Streifen bei dunklem Hintergrund

  • Ich hab schon viele DVDs mit dem CCE 2.67 mit immer ähnlichen Einstellungen neu encodet, und das Ergebnis war immer super. Das einzige was stärker variert hat war die Bitrate.

    Nun habe ich beim heute encodeten Film (er ist progressive) erstmals festgestellt, dass er vor allem beim Anfangsbild wenn der Hintergrund hauptsächlich schwarz ist, aber auch bei anderen dunklen Szenen, horizontale grüne Streifen im Bild hat.

    Ich glaube, dass eine der folgenden Einstellungen dafür verantwortlich sind.
    Quantizer characteristics : 15
    Intra block DC precision: 9
    Bias : 15

    Ich verstehe nur nicht, warum es ausgerechnet bei diesem Film schiefläuft, und bei allen anderen super funktioniert. Die Durchschnittsbitrate lag bei diesem Film bei 4350, und bei meinen bisherigen Filmen zwischen 3000 und 3500.

    Wäre klasse, wenn mir einer von euch sagen kann, warum meine Einstellungen diesmal nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, und natürlich auch welches die besseren Einstellungen sind.

    Gruss magic_panther

  • Hab jetzt mal mit verschiedenen Einstellungen herumexperimentierrt. Habe die Quantizer characteristics auf 30 gestellt, Bias auch auf 30 und zusätzlich die minimale Bitrate erhöht.


    Am Ergebnis hat sich leider nichts geändert. Vor allem die Anfangsbilder (schwarzer Hintergrund mit Schrift) und die schwarzen Bilder bei Szenenwechsel sehen beschissen aus. Starke Blockbildung und komischerweise nur auf der rechten Seite grüne Streifen. Der Versuch diesen Szenen im CCE mehr Bitrate zuzuweisen ist auch gescheitert. Selbst wenn die minimale Bitrate auf 3000 M bps liegt, bleibt die Bitrate bei diesen Szenen auf 0.232 Mbps.

    Kann mir wirklich niemand einen Tip geben, woran das liegen kann?

  • Hi,

    vielleicht liegts an der Quelle?
    Sind die Bildfehler am TV oder PC oder beidem?
    Nur der fertige geauthorte Stream oder auch schon der ES?
    Ansonsten, wie ist Deine Vorgehensweise und die restlichen Einstellungen?
    Bitte mehr Input!!

  • Die Quelle ist eine Original-DVD (Progressive), und das Ziel soll eine DVD-R sein.

    Ich habe eine Test-DVD für den TV erstellt, um meine Encoding-Versuche und das Original zu vergleichen. Am TV hat das Original keine Störungen, meine Encoding-Versuche haben alle Störungen. Beim Startbild, wo der Hintergrund schwarz ist und in der Mitte das Studiologo, bilden sich bei der schwarzen Fläche starke Blöcke. Bei den darauffolgenden Sequenzen, ist bis auf die Schrift alles schwarz und hier sieht man nur im rechten Bereich grüne Streifen. Am PC treten zwar keine grünen Streifen auf, aber die BLockbildung beim Studiologo sieht man hier auch deutlich.

    Meine Vorgehensweise:
    - extrahierter MPEG-Stream von der DVD
    - erstellen eines *.d2v Projektes mit DVD2AVIdg
    - über Avisynth wird *.d2v in CCE 2.67 geladen
    Das Skript sieht so aus:
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2AVIg\MPEG2Dec3dg.dll")
    mpeg2source("F:\test.d2v")
    ConvertToYUY2()
    - CCE-Einstellungen:
    Bitrate: Avg 5000
    Min 2000
    Max 9000
    Video: GOP sequence 3 4
    Häckchen vor DVD Video Complian
    Luminance level 16 to 235
    Offset line 0
    Quality: Quantizer characteristics 30
    Intra block DC precision 9
    Block scanning order zigzag
    Häckchen vor progressive frame flag

    Es wurde zuerst ein MPEG-2 (ES, 1st pass of Multipass VBR) durchgeführt, und dann 2x ein MPEG-2 (ES,Multipass VBR).
    - Authoring mit DVDMaestro

    Ich habe schon verschiedene Einstellungen für Quantizer characteristics, Bias, Min Bitrate, CBR und VBR ausprobiert. Trotz verschiedener Einstellungen hat sich an der Blockbildung und den grünen Streifen nichts geändert...

  • Zitat von scharfis_brain

    Luminance level 16 to 235
    deaktiviere das mal...


    Meinst du mit deaktivieren, das ich es auf "0 to 255" stellen soll? Eine der beiden Optionen muss aktiviert sein... Ich war immer der Meinung, dass man für "Fernsehfarben" 16 to 235 und für "PC Farben" 0 to 255 aktivieren soll. STimmt das doch nicht?

  • wenn man aber davon ausgeht, dass die QuellDVD schon mit 16...235 kodiert ist, macht es doch wenig sinn, sie nochmals mit 16...235 zu komprinieren, dass wuerde dann auf ungefaehr 27...220 hinauslaufen...

    also probiers mal mit 0...255.

  • Hi,

    ne, die Einstellung für den Luminance Level im CCE war schon korrekt so. 16 to 235 ist für TV korrekt.

    Zitat


    Am PC treten zwar keine grünen Streifen auf, aber die BLockbildung beim Studiologo sieht man hier auch deutlich

    Am PC Monitor werden Bildfehler eher sichtbar als am TV. Ich hab z.B. nen 17´´ TFT, dan kann man selbst die meisten original DVD´s nicht anschauen, weil einem die Klötzchen nur so entgegenspringen.
    Generell sind große dunkle Flächen ein MPG2-Problemfall.
    Aber zumindest die grünen Streifen irritieren mich. :huh:

    Kurz zusammengefasst:
    1. Du hast die auf der HD liegende Quelle geprüft, die spielt OK
    2. Du hast mal die *d2v angesehen, die war auch OK
    3. Das Ergebniss ist, bis auf die Bildfehler am PC OK, am TV aber nicht.
    Es gibt daher also 3 Fehlermöglichkeiten:
    a. Du hast am PC nicht die gebrannte DVD getestet, sondern das auf HD compilierte Projekt. Der Fehler ist beim brennen passiert und ist in der DVD begründet. Falls dem so ist, bitte mal die DVD am PC testen.
    b. Dein TV/SA-DVD hat eine Macke
    c. Du hast beim Authoring eine falsche Einstellung gewählt. Check die fertige DVD mal mit IfoEdit, ob die Einstellungen stimmen.

  • Hab nach vielen vielen Testversuchen endlich das Problem für meine grünen Streifen entdeckt.

    Je nach dem wie die Helligkeit des Fernsehers eingestellt ist, treten Streifen auf. Ist er sehr dunkel eingestellt, ist der Hintergrund nur schwarz. Ist er "normal" eingestellt, sind die Streifen eher dunkelgrau und wenn er hell eingestellt ist sind sie grün.

    Beim Origianl sieht man, das an diesen Stellen der Hintergrund nicht komplett schwarz ist, sondern verschiedene Schattierungen hat. Mit diesen Schattierungen scheint der CCE Probleme zu haben, da das Bild beim neu encoden um einiges schlechter wird, und eben diese Streifen auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!