BatchCCEWS Frage?

  • Hi,

    bin hier neu im Board, die BiG3 benutze ich aber schon etwas länger, für mich die beste Lösung, um eine DVD zu verkleinern :D

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich habe bis jetzt immer DoCCE4U benutzt, was auch immer einwandfrei funktioniert. Heute habe ich zum ersten Mal BatchCCEWS ausprobiert und hab da etwas beobachtet. Wenn ich DoCCE4U benutze, läuft CCE beim Hauptfilm immer im VBR-Modus, es wird die von mir im ReAuthorist angegebene Bitrate eingehalten. Heute in BatchCCEWS dagegen lief der Hauptfilm im Quality-Modus und was mich am meisten stört, es wurde nicht die ganze von mir für den Hauptfilm eingestellte Bitrate verwendet, sondern nur 2300, und vor allem wesentlich schneller.

    Es hat mich ein wenig verwirrt, daher hab ich das ganze angehalten und mit mit DoCCE4U weitergemacht. Ist es jetzt normal, daß BatchCCEWS so arbeitet? Falls es so wirklich ist, leidet die Qualität nicht darunter? Ich hab auch Guides gesehen, wo erstmal ein Durchgang im Qualitätsmodus gemacht wurde und erst wenn die fertige Datei zu groß geraten ist, nochmal ein Durchgang im VBR-Modus gemacht wurde, ist es genauso hier? Wenn ja, dauert es nicht viel länger, bis die DVD fertiggemacht ist?

    Für Antworten danke ich im Vorraus :D

  • Erstmal :welcome:

    du hast bestimmt nur die falsche Datei geladen (CCEData.txt) ;)

    BatchCCEWS. Ist die Weiterentwicklung von DoCCE4U.
    Du musst also per Hand die NewCCEData.txt in BatchCCEWS laden! ;)

    Zitat von woofsoft-FAQ


    3. Does BatchCCEWS support ReAuthorist?

    Yes. It always has. The only difference is that ReAuthorist will not auto start BatchCCEWS. You need to open BatchCCEWS, and select the menu options File->Load File List and select the CCEData.txt file that was created by ReAuthorist.

    NOTE: ReAuthorist 1.0.0.0 creates a file called ReAuthorist_NewCCEData.txt. This file is in a new format and includes all the custom settings you've selected in ReAuthorist. These settings will be imported into BatchCCEWS and will override the default settings.

    MfG Laserman!

  • Nein, das ist es eben nicht, ich lade die NewCCEData.txt schon lange immer von Hand, weil bei DoCCE4U der Hauptfilm manchmal vergessen wurde. Daran liegt es also auf jeden Fall nicht!

    Wenn ich BatchCCEWS benutze, macht er alles im Qualitätsmodus mit der Einstellung 40. Außerdem habe ich noch beobachtet, daß ein Häckchen bei der Funktion Topfield first gesetzt ist, bei DoCCE4U war es nicht der Fall. Kann es vielleicht daran liegen?

    Und so nebenbei, wozu sollte man eigentlich BatchCCEWS benutzen, wenn man ja vom ReAuthorist fertige Einstellungen übernimmt und sowieso nichts mehr ändert. Da macht es doch keinen Unterschied, was ich benutze, oder?

    In den nächsten Tagen werde ich es nochmal mit BatchCCEWS versuchen, mal sehen, was dann passiert.

    bye

  • Da muss sich schon etwas geändert haben.

    Also, in DoItFast4U! kann man beim "AviSynth Skript Editor" angeben, in welchen Modus man kodieren möchte. Diese Einstellungen ist standardmäßig auf "RoBa" (das ist der echte Name für das, was du Qualitätsmodus nennst) eingestellt.
    ReAuthorist übernimmt den Modus und schreibt ihn auch in die Datei rein. Sowohl DoCCE4U als auch BatchCCE lesen den Modus aus.

    Beim RoBa-Modus wird eine Durchgang mit festen Quantität durchgeführt und danach im VBR-Modus die weiteren Passes gemacht. Dabei entspricht der erste Pass dem Erstellen der .vaf Datei, nur wird halt die Bitrate auf andere Weise verteilt.

    Und dann noch die Sache mit Topfield first:
    DoCCE4U hatte da einen Fehler und hat die Option immer verkehrt herum eingelesen. Daher gibt es unter DoItFast4U! eine Option unter "Other options", damit DoItFast4U! die Option falsch setzt und so DoCCE4U die Option richtig liest.
    BatchCCE hat diesen Fehler nicht mehr und liest die Option richtig ein.

    Gruß
    Arlsair

  • Dann hab ich es vielleicht falsch beschrieben, mit Qualitätsmodus habe ich nicht RoBa gemeint. Bei RoBa wird erstmal eine .vaf Datei erstellt und dann kommt der VBR-Durchgang (bei mir immer 2 pass). Das Problem ist aber, daß nachdem die .vaf Datei fertig ist, CCE nicht wie immer VBR macht, sonder QF 40 (steht im Hauptfenster von CCE zusammen mit der Bitrate). Das hat zur Folge, daß nicht die ganze Bitrate verwendet wird (z.B. 3000), sondern nur etwa 2300 in meinem Test. Das ganze hat auch etwa so lange wie ein Pass gedauert, es sollten aber 2 Pass sein. Sowas passiert mir aber nur bei BatchCCEWS.

    Hoffe, jetzt wisst ihr, was ich meine.

    Und nochmal zu Topfield first, soll da jetzt ein Häckchen hin oder nicht? Was ist der Unterschied, wenn ich es mit oder ohne mache?

    bye

  • Hallo,
    über TopField first wurde schon einiges geschrieben am besten mal die Forum-Suche benutzen.
    Handel es sich bei deinem Projekt um ein Pal Film wird der Haken gesetzt.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!