unsynchron trotz 0 dropped frames ???

  • guten tag
    ich cappe mit VD und habe möglichst so alles eingestellt wie in dem tut von doom9 beschrieben ist

    captervorgang läuft einwandfrei
    25.0000 fps ohne irgendwelche verluste!(=>2600+ Xp Athlon)

    während des capturevorgangs verfolge ich das video life und alles ist 100% synchron, doch danach, bei der wiedergabe merke ich, dass der sound ca 1 sek hinterherkommt

    am besten lässt sich rausfinden ob man synchron cappt, in dem man einfach auf wdr oder eine nachrichtensendung schaltet und cappt, denn dort ist sound und video life.
    habe bereits die 2 optionen von VD ausprobiert, zur synchronisation, aber auch die option "no correction"
    ->immer das selbe resultat!
    ich nehme das VD 1.4 MOD

  • Hallo,

    leider schreibst Du nicht, mit welcher Hardware Du aufnimmst.

    Die Asynchronitäten zwischen Video- und Audiostream entstehen durch unterschiedliche Hardware-Clocks in Video- und Soundkarte. Wenn Du den Master-Stream auf Audio setzt, werden im Video Frames gedroppt, um die Synchronität zu gewährleisten.

    Wenn Du eine Karte mit WDM-Treibern hast, versuch mal VirtualVCR. Dort gibt es die Option Resample Audio dynamically. Damit wird die Audio-Samplingrate während der Aufnahme ständig so variiert, dass die Streams synchron bleiben.

    Gruß, zisoft

  • VVCR + Scheduler ... was besseres gibt´s für mich nicht und A/V Asynchronitäten treten bei mir auch nicht auf (Cinergy 600).

    Gruß Gunnar

  • Hi! Vielleicht hilft dies:
    Ich hatte ein ähnliches Problem, daß trotz "resample audio" in Virtualdub und VirtualVCR der Ton in zwei STunden eine Sekunde verloren hat. Dachte ich zumindestens, und ich glaubte daß der DIVX-Ton perfekt wäre. ISt er aber nicht wenn man ins Extrem geht (768x576).... Im Rohformat (HUFFYUV/PCM Audio) trat das nicht auf sondern erst nach dem Dualpass-Codieren.
    Das war ein Fehler der hauptsächlich mit dem DIVx Audio Codec bei niedrigen Bitraten und vornehmlich bei Mono Filmen auftritt. Aber auch mp3 ist dagenen nicht vollkommen immun :) Probier mal den Ton im Rohformat aufzunehmen, und wenn der Ton generell ein Offset hat, kannst du das mit VD korrigieren.

  • tatsächlich...
    also virtual vcr ist klasse, 100% synchron... aber wie kann ich beim cappen die avi segments einstellen, sodass nach jeden 1,9 GB neue avi geschieben wird?

  • Zitat von Xell

    tatsächlich...
    also virtual vcr ist klasse, 100% synchron... aber wie kann ich beim cappen die avi segments einstellen, sodass nach jeden 1,9 GB neue avi geschieben wird?

    Gar nicht. VirtualVCR basiert auf DirectShow und dieses Interface lässt leider das Splitten von AVI-Files nicht zu, ohne dass dabei Frames verloren gehen.

    Mit einem NTFS-Filesystem kannst problemlos große Dateien erzeugen, vorausgesetzt, Du hast Windows NT, Windows 2000 oder XP.

    Gruß, zisoft

  • das ist mir klar mit den bigfiles auf ner ntfs hdd... aber ich habe AUCH irgendwo gelesen, dass es "ungesund"(=>LOL) für die avis ist, wenn sie über 2 Gb /4 Gb groß sind.

    das programm ist echt klasse!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!