Verschiedene Auflösungen auf DVD?

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist auf einer DVD Auflösungen zu mischen.
    Also Hauptfilm volle D1-Auflösung und die Extras Half-D1. Der Hintergedanke dabei ist, dass die Extras ja in einer geringen Bitrate codiert werden, welche selbst auf Fernsehern, des öfteren bei voller Auflösung zu Blockbilding führen. Nun habe ich mir überlegt, wenn ich die Auflösung verringere und die Bitrate beibehalte verringer ich die Blockbildung und nochmals den Speicherbedarf der Extras.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Hallo FreaQ
    das ist ohne Problem möglich. ABER nach Standard , für jede Auflösung ein eigenes TitleSet. ( Auflösung1 = VTS_01 ; Auflösung2 = VTS_02 ... ) Und dazu brauchst Du Software, die dieses Unterstützt. Meine Favoriten wie folgt...

    Platz 1 : Scenearist v3 ( Sehr schwer )
    Platz 2 : MaestroDVD ( wenn mans einmal hat )
    Platz 3 : DVDAuthor ( alles per XML, Beta, dafür schnell geil und per Patch :) )
    Platz 4 : und glaube auch der DVDAuthor von TMPG ( muß man nicht haben )

  • Naja das sollte kein Thema sein mit den verschiedenen Title-Sets, da die Extras ja meistens in einem extra Title-Set sind. Danke für die Antwort und werde das mal bei Gelegenheit testen.

    PS: Kann man ReAuthorist/SceneAids Scripts auch in Scenarist 3 importieren oder nur in 2.6/2.7?

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!