5.1 nach BeSweet 1.5b23

  • Ich fange das neue Thread an weil ich denke ,dass es nicht mehr zum alten ,,Rauschen nach ..." passt , wobei ich das damit auch als beendet sehe .
    Also , ich hatte ja wegen der Lautstärke gefragt , wie ich die in WAVs oder MP3s mit BeSweet etwas besser einstellen könnte.
    Ich hab dann selber ein wenig rumprobiert und bin auf etwas komisches gestoßen .
    Ich hatte ja ne AVI mit MP3(VBR) als Tonspur , hab die mit VD-MP3 demuxed und hatte dann ne WAV vorliegen , wobei ich nicht sicher bin ob es wirklich ne waschechte WAV war weil NeroWAVEditor von der Datei nichts wissen wollte .
    Aber egal , hab dann , dieses mal mit BeSweet 1.5b23 und dem BeSweetGUI , diese WAV in MP2 umgewandelt , nicht wie sonst mit BeSweet1.4 + AC3MachineGUI in AC3 .
    Was ich sehr komisch aber doch erfreulich finde ist ,dass die Tonspur nicht mehr wie früher als ich es mit BS1.4 umgewandelt habe , nur aus der CenterBox meiner Anlage kommt sondern aus allen Boxen , hört sich wirklich nach 5.1 an , wobei nicht mal aus allen Boxen das selbe kommt sondern das Gequatsche aus der Center und Hintergrundgeräusche aus den RearBoxen .
    Wie ist das möglich ???
    Das Programm AVICodec ,was ich benutze um mir Informationen über eine AVI anzeigen zu lassen hat mir bei der AVI nur einen 2 Kanal-Ton angezeigt.
    Vielleicht kann mir einer das mal erklären .

    CU - Haxer.ONE

  • Dolby Digital verwendet für echtes Mehrkana-Audiol (z.B. 5.1) "diskrete" (also tatsächlich voneinander getrennte) Kanäle. Das funktioniert jedoch nur bei der Dolby-Digital-Komprimierung optimal.

    Es gibt jedoch auch ein analoges System, das in jedem (2.0-) Stereo-Signal (egal ob WAV, MP2, MP3, AC3 oder sonstwas) verwendet werden kann: Dolby-Surround - vor allem in den Varianten Dolby-ProLogic bzw. Dolby-ProLogic-II. Die Vorn-Hinten-Anteile werden dabei durch Verzögerungen und Phasenverschiebungen mit in das Stereo-Signal gemischt. Ohne ProLogic-Decoder würde man einen leichten Hall hören können, mit ProLogic-Decoder wird dieser Hall wieder in Vorn-Hinten-Informationen zurückgerechnet; nicht perfekt, aber immerhin brauchbar.

  • Ich fands halt komisch ,dass BeSweet 1.4 + AC3Machine GUI mir das so nicht umwandelt , wenn ich die Tonspur in AC3 umwandle hör ich nur Stereo .
    Mit BS1.5b23 und Umwandlung in MP2 hingegen tuts , ohne dass ich noch irgendwas anklicke , fand ich halt komisch .
    A propos , wo wir beim Thema sind .
    Diesmal hab ich ne SVCD mit 44Hz vorliegen , wenn ich mit TMPG demuxe kommt ne MP2 raus . Ich hab die jetzt einmal mit BS1.5 in WAV-MP3 umgewandelt (44Hz) , dann von WAV in MP2 (48Hz) hochgepitcht , doch der Sound hört sich a bissel komisch an .
    War das Vorgehen falsch , sollte ich lieber gleich mit BS von MP2(44Hz) in MP2(48Hz) umwandeln ?

    CU - Haxer.ONE

  • Ich vermute einfach, dass bei der AC3Machine die linke und rechte vordere Spur kopiert, alle anderen aber mehr oder weniger weggelassen wurden, weil du als Downmix-Typ nicht "surround(2)" gewählt hattest. Wäre das möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!