DVD2VCD - CCE dazu brungen MPEG-I VideoStreams zu erzeugen

  • Also dann, der Thread steht, 3. Versuch war erfolgereich *g* - vielleciht bring ich euren Sewrvber sogar noch dazu mein Avatar zu akzeotieren, aber egal

    BTT:

    Ich würde gerne auf eine CD passende VCDs von einer DVD erstellen und das mit CCE. MIt TMPGEnc habe ich dabie keine Probleme. Allerdings verweigert mir CCE strickt die Erstellung von MPEG-I ViedoSteams. Ich kann zwar die Auflöusung auf 352*288 runterschrauben (Frameserver Tab) und VCD als output abgeben (bei bbMPEG und im Misc Tab) aber CCE macht trotzdem eine MPEG-II daraus. Die Imagedatei (cue bin) am Ende hatte aber wieder VCD Struktur. Wäre vielleicht auch noch OK gewesen, wenn CCE nicht ein und ein bischen CD erstellen würde. :( eine passende 803 MB CD und eine ca 100MB große.

    I' screwed!

    Ich habe CCE 2.67.0.0.23 (Basic templates funzen nicht ?!?) ||DVD-Decrypter als Ripper (vStrip by Tylo als Schnittstelle) || (Auto)FitCD || EclCCE latest || nichts besonderes


    Danke schonmal für Eure Hilfe


    greetz farseer

  • Zitat

    an was erkennst du das der CCE eine mpeg2 erstellt hat?

    habe mir das muxxed mal mit TMPGEnc unter Demultiplex geöffnet, hat einen MPEG-II VideoStream angezeigt.

    Zitat

    welche einstellungen hast du im Bitrate (min,max+max avg) und Encoder (VBR oder CBR)

    Einstellungen für die Bitrate . . .eben nachgucken . . .

    Bitrate:
    103 min bis 105 min use 1 cd 803 MB (der Film hat eine Länge von 1:43:50) = 919 - 899

    Max 2300 Min 300 [no] min avg. Max Avg = 910

    Encoder:
    CCE (VBR 2-pass, da Versuche sonst min. 4 Pässe | leider ohne weitere templates da 2.67.0.0.23 | kann man eigentich irgendwo die GOP Struktur beim CCE auch so wie die des TMPGEnc bearbeiten, oder nur über die 3 Richtwerte unter advanced settings?)
    Matrix = KVCD (denke doch die neue Version kann die CCE Matrix überschreiben)

    FrameServer:
    FARCAR Mode 1 Resize to VCD (mit AutoDetect Borders)
    Resize to VCD 352 * 288

    bbMPEG:
    VCD
    VBR
    sonst alles was schon für VCD voreingestellt ist.

    Ripper:
    DVD-Dycrypter

    Auido:
    Deutsch 128 kbit joint-stereo

    VCDXBuilt ist aktiviert, allerdings auch "don't delete any files", also kann ich die muxxed mpg angucken, sowie auch einfach den VideoStream in meinem default Video-Ordner.

    PS: ich habe die Angaben ein wenig abgewandelt dieses mal, encoding läuft derzeit noch. Aber ungefähr stimmen diese Eingaben mit denen des letzen mal überein.

    sollte noch was an Angaben fehlen, dann einfach nochmal nachfragen bitte. Danke.


    Thx 4 help so far.


    greetz farseer

  • Ok habs nochmal mit CCE probiert, mit den genauen settings wie oben angegeben und diesmal hat VCXBuilder (einziger Unterschied, dass dieser aktiv ist) ein fü reine CD passendes Image erzeugt. Allerdings ist wieder das gleiche problem aufgetaucht. Es wird ein MPEG-II VideoStream von CCE erstellt mit einer AUflösung von 352*288.

    Ich weiß nun absolut nicht mehr weiter. Warum will CCE einfach keine MPEG-I VideoStreams erstellen?


    Es handelt sich definitiv um einen MPEG-II VideoStream. (Nachgeguckt mit BitRateViewer. Sowihl den seperaten VideoStream als auch im gemuxxten .mpg -> Ergebnis glecih MPEG-II Video wird erkannt.


    weiß einer wie man CCE irgendwie dazu bring MPEG-I Dateien zu erzeugen? Man könnte natürlich manuell unterbrechen und dann CCE selber konfigurieren, so hab ich es bei früheren Versoinen von DVD2SVCD gemacht (allerdings mit TMPGEnc). Ich möchte es aber lieber hinbekommen, dass CCE endlich selber den Schritt zu MPEG-I macht.


    Danke für die Hilfe.


    greetz farseer

  • Leider liegt hier nicht der Fehler. Ich weiß leider im Moment nicht weiter, als einfach nochmal alles neu zu installieren, wobei ich auch nicht weiß was das bringen soll :)

    Denke ich werde es erstmal bei einer Neuinstallation des CCE belassen. Hoffentlich erledigt sich damit das Problem.

    Um weitere Fragen zu Einstellungen schonmal vorzubeugen Poste ich mal den Inhalt meiner VCD.ini mit:

    vcd.ini

    Da ist jetzt natürlich auch viel Überflüssiges dabei, aber vielleicht fällt ja ein Fehler CCE betreffend ins Auge.

    ich habe übrigens bbMPEG manuell auf VBR bei VCD stellen müssen. Das hat DVD2(S)VCD nicht automatisch soi gemacht, obwohl eine VBR MPEG-I erstellt werden soll. (TMPGEnc im übrigen erstellt auch einen MPEG-I VideoStream bei den aus der vcd.ini hervorgehenden EInstellungen. GOP habe ich selber angepasst. BitRate stell ich für jeden Film seperat ein.)

