Interlaced + Telecide

  • Hallo,

    ich hab ein AviSynth Script in der ich mit telecide den Kammereffekt einer interlaced Source entferne.

    Ist die Quelle jetzt noch interlaced oder progressiv?

    Ich habe es mal ausprobiert und mit TMPG interlaced angeben (bei Source), dann hat es geflimmert, mit progressiv flimmert es nicht.

    Bzw. hängt das mitm Output dann zusammen ? Weil da kann man ja auch interlaced, etc. einstellen, da geh ich immer auf non interlaced...oder ist das falsch?

    wie gesagt, hab eigentlich schon alles gelöst so dass es passt, aber würds theoretisch mal gern wissen, ob das so alles stimmt :)


    MfG
    Spoon

  • Ich nehme mal an, dass Deine Quelle ursprünglich progressiv war (z.B. Hollywood-Filme), aber nach dem Capturen diese Kamm-Artefakte aufweist. In diesem Fall sind die Halbbilder der progressiven Frames falsch zusammengesetzt worden, was bei der Anzeige auf einem interlaced display (Fernseher) nicht zu sehen ist - wohl aber auf einem progressiven Display (PC-Monitor). Telecide ist für die Korrektur dieser sog. "phase-shifted" Videos genau richtig; Du bekommst als Resultat ein progressives Video. Beim Encoding wählst Du alles progressiv.

    bb

  • Zitat

    Ich habe es mal ausprobiert und mit TMPG interlaced angeben (bei Source), dann hat es geflimmert, mit progressiv flimmert es nicht.


    Das ist aber komisch, denn wenn der Telecide-Filter richtig gearbeitet hätte, sollte es bei keiner der Einstellungen flimmern.
    Also am besten die avs-Datei mit Virtualdub laden und schauen, ob die Kammartefakte wirklich alle verschwunden sind.

  • Zitat von orchidee

    Also am besten die avs-Datei mit Virtualdub laden und schauen, ob die Kammartefakte wirklich alle verschwunden sind.


    Du hast recht, vereinzelt sind sie noch zu sehen, wie bekomm ich die noch weg?

  • Du kannst versuchen, mit dem Postprocessing des Telecide-Filters noch was zu erreichen. Das geht zwar, aber ob das Ergebnis dann wirklich zufriedenstellend ist, bleibt fraglich. Schau dir am besten mal alle Möglichkeiten des Filters genauer an (ich hab das auch alles nicht mehr so genau parat). Evtl. war er ja auch noch nicht optimal eingestellt.

  • kann man das ergebnis am monitor effektiv beurteilen? oder muss man das dazu aufm fernseher anschauen ?

    weil aufm pc flimmert ja nichts, etc.

    andere frage, brauch ich überhaupt deinterlacing ? ich will das interlaced material auf dvd brennen und dann hauptsächlich auf dem tv anschauen (aber es soll auch auf dem pc-monitor gut ausschauen -> ohne kämme)

    edit: ich hab gerade mal ohne deinterlacing codiert...wieso sind dann die kämme fast weg (während der wiedergabe kaum zu sehen, mit virtual dub aber schon, ist das aufm tv dann noch zu sehen) ? :)

  • Zitat

    ich hab gerade mal ohne deinterlacing codiert...wieso sind dann die kämme fast weg (während der wiedergabe kaum zu sehen, mit virtual dub aber schon, ist das aufm tv dann noch zu sehen) ?


    Einfach in den Einstellungen deines Software-DVD-Players die Option "force Weave" suchen und aktivieren. Dann hast du die Kämme auch am PC (Mediaplayer und Soft-DVD-Player).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!