Nun bin ich vollends verwirrt...

  • ..und hab' keine Ahnung, welches Programm ich denn benutzen muss. ifo Edit? DVDFab? Oder doch Copper XP?
    Wie wäre denn das Vorgehen am Sinnvollsten, wenn ich aus einer bestehenden DVD-Struktur (3 Folgen einer Fernsehserie und ein schlichtes Menü), bei der die VOB's leider ineinander übergehen, einzelne Folgen "herauslösen" muss? Die ganze Struktur erst auseinanderdröseln und dann schneiden? Oder bereits als VOB schneiden, wenn das überhaupt möglich ist ohne Tonverschiebungen? Vorher demuxen, nachher oder gar nicht?
    Am liebsten wäre mir eine Ausgabe als mpg, weil ich die dann am problemlosesten mit bereits existierenden zusammenbringen kann. Bitte helft mir!!

  • Hallo,

    die einzelnen Folgen sollten jeweils in einem PGC vorliegen. Und wenn dies so ist, dann mit DVDFab jedes einzelne PGC strippen. Dann hast du jede Folge als DVD vorliegen, die du dann einzeln weiterbearbeiten kannst.

    MfG raschi


  • Ähh, verzeih' einem Newbie..."PGC" hiess program chain, richtig? Wie kann ich denn feststellen, ob dem so ist?
    Ich hab' ausser den bup's und ifo's drei vob's drauf, jede ca. 1 GB gross und eine kleine mit ~300 MB. Die erste Folge z.B. besteht aus der ersten vob und noch einem kleinen ~100 MB-Stückchen aus der zweiten vob. Die zweite Folge reicht dann nicht ganz vom Anfang der vob 2 entsprechend länger in die vob Nr. 3,..usw.
    Ist dann jede Folge eine PGC? Es sind übrigens keine Kapitelmarken, Untermenüs oder sowas gesetzt. Allerdings springt's nach dem jeweiligen Folgen-Ende wieder ins Haupt-Menü.

  • PGC=Program Chain, richtig.:)

    Wenn du über Hauptfilm kopieren die DVD geladen hast, dann werden dir die PGCs angezeigt. Die längste ist automatisch ausgewählt, aber du kannst auch auswählen. Musst dann die Längen der einzelnen Folgen vergleichen.

    MfG raschi


  • Eine Frage noch: Was meinst Du mit "Dann hast du jede Folge als DVD vorliegen, die du dann einzeln weiterbearbeiten kannst.."
    Hab' ich dann eine Mini-DVD, mit einer neuen ifo- und vob-Struktur? Würde nix nützen, denn jede Folge ist ja ÜBER 1 GB gross und würde dann ja wieder unterteilt. Also, wie gesagt, am liebsten wäre mir die Ausgabe in einer einzigen, schlichten mpg-Datei.. :heul:

  • Ja, ich meine damit, dass du dann für jede Folge eine neue DVD-Struktur mit VOB, IFO und BUP-Dateien hast.

    Wenn du jede Folge als MPG (MPEG2?) haben willst, dann musst du halt die DVD demuxxen (z.B. mit VobEdit) eventuell auch encoden, wenn du eine Folge auf eine CD haben willst, dann den Ton in MP2 umwandeln, da er ja wahrscheinlich als AC3 vorliegen wird, und dann wieder multiplexen.

    MfG raschi


  • Klasse, wir kommen der Sache näher.. :ja:
    Also, die Ausgabe soll wieder mpeg-2 sein, weil diese Einzelfolge dann zusammen mit 2 neuen, die bereits in mpeg-2 vorliegen, auf eine neue DVD authort werden sollen (mit DVDlab). Der enthaltene Ton ist nicht AC3, sondern bereits 48 Khz/256 kbps (wurde mit einer analogen Capture-Karte aufgezeichnet).
    Wie funktioniert das nun mit dem demuxen unter VobEdit? Ich nehme an, man gibt die erste vob an und das Programm hängt die übrigen drei automatisch dran? Wird denn dann je ein zusammenhängender Video- und Audiostream erzeugt oder sind das wieder Einzelfiles?

  • Zitat

    Wie funktioniert das nun mit dem demuxen unter VobEdit? Ich nehme an, man gibt die erste vob an und das Programm hängt die übrigen drei automatisch dran?

    Ja.

    Zitat

    Wird denn dann je ein zusammenhängender Video- und Audiostream erzeugt oder sind das wieder Einzelfiles?


    Es wird der Videostream und der Audiostream ausgegeben, also Einzelfiles.

    MfG raschi


  • "Es wird der Videostream und der Audiostream ausgegeben, also Einzelfiles."

    Tschuldigung, da hab' ich mich wohl zu dämlich ausgedrückt.. :nein:
    Ich meinte: Hab' ich dann z.B. nur EINE *.m2v (oder sowas) und EINE *.mpa oder davon je vier (weil es ja auch vier vobs sind)?

  • VobEdit gibt dann einen Stream (Audio/Video) aus.
    Ich weiß aber nicht genau, was VobEdit macht, wenn mehrere PGCs in einem VTS vorliegen. Deshalb vorher jede Folge strippen oder selbst austesten.

    MfG raschi


  • Äheem *hüstel* bin ganz bestimmt panne, aber wo genau? Home, Gleitz oder Doom? Weder VobEdit noch DVDFab hab' ich da irgendwo finden können. Jaja, ich kenn' mich hier noch ned aus... :nein:

    Hat sich inzwischen erledigt. Hatte es auf den Augen... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!