Moin...
Weiß nicht ob dus gesehen hast, ich hatte nach deinem Post im Beitrag vorher noch was ergänzt wegen den DV-Camcordern, das hatte sich überschnitten...
ZitatIch weiss nur...wenn ich bei den Pana AG Modellen,also den beiden grössten den TBC abschalte,dann habe ich kein Bild an den YUV Ausgängen aber am FBAS,Y/C und natürlich am Moni-out
Aha! Ich hab es ja geahnt ;). Jetzt weiß ich definiv wie die Signalverarbeitung in den Kisten funktioniert...
Klar soweit: Das direkte Signal vom Band ist Y/C. Das wird dann direkt auf die S-Video-Buchse ausgegeben und noch einmal zusammengematscht für FBAS. Wenn der "TBC" an ist, werden die YUV-Ausgänge und dann auch Y/C/FBAS vom D/A-Wandler bedient, der das digitalisierte Bild wieder analog ausgibt...
Kann man den internen TBC-Wandler auch im EE-Betrieb nutzen, wenn man einen anderen Recorder am Input anschließt und durchschleift? Bei den Consumer-JVCs und -Panas geht das ja leider nicht und man ist auf das interne Laufwerk "festgenagelt"...
Was auch klar sein sollte: Wenn am Recorder "TBC an" ist, machen weitere im Analogpfad zwischengeschaltete Geräte (insbesondere Level-Korrektur!) keinen Sinn mehr, weil das Signal ja vorher schon digitalisiert wurde (wo "Out-of-Range"-Werte dann bereits geclippt wurden). An den Profi-Geräten lassen sich die Video-Level ja direkt am Gerät vorher abgleichen, bei den Consumer-Kisten leider nicht...
Aber das ist ja nichts neues: Level-Korrektur analog (!) VOR der 1. A/D-Wandlung, Jitter-Korrektur ("TBC") BEI der 1. A/D-Wandlung. Alles andere wie DNR und Color-Shift kann in der Postpro im Digitalen geschehen...
Jetzt nochmal die Jitter-Beispiele. Relevant ist jeweils der 1. A/D-Wandler, jetzt mal ungeachtet dessen, welcher Zuspieler es war und wie dahinter nochmal gewandelt wurde...
Alle nochmal mit dem selben Ausschnitt:
Canopus ADVC300:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131124/yfsy37lm.gif]
JVC BR-S525 intern:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131124/pvpefydt.gif]
Panasonic DMR-ES10 (1. Gen-Wandler):
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131124/ug9u6dxx.gif]
Panasonic DMR-EX98V intern (2. Gen-Wandler):
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131124/zsikk3ec.gif]
Philips VR1500 intern (JVC Digipure):
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131124/kowgsn9y.gif]
Sony DCR-TRV345E:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131124/wdftuupi.gif]
Schade dass die GIF-Animationen an unterschiedlichen Stellen starten, naja...(zumindest bei mir im Firefox so)
Interessant, dass der ADVC300 am schlechtesten abschneidet!
Dann scheint JVC in den Consumer- und Profi-Kisten evtl. sogar den selben "TBC-Chip" zu verwenden: Das Bild ist beim Philips-TBC und beim BR-S jeweils etwas nach links verschoben.
Die Sony D8 scheint mir doch gar nicht so übel zu sein - als "Referenz" mal den ES10...
Ich mache je immernoch den bereits erwähnten "Schubs-Test", indem ich leicht von der Seite gegen den VCR klopfe und schaue ob das Bild springt (alternativ oben leicht auf die rotierende Kopftrommel tippen), aber das würde wohl jetzt zu weit führen. Jedenfalls bleibt das Bild am ES10 dann 100% an Ort und Stelle. Bei den meisten anderen mehr oder weniger...
Schade dass der ES10 besonders bei Composite ziemlich weichzeichnet und nur das 52µS-Fenster digitalisiert (704 Pixel)...
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Dann hab ich nochmal die (unabhängig vom Wandler) Bildqualität der 3 eingesetzten Recorder (Schärfe, Rauschen) am Gesamtbild bewertet:
Der JVC-Philips scheint mir sichtbar der beste zu sein! Gefolgt vom internen VCR des EX98V. Der BR-S ist leider ganz klar Schlusslicht!