Wie verfahre ich mit LPCM-Ton?

  • Habe in einem Fall nur einen LPCM-Ton/2ch/16bit/48 KHz vorliegen, der über DVD2AVI als .wav ausgelesen wird. Der Umfang ist mit bald 1500 MB erschreckend. Kann ich diesen in ac3 konvertieren und überhaupt, wie geht es da weiter?

    Suche schon länger, doch vergeblich. Der BeSweet-Guide "AC3/MP2/MP3/WAV -> AC3" verlinkt auf "AC3Machine", wo es im Text genau ums Gegensätzliche geht.
    Ein weiterer Guide mit Titel "PCM und MPEG2 Audio Soundtracks" endet nach der ersten Seite, der Link "wav in avi" führt ins Leere.

    Aufgrund der Größe suche ich aber auch eine bessere Lösung. Danke im voraus!

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • hallöchen Jorkel,

    in ac3 wirst du wohl nicht encodieren können,da den Dolby Studios soetwas sicher nicht gefallen würde.

    Die wohl für dich beste Lösung dürfte wohl HeadAC3he sein,welches du inklusive aller benötigten dll's hier findest.

  • Grundsätzlich sollte man LPCM-Audio in AC3 umwandeln können, wenn man in der BeSweet-GUI als Quelle die WAV-Datei und als Ausgabeformat AC3 wählt. BeSweet verfügt über einen einfachen AC3-Encoder.

    AC3Machine macht nicht etwas gegensätzliches, sondern erzeugt entweder reines AC3 (so wie du das brauchst) oder AC3-WAV (also komprimierte AC3-Daten, im WAV-Kontainer verpackt). WAV kann ja verschiedene Tonformate enthalten, nicht nur unkomprimiertes PCM.

    Nach der PCM/MP2-Anleitung habe ich leider etwas suchen müssen (wäre nett gewesen zu schreiben, von welcher Seite aus man da hin kommt), habe aber einen in der deutschen Übersicht gefunden. Diese Anleitung ist wahrlich recht kurz und behandelt nur eine DVD2AVI-Prozedur zum Demuxen. Aber den defekten Link muss Scipio wohl ersetzen - ich schreib's ihm mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!