Ifo Edit - Menübutton bei Fernbedienung funktioniert nicht

  • Hallo !

    In meinem Freundeskreis bin ich dafür bekannt, dass ich für spezielle Geburtstagsanlässe meistens eine Präsentation für die jeweilige Person erstelle. Seit längerem erstelle ich meine Projekte im DVD Format und würde sagen, dass ich da ganz gut zurechtkomme.
    Das Einzige was mich noch stört ist folgendes:

    Wenn ich mein Projekt mit einem Stand Alone Player ansehe, klappt alles wunderbar, sogar der Rücksprung zum Hauptmenü nach dem Ende eines Filmbeitrages.
    Lediglich wenn ich die Menütaste an der Fernbedienung drücke während eines Filmbeitrages passiert nichts.
    Leider habe ich bis dato noch nicht herausgefunden, wie man mit dem Ifo-Edit diesen Befehl implementieren kann.

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich wäre euch sehr dankbar !

    mfg Stefan

  • Erst mal, die Menütasten auf der FB reagieren nicht auf Befehle, sondern
    springen zu bestimmten "System-Menüs", die wahrend des Authoring als
    solche definiert werden.

    Um dir zu helfen, musst du mehr Information liefern, wie genau machst du
    deine DVDs und vor allem womit?

    Jedes Authoring-Programm regelt die System-menüs anders, in meisten
    Fällen kann man es schon mit IfoEdit nachträglich hinbiegen.

  • hallo,

    Meine Präsentationen erstelle ich hauptsächlich mit <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Video&v=55">Video</a> de Luxe (2004 Plus). Mein aktuelles Projekt besteht aus 7 Beiträgen ( 1. Präsentation - 90% Fotos [ca. 150 Fotos mit Überblendeffekten], 2. - 7. geschnittenes Filmmaterial von der Geburtstagsfeier ).
    Wie schon erwähnt, funktionieren meine animierten Buttons im Titelmenü und der gewollte Rücksprung nach jedem Beitrag in das Titelmenü funktioniert auch. ( VTS_PGC1 - 1.Post Command - CallSSVMGM )
    Wenn ich jedoch während dem Beitrag zurück zum Titelmenü möchte, geht´s nicht. Ich habe meine Ifo-Files mit orig. Ifo-Files einer gekauften DVD (bei dem der Rücksprung funktioniert) verglichen und habe unter anderem unterschiedliche Einträge im VTS_xx_x.ifo - VTS_PGCITI - VTS_PGC_1 - Prohibited User Operation gefunden. Bin ich da auf dem richtigen Weg ?

    PS: Habe noch meine Ifo-Dateien und als Vergleich die Ifo-Dateien der gekauften DVD angehängt.

    mfg Stefan

  • Hallo Stefan und :welcome:!

    Ich kann zwar zur Lösung Deines Problems nicht viel beitragen, da müssen wohl die Spezialisten ran, aber zu:

    Zitat von StefanV

    Bin ich da auf dem richtigen Weg ?


    Nein! ;)
    Es wäre zwar theoretisch durchaus denkbar, dass es daran liegen könnte, aber in Deinen Ifos sind die PUOPs alle deaktiviert, sprich, da gibts keine Einschränkung, wie es ja auch sein soll.
    Bei der angehängten Kauf-DVD sind einige PUOPs gesetzt, eigentlich dürfte es hier mit dem Menü-Befehl nicht funktionieren.
    Dass es bei Dir damit trotzdem klappt, liegt an Deinem SAP, es gibt welche die sich daran halten, was in den Prohibitions eingeschaltet ist und welche, die das ignorieren.
    Mein Cyberhome 505 hält sich bspw. sklavisch dran, sprich, ich könnte bei der Kauf-DVD stundenlang auf der Menütaste der FB rumhämmern, ohne dass etwas passieren würde.
    Die Ursache, warums bei Dir nicht klappt sollte also woanders liegen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Rippraff, deine Analyse war ein wenig voreilig und nicht ganz richtig.

    Stefan, es war nicht verkehrt, die PUOPs zu checken, es hätte schon daran
    liegen können. In deinen IFOs sind durchaus PUOPs gesetzt (im Menu-PGC 1),
    aber keine Menu Calls, die die Menütasten auf der FB sperren.

    Bei der angehängten Kauf-DVD sind für das Hauptteil (VTS PGC 7) keine
    PUOPs gesetzt, also dürfte es in jedem Fall mit dem Menü-Aufruf
    funktionieren. (auch im jedem anderen SAP)

    Die Ursache, warum es bei dir nicht klappt, liegt am "Video de Luxe".
    Es sieht so aus, als wollten sie die DVD-Navigation besonders originell
    lösen (Menü-Knöpfe, die Register setzen und in der Command Table zum
    entsprechenden Title springen anstatt gleich mit dem Knopf zu dem Title
    zu springen) und haben dabei die Menütasten von der FB "gekillt".

    Ich würde an deiner Stelle das Programm zurückgeben, wenn das mal geht,
    und was besseres kaufen (mind. DVDlab). Du kannst auch beim Hersteller
    auf ein Patch bestehen, der das Problem behebt, aber die Chancen dafür
    stehen eher schlecht.

  • Zitat von Herr der Scheiben

    Rippraff, deine Analyse war ein wenig voreilig und nicht ganz richtig.

    Stefan, es war nicht verkehrt, die PUOPs zu checken, es hätte schon daran liegen können.

