MTS files bearbeiten (zusammenfügen, Ton synchronisieren)

  • Hallo zusammen,
    bitte verschieben, wenn das hier nicht reinpasst, wusste nicht genau, wo sonst...danke !

    Ich glaub ich habe mir jetzt selber eine extreme "hard time" verpasst...
    Aber der Reihe nach.
    Habe mir von einem Bekannten eine Sony Cybershot Cam ausgeliehen um ein Konzert mitzuschneiden.
    Gleichzeitig auch noch eine Audio Aufnahme mit einem Edirol Ro9 Recorder mitgeschnitten.

    Nun sitze ich hier mit 12 MTS files und zwei langen WAV files auf'm PC und weiss net weiter :(

    Ich müsste also nun irgendwie die 12 MTS files an ein Stück bekommen, so dass ich einen langen MTS file (oder ein anderes Format??) habe.
    Das wäre der erste Job

    und dann (wenn das obige irgendwie geklappt hat), den Ton von der Cam wegnehmen und den Ton von der Audio Aufnahme synchron dazugeben, weil der Ton von der Audio Aufnahme ist halt wesentlich besser als der Cam Ton.
    Oder, den Ton von der Audio Aufnahme als zweite Tonspur dazugeben ... wenn das geht, wobei ich keine Ahnung habe...

    Der Endjob wäre dann, diesen langen, und mit korrektem Ton versehenen MTS(?) file in eine DVD Form zu bringen.
    Notfalls auch mp4 oder mkv (aber da hätt ich dann wohl Qualitätsverlust).

    Ist bestimmt alles ultrakompliziert und ich werde dafür Jahre brauchen.
    Wie gehe ich das an und was für ein Programm brauche ich für Job Nr. 1 (MTS files zu einem verbinden)?

    Danke

  • Ganz klassisch wie in alten Zeiten geht auch der DOS-Befehl "copy /b xxxx.mts + xxxx.mts Datei_neu.mts". Wobei die XXXX für den Dateinahmen stehen.

    In div.Videoschnittprogrammen kannst Du auch die erste mts auswählen...die Anderen werden dann automatisch angefügt.

    Zitat

    Oder, den Ton von der Audio Aufnahme als zweite Tonspur dazugeben


    Ja,auch im Videoschnitttool..und dann ausrichten......nun die unnötige Audiospur auf "Mute" setzen.

    Zitat

    Der Endjob wäre dann, diesen langen, und mit korrektem Ton versehenen MTS(?) file in eine DVD Form zu bringen.
    Notfalls auch mp4 oder mkv (aber da hätt ich dann wohl Qualitätsverlust).

    in MP4 oder in den MKV Kontainer ist eine gute Idee.
    In "DVD konformen" mpeg2 hast Qualiverlust.

    AVCMerge,kostenlos,vom User ElCutty...zu finden im Videotreffpunkt-Forum
    ----------------

    Nachtrag.....Link
    http://www.videotreffpunkt.com/index.php/Thre…erge#post295322

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (25. Juli 2015 um 14:43)

  • Danke, Goldwingfahrer.
    Hat mit AVCMerge gut geklappt und ich habe jetzt einen langen m2ts file.
    Was würdest Du empfehlen als Videoschnitttool mit dem man eine zweite Audiospur dazufügen, synchron ausrichten und dann die unnötige Audiospur auf "Mute" setzen kann.
    Sollte unkompliziert und für Laien relativ einfach zu handeln sein :cool:

  • Zitat

    Was würdest Du empfehlen als Videoschnitttool

    wenns ofter brauchst,dann Edius NEO.
    Ansonsten nimm die 31 Tage Demo von Edius,ist nur zeitlich eingeschränkt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ein zweites Problem soll man erwähnen - je nach Audiorekorder kann der Ton "verlangsamt" oder "beschleunigt" weil die zwei Quartztaktgeber nicht synchron laufen. Früher schon bekannt. Auch eine Sekunde stört, es können aber bis zu 9 Sek. (per Stunde). Der Camcorder gleicht die Zeitdifferenz ständig aus, den externen Ton kann er aber nicht.

  • Ein zweites Problem soll man erwähnen - je nach Audiorekorder kann der Ton "verlangsamt" oder "beschleunigt" weil die zwei Quartztaktgeber nicht synchron laufen. Früher schon bekannt. Auch eine Sekunde stört, es können aber bis zu 9 Sek. (per Stunde). Der Camcorder gleicht die Zeitdifferenz ständig aus, den externen Ton kann er aber nicht.


    wichtig zu wissen.
    Hört sich nach "Fizzelarbeit" an.
    Stimmt natürlich.Schon eine Sekunde oder gar weniger stört, dann isses nicht mehr synchron.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!