VirtualDubMod zeigt Filter nicht an...

  • Ich habe ein Problem mit einem AviSynth-Script.
    Ich habe kürzlich einen VHS-Film mit Virtual VCR gecaptured, wobei ich
    dies in PAL-Auflösung (768x576, mit Colour Format=YUY2) und mit Huffyuv-
    Codec (Version=2.1.1 und RGB compression method='<-- convert to YUY2)
    getan habe. VirtualDubMod (Version 1.5.10.1) schaltet den Menüeintrag
    'Filter' aus, wenn ich diesen AviSynth-Script mit dem Script-Tool lade (mit
    Save & Open As Avi):

    AviSource("K:\Virtual VCR\Capture.avi")
    Trim(1889,118879)
    SeparateFields()
    ConvertToYV12()
    Weave()
    FieldDeinterlace(full=true,threshold=15,dthreshold=9,blend=true)
    Convolution3D(0,32,128,32,128,10,0)

    Ich möchte mit dem null transform- Filter die Capture-Datei croppen.
    Ausserdem zeigt VirtualDubMod den Film im Vorschau nicht an, wenn ich
    den Schieberegler bewege!
    Wie kann ich dieses Problem lösen?

  • Du möchtest mit dem Null-Transform-Filter von VirtualDub croppen - warum das denn?! Da müsstest du doch den "Full processing mode" einschalten (weil VDub-Filter nicht im "Fast recompress"-Modus funktionieren) - und der wandelt wieder nach RGB24 um. :nein:

    Verwende dafür lieber die AviSynth-Funktion "Crop(left, top, right, bottom)". :ja:

  • Ganz einfach, weil ich mit dem VDub-Filter sehen kann, wieviel
    weggeschnitten werden muss. Die Werte, die ich dann erhalte, gebe ich
    in FitCD ein. Dann kann ich den Resize-Filter von AVISynth verwenden,
    indem ich die in FitCD berechneten Werte in den AVS-Script übertragen kann.
    Siehe auch die Anleitung von Gleitz:
    http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=92

    Übrigens, inzwischen habe ich den Fehlerteufel gefunden. Ich habe vergessen,
    anzugeben, welche Plugins geladen werden müssen.

  • Trotzdem umständlich: Du kriegst doch mit FitCD alleine schon heraus, wieviel gecroppt werden muss - oder irre ich mich da, und das ging erst mit Fit2Disc?

    Und auch in GordianKnot kann man AVIs öffnen, mit "AutoCrop" den Rahmen mit ein paar Stichproben automatisch finden lassen, und sich ein AviSynth-Skript abspeichern, in dem dann die fertigen Crop-Werte schon drinstehen. Wozu dann noch abschreiben?!

  • Zitat von LigH

    Trotzdem umständlich: Du kriegst doch mit FitCD alleine schon heraus, wieviel gecroppt werden muss - oder irre ich mich da, und das ging erst mit Fit2Disc?

    Das geht erst mit Fit2Disc, allerdings finde ich diese automatische Funktion nicht brauchbar und ermittle deshalb die Cropping-Werte auch mit dem Nulltransform-Filter in VDub, um die Werte dann wiederum in Fit2Disc einzutragen...

    Gruß, zisoft

  • Die Vorschau von GordianKnot hilft dabei genauso gut; und auch damit kann man nach dem Auto-Cropping noch die Ränder "tweaken". Übrigens achtet GordianKnot auch automatisch darauf, dass die neuen Bildgrößen geradzahlig bleiben, wegen Chroma-Subsampling 4:2:x in den YUV-Farbraumvarianten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!