PAL ... oder doch NTSC ?????

  • ..eine richtige Anfänger Frage,..

    Also ich bekomm öfters DVDs von Freunden und Familienangehörigen aus der ganzen Welt ,..wir sind da weit verstreut.
    Meist schau ich auch gleich ob die DVDs in PAL oder NTSC sind, das macht dann ein eventuelles Weiterschicken (nach zB USA) weit leichter (problemloser).

    Nun bisher hab ich dafür immer den Smart Ripper verwendet, ein Mausklick und ich sah nach ein paar Sekunden ob PAL oder NTSC und einiges mehr.
    Seit gestern ist das anders ,..das stimmt ja gar nicht immer was da steht.
    Ein selbst aufgenommen Film (in PAL) sollte plötzlich einen NTSC DVD sein ??

    Also versuchte ich es mit Ifo edit... das hat mich dann ganz verwirrt.

    Ich öffne zB die >Video_TS.ifo< Datei und lese:

    VGM overview
    Video Manager Menu Attributes
    Video: Mpeg-2 720 x 526 (PAL) usw,....


    Ich öffne VTS_01_0.ifo und siehe da steht

    VTS overview
    Menu attributes: Mpeg 1 720x480 (NTSC)
    Titel set (movie) attributes :
    Video Mpeg 2 352x576 (PAL) ,….


    Eigentlich will ich nur wissen ob PAL oder NTSC ,……

    Frage 1:

    Wie kann ich das einfach, Korrekt und möglichst rasch ?

    Frage 2:

    Was zeigt mir das Ifo Edit eigentlich an ?
    Ich dachte „gemischte“ DVDs (Pal und NTSC) gehen gar nicht ???


    ......bin etwas verwirrt

    Freue mich über Antworten
    DANKE

    Wolfgang

  • Frage 2 kann ich dir beantworten:
    Es handelt sich um ein PAL-Video, da die Auflösung (720x576, bzw. 352x576) konform ist. Wenn du in der zweiten Zahl die 480 siehst, ist es NTSC.

    Mich wundert aber auch sehr stark, dass bei dir das Menü als NTSC angezeigt wird, der Film hingegen als PAL. Deinen Text interpretiere ich so, dass es sich um eine selbst erstellte DVD handelt. Vielleicht wurde beim Authoren in Bezug auf das Menü ein kleiner Fehler gemacht, bzw. das Authoring-Programm war schlampig und hat das nicht gleich bekrittelt.
    Was mir weiter auffällt: Das Menü wird als mpeg1 angezeigt, das wäre höchstens eine VCD und keine DVD :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    1) Die DVD ist von einem ... produziert worden.
    2) Die IFOs enthalten nicht korrekte Daten.

    Wenn du's genauer wissen willst, schau dir nicht die IFOs an, sondern die (Video-Spuren aus den) VOB-Dateien, z.B. mit dem Bitrate-Viewer (siehe den Wichtig-Beitrag zu mpg/mpeg/m2v...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!