Normgewandelt vs totgewandelt :-)

  • Hi

    Brauche mal wieder Eure Hilfe.

    Und zwar geht es um ein Video das irgendwie mal wieder normgewandelt wurde bzw eben nicht sondern eher tot gewandelt.

    Hier mal ein Sample.
    http://www66.zippyshare.com/v/ApwObjHI/file.html

    Wie man Sieht da stimmt was nicht.
    Wäre das ein fall für Restore24?

    Jemand ne Idee was man da machen kann außer wegwerfen :)

    Ach ja
    Keine Verweise auf http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/

    Würde mir das weiter helfen, würde ich nicht fragen.

  • Mal abgesehen davon, dass Restore24 in diesem Fall vermutlich nicht viel nützen würde, ist es außerdem inzwischen überholt. Srestore ist der indirekte, bessere Nachfolger, mit deutlich mehr Funktionen.


    Keine Verweise auf http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/

    Würde mir das weiter helfen, würde ich nicht fragen.


    Ein Verweis auf die Seite wäre in diesem Fall auch weniger angebracht, da dort vorzugsweise "Verbrechen" gelistet sind, die bei der NTSC->PAL Wandlung stattfinden. Du hast da aber progressives 29,97fps NTSC-Material, bei dem die Quelle vermutlich in 23,976fps vorlag, welche per Blending auf 29,97fps gerechnet wurde: zwei normale Frames wechseln sich mit zwei blended (= Misch-) Frames ab. Vielleicht kann die Double-Blend-Removal Funktion von Srestore da noch was retten - versuch's mal mit:

    Code
    Srestore(omode="pp3")TDecimate()

    ... oder (alternativ):

    Code
    Srestore(omode="pp3")
    Decimate(5)

    Das erzeugt schonmal beim Sample ein recht annehmbares Ergebnis. Wird vermutlich über die gesamte Laufzeit nicht 100%ig perfekt - aber du kannst es ja trotzdem probieren.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Erst mal Danke. Leider bekomme ich das Script nicht ans laufen

    Script
    LoadPlugin("D:\Tools\DVD Tools\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\ffms2\ffms2.dll")
    LoadPlugin("D:\Avisynth\srestore\masktools2-25.dll")
    LoadPlugin("D:\Avisynth\srestore\Average.dll")
    Import("D:\Avisynth\srestore\Srestore.avsi")

    SetMTmode(5,4) SetMemoryMax(512) FFVideoSource("D:\Downloads\\test.mkv",threads=1, cachefile="D:\Downloads\test\testtemp files\test.ffindex")

    Srestore(omode="pp3")
    TDecimate()

    Average: all clips must be have same or greater number of frames as the first one

    Edit:
    So nach update vom Script, 1000 DLLs später habe ich es doch am laufen.

    Ist eigentlich schon mal einer wegen Avisynth Scripte im Irrenhaus gelandet? :)

    Ich hasse es wenn es keine Packages gibt wo alles dabei liegt.

    Edit:
    Also das sieht ja nun echt deutlich besser aus.

    Morgen mal genau austesten.

    3 Mal editiert, zuletzt von trecordings (26. Oktober 2015 um 22:55)

  • Das von 'tp7' modifizierte und aktualisierte Average Plugin soll unter bestimmten Umständen rum zicken und dann fälschlicherweise diese Meldung ausspucken. Probiere mal die folgenden Lösungen der Reihe nach durch:

    Das Sample lief jedenfalls fehlerfrei bei mir durch:

    http://www34.zippyshare.com/v/yhmNl8ks/file.html


    EDIT ;) :

    So nach update vom Script, 1000 DLLs später habe ich es doch am laufen.

    Ist eigentlich schon mal einer wegen Avisynth Scripte im Irrenhaus gelandet? :)


    Selbst wenn, glaube ich, dass es dort nur eingeschränkten Internetzugang gibt und wir es daher NIE erfahren werden :zunge: .


    Ich hasse es wenn es keine Packages gibt wo alles dabei liegt.


    Naja - du musst es auch mal so sehen: manche Leute klatschen leider den Inhalt von Plugin-Komplettpaketen rücksichtslos in einen gemeinsamen Plugin-Ordner und überschreiben dabei mal locker neue mit älteren Plugin-Versionen... wodurch dann halt eine bestimmte Sache funktioniert und zig andere nicht mehr. Die Inkompatibilität bestimmter Plugin-Versionen untereinander ist da wohl eher als Hauptursache zu sehen :hm: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass Didée hier nicht mehr zu finden ist... :ani_lol: — Nein, keine Angst, dem geht es gut, der ist nur "in Video-Rente".
    __

    Wenn man Pakete von Plugins für bestimmte Zwecke aufeinander abstimmen muss: Niemals ins "plugins"-Verzeichnis und auf das Autoloading vertrauen, sondern in ein separates Unterverzeichnis und alles explizit laden.

  • Ja ich trenne die Plugins auch extra immer. So das ich eben Packs habe die unabhängig sind.

    Ist halt immer so eine Sache. Als Laie weiß man oft nicht, was fehlt. Diesmal waren die Meldungen immerhin so, das ich wusste nach was das Script schreit. :)

    Die erste Fehlermeldung was das etwas alte Script, das war wohl nicht mehr ganz aktuell.

    Also das Ergebnis sieht sehr gut aus in der Vorschau.
    Srestore(omode="pp3")
    tDecimate(0)

    scheint das beste Ergebnis.

    Vor allem bei schnellen Schwenks ist das
    Srestore(omode="pp3")
    Decimate(5)

    Nicht ganz so gut.

    Hier mal ein Sample mit mehr Action
    Sample.mkv


    Das Original ist ja auch echt grausam. Frage mich wie man im HD Zeitalter heute noch so was zusammen murksen kann. Moderne TVs spielen ja heute fast alles ab.

  • "HD-Zeitalter" heißt ja nur, dass die Auflösung höher ist - aber eine hohe Auflösung sagt halt nichts über die Qualität aus ;) . Wenn im DVD-Zeitalter auch mal ein VHS-Band als Master für Filme herhalten durfte, deren Veröffentlichungsrechte ein Ramsch-Label günstig erworben hatte, so findet das selbe halt im HD-Zeitalter in Form von hochskalierten DVDs statt, die von Ramsch-Labeln auf Bluray veröffentlicht werden. Und vor irgendwelchen Frameraten-Konvertierungs-Fauxpas schützt eine höhere Auflösung schon gar nicht. Sowas wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch bei zukünftigen Medien mit Filmen in 4k-Auflösung geben.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Na ja die meisten sind ja früher wegen 25 FPS Pal verhunzt. Das ist ja heute nicht mehr nötig.

    Finde solche Geschichten sind deutlich weniger geworden. Du hast aber wohl recht. Wird immer Firmen geben die was zusammen murksen.

    Schon früher traf es Asia Filme sehr oft.

  • Das ist ja heute nicht mehr nötig.


    Da es auch Blurays mit Filmen gibt, die dort drauf mit 25fps vorliegen (als 1080i codiert... wobei da eben auch ein progressives Bild als 1080i Videostream vorliegen kann), würde ich das so pauschal leider nicht unterschreiben :( .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich meinte nicht mehr nötig normzuwandeln darauf wollte ich hinaus.

    Edit:
    So habe den Film nun neu Enkodiert. Sieht Super aus.

    Dickes DANKE für deine Hilfe.:cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von trecordings (30. Oktober 2015 um 21:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!