    Ich habe nichts anderes behauptet. ;)

    Zitat

    In deinen IFOs sind durchaus PUOPs gesetzt (im Menu-PGC 1), aber keine Menu Calls, die die Menütasten auf der FB sperren.

    Ich kann die beim besten Willen nicht finden, habe sie mir gerade nochmal angeschaut, bei mir sind da sämtliche Haken weg.

    Zitat

    Bei der angehängten Kauf-DVD sind für das Hauptteil (VTS PGC 7) keine PUOPs gesetzt, also dürfte es in jedem Fall mit dem Menü-Aufruf funktionieren. (auch im jedem anderen SAP)

    Da gebe ich Dir recht, ich hätte mal ein bisschen weiter runter scrollen sollen... :hm:

    Der Rest ist dann das, was ich mit Spezialisten meinte. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,

    Vor 2 Tagen habe ich noch folg. getestet:
    Ich habe in meinen Menu-PGC´s ( 1-7 ) zusätzliche Menu Calls im PUOP implementiert ( u.a. operation – menu call – tiltle, operation – menu call – root,... ) und auf DVD gebrannt.
    Leider musste ich feststellen, dass dieser Versuch „ in die Hose ging „ ! Als ich mein Projekt mit dem SAP ansah, funktionierte nur noch die Play Taste an der FB. Andere Funktionen wie Stop, Skip next, ... waren bei der FB deaktiviert. Das hätte ich mir sparen können, wenn ich noch ein wenig auf eure Statements gewartet hätte. Aufgrund eurer Informationen habe ich beschlossen, mein aktuelles Projekt als solches abzuschließen und dieses kleine Makel zu ignorieren ( der Rest funktioniert ja korrekt ). Bis dato war ich mit dem „ Video de Luxe „ zufrieden ( habe es seit ca. 2 Jahren in Verwendung ), da meine Präsentationen hauptsächlich aus Fotos bestanden ( im Schnitt ca. 150 Fotos ). Dieses Programm hat mir sehr gut gefallen, da das Preis-Leistungsverhältnis passte. Die zahlreichen Effektmöglichkeiten gerade auf Hinblick Präsentation von Fotos waren recht einfach zu erlernen und zu handhaben. Da in Zukunft immer mehr Filmmaterial in meine Projekte eingebunden werden, habe ich beschlossen, ein weiteres Video-Schnitt-Programm zu verwenden.
    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer vom Adobe Premiere 6.5, hatte aber noch nicht wirklich Zeit gefunden, mich in dieses Programm hineinzuleben.

    Das wird sich aber jetzt ändern !

    Ich möchte mich nochmals recht herzlich für eure Tips bedanken !

    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,

    Zitat

    Ich habe in meinen Menu-PGC´s ( 1-7 ) zusätzliche Menu Calls im PUOP implementiert ( u.a. operation – menu call – tiltle, operation – menu call – root,... ) und auf DVD gebrannt.


    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Das sind doch die verbotenen Anwenderaktionen. Versteh ich das jetzt richtig, Du hast neue Verbote implementiert? Sinn und Zweck ist doch eher, falls PUOP existieren, diese mit "Clear all" auszumerzen und nicht noch neue zu definieren :huh:
    Vielleicht hab ich's aber auch nur falsch verstanden. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • hallo rippraff,

    Dank deinem Beitrag ist mir gestern ein " Licht " aufgegangen.
    Habe vor lauter Implementierung von neuen Operation Calls im PUOP habe ich leider das wichtigste Wort einfach übersehen ( " Prohibition " ). :ani_lol:

    Nach meiner Erleuchtung bin ich gestern hergegangen und habe bei meinem Projekt in den PUOP´s das " Clear all " gesetzt und nochmals eine DVD gebrannt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis ( kein Rücksprung mittels Menütaste während dem Filmbeitrag ! )

    mfg Stefan

  • Zitat von StefanV

    Habe vor lauter Implementierung von neuen Operation Calls im PUOP habe ich leider das wichtigste Wort einfach übersehen ( " Prohibition " ). :ani_lol:

    Wenn einen die Begeisterung hinreißt... ;D

    Zitat

    Nach meiner Erleuchtung bin ich gestern hergegangen und habe bei meinem Projekt in den PUOP´s das " Clear all " gesetzt und nochmals eine DVD gebrannt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis ( kein Rücksprung mittels Menütaste während dem Filmbeitrag ! )

    Das ist natürlich schade, wird aber wohl an dem liegen, was der Herr der Scheiben geschrieben hat.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • hallo !

    Zitat von Rippraff:
    " Dass es bei Dir damit trotzdem klappt, liegt an Deinem SAP, es gibt welche die sich daran halten, was in den Prohibitions eingeschaltet ist und welche, die das ignorieren.
    Mein Cyberhome 505 hält sich bspw. sklavisch dran, sprich, ich könnte bei der Kauf-DVD stundenlang auf der Menütaste der FB rumhämmern, ohne dass etwas passieren würde.
    Die Ursache, warums bei Dir nicht klappt sollte also woanders liegen. "


    Deine Aussage war völlig richtig !
    Gestern habe ich mein Projekt auf einem anderen SAP getestet ( Daewoo DVG 6000 ). Dieser besitzt eine "Title PBC" Taste an der FB. Mit diesem Player funktioniert der Rücksprung zum Hauptmenü während des Filmbeitrages.
    Mein Player ( Thomson DTH 4200 ) besitzt nur eine Menü-Taster an der FB, mit der der Rücksprung nicht gelingt ( der Player ist halt schon 3 Jahre alt ! )

    mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!