Virtual Dub Mod & VobSub-Untertitel bearbeiten

  • Hiho,

    ich befasse mich erst seit neustem mit der Videobearbeitung und konnte folgendes Problem nicht alleine lösen:

    Ich würde gerne den Untertitel, den ich mit VobSub ausgelesen habe (*.idx und *.sub) bearbeiten, d.h. einzelne Untertitel löschen und andere anders schreiben.

    Ich mein, dass diese Untertitel aus Bilder vorliegen, so dass sie von vielen Programmen nicht geöffnet werden...

    Ich möchte die veränderten Untertitel in Virtual Dub Mod 1.5.10.1 (von dem Programm hab ich auch noch keine Ahnung ;D ) mit dem Film und dem Ton zusammenführen und als avi speichern.

    So, nun meine Fragen:
    - Welche Untertitel-Formate unterstützt Virtual Dub Mod bzw. muss ich die Untertitel mit VobSub extrahieren?
    - Wie bearbeite ich ggf. die von VobSub erstellten Untertitel?
    - Wo gibts nen deutschen Guide für Virtual Dub Mod 1.5.10.1?
    - Wie kann ich vielleicht anders das Problem lösen?


    Vielen Dank für verständliche Hilfen ;D

  • :welcome:

    VobSub-Untertitel sind nicht dazu geeignet, sie zu verändern, und erst recht nicht, sie mit einer AVI-Datei mitzuliefern, um sie auf Wunsch einzublenden: Diese sollte man wirklich nur fest in das Bild hineinrendern.

    Editierbar wären statt dessen Untertitel, die SubRip per OCR (Optische Zeichenerkennung) in Textdateien umgewandelt hat. Und SubRip-Untertitel (*.srt) lassen sich auch mit VirtualDubMod oder AviMux als Stream in AVI-Dateien einfügen, um sie auf Wunsch überblenden zu lassen (VobSub-UT müssten statt dessen neben der AVI-Datei liegen). Die sind auch wesentlich kleiner als die Grafik-UT von VobSub.
    __

    Anleitungen für VirtualDub(Mod) gibt es auf http://www.doom9.de.vu ==> Guides (-> VirtualDub-Prozeduren), jedoch nicht für 1.5.x.x - dafür gibt es "Wichtig"-Beiträge in einigen Rubriken dieses Forums, die das Multiplexen mit dem Streams-Menü erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!