    Eine weitere Frage:
    Wo speichert DVD2(S)VCD die Matrix presets und kann man manuell noch weitere hinzufügen? Das Abändern denke ich ist zumindest möglich, wenn keine neuen hinzugefügt werden können, oder? Wie wirkt sich das Ändern der Matrix in der (s)vcd.ini aus? Würde dies beim öffnen durch die als Preset angegebene Matrix wieder überschrieben? Na ja das kann ich ja selber mal austesten *g*.


    Danke soweit für deine Hilfe. Hoffentlich finde ich den Fehler noch.


    Eine Frage an alle: "Wie verhält sich CCE bei Euch im DVD2VCD Modus? Werden MPEG-I VideoStreams erzeugt oder MPEG-II mit 352*288er Auflösung?" - Danke


    greetz farseer

  • Zitat

    Weiß wer ob EclCCE da einschreitet?


    Ja nutzt du denn kein EclCCE? Ohne geht´s meines Wissens bei den CCE-Versionen 2.66 und 2.67 nicht.
    Die Templates funzen nur nicht, wenn du den CCE 2.67.0.0.23 mit D2S nutzt. Über den CCE direkt geht´s dann. Deshalb verwende ich auch eine etwas ältere Version des CCE.
    Ich erstelle keine VCD´s, nur SVCD´s. Deshalb kann ich dir diesbezüglich nicht weiter helfen.
    Weshalb eigentlich MVCD mit dem CCE erstellen, der TMPGEnc soll bei niedrigen Bitraten viel besser sein.
    Lies dies mal, ist aber ein etwas längerer Thread.
    Die Frage nach den Matrizen wird sicher mit diesem Thread beantwortet.
    Was deinen Avatar angeht. Du brauchst das Bild ja nicht auf diesem Server hochladen, sondern du kannst auch die URL angeben. So wie in deiner Signatur.

  • Fietz: Ja sicher verwede ich EcLCCE, aber das Problem beantwortet sich wohl mit deiner 2. Anmerkung, dass in ...23 die templates nicht funktionieren. Das war mir bewußt, nur nicht, dass dies dazu führen kann, dass kein MPEG-I Stream erzeugt wird.
    Habe mir die links mit Interesse durchgelesen. Der eine ist zwar lang, aber der Inhalt das Lesen auf alle Fälle wert. Den 2. Thread über die QMs hab ich nur überflogen, da ich mich schon auf ein paar QMs festgelegt habe. Werde eventuell aber dennoch mal die ein oder andere ausprobieren.

    Ich guck mal was sich machen läßt, wie gesagt hab ich nur ...23. Wie's scheint, bietet sich aber TMPGEnc eh besser an um LowBitrate Sachen zu erstellen. Das gibt's für MPEG-I ja auch umsonst.

    Danke erstaml an alle Helfer.
    EDIT: Nenn mich naiv, aber die Avatare werden doch alle auf dem BoardForum gespeichert, bei angabe externer Quellen, werden sie nur von dort kopiert. Aber wie dem auch sei, ich habe bereits beides ausprobiert. Danke trotzdem. Ist mir aber auch nicht besonders wichitg ob da nun ein Bild oben hin-und-herwackelt oder nicht.


    greetz farseer

  • Zitat

    mit deiner 2. Anmerkung, dass in ...23 die templates nicht funktionieren


    Ähm, vielleicht ist dies ein Mißverständnis. Sie funktionieren, aber nicht über DVD2SVCD.
    Öffne den CCE und du kannst die Templates setzen.

    Zitat

    Das war mir bewußt, nur nicht, dass dies dazu führen kann, dass kein MPEG-I Stream erzeugt wird.


    Wie kommst Du darauf? Kann mich nicht erinnern etwas in dieser Richtung geschrieben zu haben. Entzieht sich nämlich meiner Kenntnis. Sorry!

  • Zitat von Fietz

    Ähm, vielleicht ist dies ein Mißverständnis. Sie funktionieren, aber nicht über DVD2SVCD.
    Öffne den CCE und du kannst die Templates setzen.


    Benutze nun eine etwas ältere Version des CCE, bei der es kein Problem mehr darstellt, also die templates nicht. MPEG-I hat CCE bei mir immernoch Probs mit.

    Zitat von Fietz

    Wie kommst Du darauf? Kann mich nicht erinnern etwas in dieser Richtung geschrieben zu haben. Entzieht sich nämlich meiner Kenntnis. Sorry!


    Ja da hab wohl in der Zeit zwischen lesen, guckten, testen, und antworten was verdreht.


    Ist es denn bei euch generell möglich MPEG-I Viedo-Streams aus DVD2VCD heraus zu erstellen (mit dem CCE)? Bei mir will einfach nichts in diese Richtung funktionieren. Bin schon derbe frustriert, da ich dachte einw enig verstanden zu haben, was die ganzen Einstellmöglichkeiten bedeuten. :heul: Aber was solls tapfer weiter rumspielen. :hm: Vielleicht tuts ja irgendwann. Ich werde nunmehr doch alles nochmal neu machen und es erstmal bei möglichst wenig Zusätzen belassen. Wenn es bei euch funktioniert: "Welche CCE Version beutzt ihr? Könnte es überhaupt daran liegen?"

    Im Moment benutz ich einfach TMPGEnc für MPEG-I, aber dennoch würde ich das auch gerne mal mit CCE versuchen einfach um selber Vergleiche ziehen zu können.

    Danke erstmal und danke für noch kommende Ideen.


    greetz farseer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!