Vom Camcorder auf PC mit WinTV Hauppauge.. Newbie frage!

  • Hallo zusammen,

    ich hab da leider ein paar fragen an euch... ich hab sie in der form im forum noch nicht gefunden!!

    ich hab einen p3 933, 398 MB Ram, 40 GB (5400) HD und eine WinTV PCI Karte. Jetzt hab ich die aufgabe, alte kindervideos usw von meiner family zu digitalisieren... tja leichter gesagt als getan.

    also den camcorder konnte ich ohne probleme über composite an die wintv karte anschliesen! das aufnehmen an sich funktioniert auch ohne problem. nur eben in einer eher minderwertigen qualität.

    ich gehe nach den anleitungen von doom9 vor und benutze virtualdub! nur leider kann ich höchstens vom camcorder mit 400x300 pixel capturen, das ist ja nicht gerade viel! wenn ich dann mit tmpeg das ganze in svcd umwandle (mit tmpg usw hab ich ein bisschen ahnung) hab ich zwar am schluss nen ganz netten film, aber die qualität ist echt nicht so berauschend!!

    wenn ich dann versuche das rohmaterial besser zu machen (z.b. mit 480x580 pixel (svcd)), bekomme ich nur schrott raus... ich hab grüne streifen im bild und das video an sich hängt (bei cs würd ich sagen ein ping von 500 *g*)

    liegt das an meiner hardware?? zu wenig power mein rechner, oder ist die festplatte zu langsam... kann man überhaupt mit einer wintv pci (hauppauge) karte sowas gescheit machen??

    ich hätte auch noch ein laptop (athlon 2,2) aber dafür hab ich halt keine tv karte? gibts für laptops hardware zum capturen die besser ist??

    bin für jede antowrt dankbar...

    so jetzt meine abschliessenden fragen :)

    - langt mein p3 933 mit wintv von hauppauge um überhaupt gute videos zu captuern?
    - wenn nicht, würde für den p3 eine neue videokarte (welche? und was kosten die?) reichen?
    - gibts überhaupt hoffnung für mein prob?
    - gibt es videokarten für laptop? (hab firewire/usb2)

    vielen dank im voraus

    gruß
    member99

  • zu 1. ich capture mit nem duron 700 un wintv go und es geht. Aber nur bis zu ner auflösung von 400*300 dann kommt videoformat ist ungültig.

    zu 2 denke das wir das problem schon lösen können

    zu 3 alles ist möglich

    zu 4 ja es gibt tv karten zum nachrüsten auf usb hier

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Und wenn du deine captures dann auf vcd, svcd brennst, ist die qualität gut?? das größte problem bei mir ist, das ich bei bewegungen horizontale streifen drin hab (aber wie echt viele).. das bild an sich wäre ganz ok!! es liegt denke ich daran, das ich halt eine wintv karte habe und nicht ne extra videokarte! die videokarten haben doch dann auch andere chipsätze, oder?? kann mir jemand eine gute videokarte für meinen p3 933 empfehlen?? mit der ich mit einer auflösung von 750x550 capturen kann?

    das mit dem usb hört sich gut an! ist aber ja auch wieder ne wintv!! weiss jemand ob es auch eine richtige videokarte als usb gibt?? so in der preisklasse bis 120euro!

    ach noch was, denk ihr die qualität wird deutlich besser wenn ich mit einem svhs kabel capture?

    danke und gruß
    member99

  • das mit den Streifen im Bild (Kammeffekt) ist ganz normal. Das ist Interlacing.
    Wenn Du auf SVCD brennst kannst, Du es interlaced lassen,
    wenn nicht, musst Du De-Interlacen (Kaemme entfernen).

    Wegen der geringen Capture-Aufloesung, wuerde ich Dir mal BtWinCap ans Herz legen. Damit kannst Du dann auch das sog. Full-PAL capturen.
    Also 7xx*576Pixel.

  • Hallo,

    nochmals danke mit dem btwincap treiber funzt das ganze wirklich viel besser!! jetzt habe ich allerdings noch ein problem!! mit welchem compression codec soll ich aufnehmen?? wenn ich ohne compression aufnehme, ist die qualität sau gut, aber ich habe dauernd "dropped frames", da spielt scheinbar meine cpu nicht mit!! welchen codec würdet ihr empfehlen? ich hab jetzt schon huffyuy, picvideo v2, divx 3,4,5 ausprobiert, doch bei allen habe ich bei einer auflösung von 480x576 dropped frames??

    wie könnte ich dieses problem in den griff bekommen??

    p.s. mit einer schnelleren cpu, könnte ich doch ohne probleme mit 720x5xx und höchster qualität aufnehmen, oder??

  • Liegt sicherlich nicht an der cpu, hab "nur" 700 mhz. Haste bei der captureplatte dma aktiviert? Was hat die für spezifikationen? umdrehungen usw. In divx zu capturen ist nicht zu empfehlen weil da gleich informationsverlust entsteht.

    Batzn

  • Hallo nochmal,

    erstmal dankeschön, es klappt jetzt echt super mit meinem capturen.. ich mach es jetzte so, das ich die anderen BtWinCap Treiber benutze und den PICMPEG Codec auf 19 gestellt... alles mit einer Auflösung von 480x576! nach dem capturen geh ich nach der anleitung von gleitz.de vor!!

    klappt echt gut!!

    inzwischen hab ich auch rausgefunden (zumindestens denke ich das), das es nicht an der prozessor leistung liegt (mit den dropped frames) sondern an der abstimmung zwischen sound/tv-karte... ich habe nämlich eine cpu auslastung von gerademal 50-70%, dann kann es doch nur noch an der sound/tv-karte liegen oder an der festplatte...

    habt ihr dazu vielleicht noch ne idee?? meine TV Karte ist die WinTV PCI von Hauppauge und meine Festplatte ist von Maxtor (5400)... woran erkenne ich eigentlich ob dma aktiviert ist?? (bios, windows? ich hab win2000 prof)


    ach noch ne anmerkung, die capture anleitung von unter guides ist echt klasse, aber vielleicht kann man noch mitaufnehmen das man auch mit nem langsameren rechenr capturen kann (ich dachte am anfang ich bräuchte da so ein mega geschoss p4 2ghz) und eventuell noch den tipp das man auch mit tv karten und btwincap einigermaßen gute ergebnisse bekommt!!

    cu,

    member99

    p.s: ich bekomme nächste woche einen dvd brenner, wie ist dort das standart format? 720x576??

  • Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Gerätemanager, IDE ATA/ATAPI Controller und dann auf den Kanal andem deine Platte hängt rechtsklick Eigenschaften erweiterte Einstellungen. Da kannste schauen obs aktiviert ist.

    Da du aber wie du sagst problemlos capturen kannst wird das schon aktiviert sein. Jap Standardauflösung bei dvds liegt bei bei deinen genannten 720x576.


    Batzn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!