Motion Menü für Kapitelauswahl...

  • Hi!

    Zur Zeit versuche ich mit DVDLab ein Auswahlmenü von 6 Kapiteln eines Filmes mit 10sec langen Outtakes aus dem Film, die für die Kapitel typisch sind, zu erstellen.

    Ich habs mit der "Render Motion..." Option unter der Rubrik "Menü" versucht.
    Hab für jedes einzelne Kapitel einen 10sec. langen Clip herausgeschnitten, mit TMPGEnc ins m2v Format umgewandelt und alle 6 m2vClips ins Assets Fenster gezogen. Anschließend hab ich alle Clips einzeln auf die 6Kapitel im Menü verteilt. Mir kam es etwas komisch vor, dass DVDLab immer nur den zuletzt-herübergezogenen Clip unterhalb der Menüansicht in einem Balcken anzeigte. Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt. Nach dem compilieren wurde nur das letzte Filmchen im Ansichtsfenster abgespielt. :heul:

    Gibts bei DVDLab die Möglichkeit auch mehrere Clips einzubinden, so dass wenn man mit der Fernbedienung später über die einzelnen Fensterchen der Kapitel fährt, diese ihre zugewiesenen Filmchen anzeigen(und dann nur 1Mal)?

    Für Euren Rat bin ich euch dankbar!!! :)

  • Wie unter dem von Laserman genannten Link, braucht man nicht die sequenzen zuvor schon erstellen, sondern zieht einfach aus dem Previewfenster ein Bild in den Button und legt im Anschluß fest wieviel sekunden aus diesem Filmteil man in dem Button sehen will.
    Wenn man das ganze so haben will, das diese kleine Sequenz je button einzeln beim drüberfahren erst wiedergegeben wird und das auch nur einmal, dann wird es deutlich aufwendiger. Man muss mit auto action arbeiten und für jeden Button ein extra Motion Menü erstellen. Ein Besipiel für dieses Switched Menü findest du hier http://dvdlab.net/dvdlab/tutorial/switchmenu.html


    Kann mal jemand diesen Thread nach "Authoring" verschieben ?!

  • @ edealer: vielen DAnk für den Link. Hat mir sehr geholfen.

    Leider hab ich nur noch eine Sache, die mich etwas stört: Wenn ich die fertig compilierte DVD auf der Festplatte teste, erscheint das AuswahlMenü mit den "Kurzansichten" etwas verwackelt. So als ob das gane Menü richtig flimmern würde(so ähnlich wie bei manchen Pausen während eines Films auf Band). Vor allem wenn man kurze Zeitangaben unter die Auswahlfenster angibt, werden sie durch das flimmern fast zu 100% unlesbar.

    Wie kann man das lösen? :(

    P.S:Jetzt wo du es erwähnt hast, wäre es mir auch lieber, wenn man diesen Thread in "DVD Authoring" verschieben könnte. :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!