Die Canon MV600i bekomme ich nächste Woche...

    Irgendwas brauchbares (außer der TRV-33E, die ist ja schonmal OK) wird doch wohl noch dabei sein?!?

  • Ich könnte theoretisch noch eine Sony DCR-TRV900E testen (1998-2002 gebaut), aber das wäre dann eher zu wissenschaftlichen Zwecken, weil die TRV900E leider keinen direkten AV->DV passthrough erlaubt – man müsste erst alles auf MiniDV aufzeichnen, was man digitalisieren will.

    Irgendwas brauchbares (außer der TRV-33E, die ist ja schonmal OK) wird doch wohl noch dabei sein?!?

    Ich hoffe doch auch, und ich bin gespannt! :cool:

  • Zitat

    Und mit einer der letzten Digital8 (TRV-240E / TRV-480E) würde ich es auch nochmal auf einen Versuch ankommen lassen...

    TRV 345 E
    ----------
    http://666kb.com/i/cjr03n9v7kvb4m78s.gif

    Pana AG DV2700E
    --------------
    http://666kb.com/i/cjr04lfip43yhdjqk.gif

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. Dezember 2013 um 22:55) aus folgendem Grund: Link`s entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!