fortschritt beim MPEG2 Encoding seit 2000?

  • Hi,

    zum DVD Encoding nehmen wir z.Zt. den ganz alten TMPGEnc 12.x (der da MPEG2 ohne Zeitbeschränkung kodiert).
    Jetzt wollten wir DVDlab + TMPGEnc im Bundle bestellen, Kreditkarte war uns nix, also Bezahlung per Bank Transfer. Tja, zu den 128US$ für DVDlab und Encoder kommen noch 3$ Bearbeitungsgebühr, 35$ fremde Bankgebühr, nach den Kosten für Auslandsüberweisung bei der Hausbank habe ich lieber garnicht mehr gefragt (sind so ca. 20€...). Insgesamt ca. 40% Gebühren
    Das haben wir gelassen...
    DVDlab wäre schön gewesen, aber das Sonic MyDVD tuts ja auch.
    Was hat sich denn in den letzten Jahren bei der Qualität der MPEG2-Encoder getan? Lohnt es, 149€für den Mainconcept auszugeben? (Den kann man per normaler Überweisung bezahlen...) Sind die Unterschiede zum von uns verwendeten TMPG so bestechend?
    Quelle ist VHS, Bitraten ~4000kbps
    Was meint Ihr?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • also ich habe einmal einen bericht gelesen, der (im zusammenhang mit h.264) untersucht hat, wie sich die qualität von offenen standards im vergleich zu geschlossenen formaten entwickelt

    und da wurde schon darauf hingewiesen, wie stark sich implementationen des mpeg-2 formats qualitativ über die jahre verbessert haben

    aber konkret, welcher codec nun wie besser wurde kann ich dir leider nicht sagen

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Auf die Prozente solltest Du nicht sehen, sondern ob die Software den Endpreis wert ist. Und Auslandszahlungen (ausserhalb Euroländer) mit Kreditkarte kosten auch etwas.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!