Unterschied IC8/Shrink/Original. Fakten!

  • Hi Leute,
    ich war ja zum Anfang ein großer Fan von DVD Shrink. Als ich dann hier im Forum vorbei kam, wurde mir meistens IC8 empfohlen.
    Ich dachte mir, ein Test kostet ja nix (Kumpel hat IC8) und deswegen teste ich die beiden Programme mal aus.
    Was mich zwar genervt hat, ist das IC8 ziemlich lang braucht, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

    Test

    Original DVD mit einer Länge von 02:17:45.
    Als Bitraten Viewer wurde "DVD Bitraten Viewer 1.4" genutzt. Er scannt die zwar den Hauptfilm mit allen Untertiteln, Tonspuren ein, dadurch stimmt die Average Bitrate nicht (Danke an alle die mir damit geholfen haben), aber der Kurvenverlauf der DVD passt. :)

    Original

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/The_Chase9/Original.JPG]


    Kopie mit IC8

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/The_Chase9/Kopie%20mit%20IC8.JPG]


    Kopie mit DVD Shrink

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/The_Chase9/Kopie%20mit%20Shrink.JPG]


    Ergebnis

    DVD Shrink komprimiert das Video genau so wie es auf der Original DVD ist, nur mit einer tieferen Bitrate.
    IC8 hingegen verfälscht das Video und komprimiert mal mehr und mal weniger. Der Kurvenverlauf zeigt aber deutlich, das DVD Shrink die bessere Kopie bringt.


    Gruß

  • tja nur leider hast du bei DVD Shrink schneller Blockbildung als bei IC8 ;)
    sprich bei IC8 sieht das Ergebnis besser aus als bei Shrink.

    Klarer Vorteil für DVD Shrink ist und bleib aber das genaue Treffen der Zielgröße.

    MfG Laserman!

  • Ich kann mir aber kaum Vorstellen, das die Blockbildung bei DVD Shrink stärker sein soll, da es den Originalverlauf der Bitrate beibehält.

    Wenn man sich den Bereich bei 29 min anschaut, kann ich mir kaum Vorstellen, das bei IC8 keine Blockbildung kommt. Bei DVD Shrink definitiv nicht.

    Das gleiche bei 50, 58 und 131 min. Da ist die Bitrate von IC8 deutlich tiefer.

  • Hi Chase,
    der Vergleich von Transcodern geht leider nicht so einfach über einen BR Vergleich.
    In gewissen Situationen kann es sehr hilfreich sein, das die BR mehr oder weniger abgesenkt wird. In sehr ausführlichen Test's der c't am Anfang des Jahres wurden die Ergebnisse in der Qualität zum Original verglichen und da schneidet IC deutlich besser ab (ob es nicht mal den vollen Rohling nutzt!).
    Da in diesem Test NeroRecode 2 jedoch ziemlich dicht an IC rankommt, ist es wohl nur noch eine Frage der zeit bis DVD Shrink durch eine Modifikation der Engine da ran kommt oder sogar besser wird.
    Fakt ist aber: IC8 ist im Moment qualitativ der beste Transcoder. Das er nicht immer den vollen Rohling nutzt ist ergerlich, aber eigentlich nicht wild, denn lieber 50 MB verschenkt und ein super Ergebnis, statt bis zum letzten Bit genutzt und "nur" ein gutes Ergebnis.
    Grundsätzlich kommt es sicher auf viele Faktoren an wann man was einsetzt (Länge des Films, Komprimierungsgrad, deaktivierung von Titeln gewünscht? usw....).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!