Anführungszeichen in einem String

  • Ich bin jetzt endlich draufgekommen, wie man auf einfache Weise in einen String Anführungsstriche reinbekommt:
    einfach am Anfang und Ende DREI Anführungsstriche machen,
    dann weiss AviSynth, dass innerhalb auch welche vorkommen können.

    z.B.:

    Subtitle(""" Das ist ein " - Anführungsstrich """)

    Besonders mit ScriptClip und ähnlichem ist das doch recht brauchbar.

  • Das ist wirklich eine ungewöhnliche Syntax. Ich hoffe, das steht auch irgendwo in der AviSynth-Doku; wenn nicht, dann sollte das ergänzt werden.

    bb

  • In der aus dem Installer entpackten AviSynth-Dokumentation steht dazu (auf der Einführungs-Seite):

    Zitat

    string: Ist umgeben von "Anführungszeichen" oder ``TeX-Style Anführungszeichen''. Eine Zeichenkette kann alle Zeichen enthalten außer die genannten Anführungszeichen. Falls du Anführungszeichen in der Zeichenkette verwenden musst, dann nutze ausschließlich die TeX-Notation. Alternativ kannst du auch die typografische Anführungszeichen aus dem erweiterten ASCII Zeichensatz von Windows anstatt der geraden verwenden, um diese Beschränkung auszuhebeln.


    Die dreifachen werden dort nicht erwähnt. Ich hätte allerdings auch mit einem "Escape-Zeichen" gerechnet (z.B. doppelte Anführungszeichen im String werden zu einem interpretiert wie in Delphi, oder Backslash davor wie in C).

    Auf https://localhost/www.avisynth.org kann ich zur Zeit nicht suchen - Datenbankfehlermeldung.

  • die Doku ist an dieser Stelle FALSCH. Ich habe das zwar schon vor bald 2 Jahren gesehen, aber nachdem dieser Teil aus dem Original von Ben stammt, blieb er (bis vor kurzem) drin.
    Der Grund ist auch ganz einfach: in der Version 0.3 war das auch so, die Original-Doku passte dazu.

    Ich finde es halt witzig, dass bis dato keiner im source danach gesucht hat. obwohl schon oft über dieses Problem gejammert wurde. Und man findet es derart leicht, dass sogar ich es sah (und so gut kann ich kein C++).

    Escapes gibt es nicht in AviSynth.
    Ben hat wahrscheinlich dreifache genommen, da zweifache ja wieder als Leerstring in einem String vorkommen könnten (und Ben ist ein Computersprachen-Theorie-freak - noch immer !)

  • Na, dann hauen wir mal den Verantwortlichen für die Dokumentation kräftig auf die Füße! ;)

    Im Bereich der deutschen Übersetzung ist arlsair tätig, wenn ich mich recht erinnere - der weiß hoffentlich, wen man für das englische Original schnell kontaktieren sollte.

  • Ich bin dafür, die Syntax in kommenden AviSynth-Versionen zu ändern. Mein Favorit sind die C-Escapes. Das mit den drei Anführungszeichen ist doch sehr ungebräuchlich.

    bb

  • Zitat

    Im Bereich der deutschen Übersetzung ist arlsair tätig, wenn ich mich recht erinnere - der weiß hoffentlich, wen man für das englische Original schnell kontaktieren sollte.


    Sorry for not replying in german, but I'm in a big hurry. I'm sure that WarpEnterprises will update the docs that come with the installation. I will update it at avisynth.org, but that will take several weeks. I will be moving to a new appartment next week, and have to wait before I'm connected again at home.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!