button navigation lauf nicht der reihe nach ab

  • hallo,

    habe ein problem mit der navigation der buttons in Maestro und zwar lauft die navigation der buttons auch nach auto assign nicht der reihe nach ab. wenn der 6 button aktiviert ist und ich auf den 7 button navigieren will, springt er gleich auf den 8 button und dann erst auf den 7 button. kann mir da jemand weiterhelfen, was mache ich falsch, wie kann ich das problem beheben?
    würde mich um eine lösung freuen!:)

    gruss,
    samuel

  • Wenn die Automatik nicht sinnvoll gearbeitet hat, dann musst du die Navigation (mit diesen 4 Pfeilen) wohl manuell noch mal mit der Maus nachziehen.

    Vielleicht hilft uns auch ein Screenshot von Subpicture und Button+Navigation-Overlay, um das zu klären.

  • habe es jetzt mit denn 4 pfeilen kontrolliert, die button sind so wie sie sollten 1,2,3,4... aber mit der navigations stimmts nicht.

  • Das Subpicture alleine nützt mir gar nichts. Du solltest einen Screenshot vom laufenden Maestro machen, während die Button-Rechtecke und die Navigationspfeile eingeblendet sind. Ein Ausschnitt vom Editor-Fensterbereich würde natürlich ausreichen, aber Buttons und Pfeile müssen im Bild schon sichtbar sein.

  • Sorry - Pfeile gab es in einem anderen Programm; bei Maestro macht man das mit dem Zahlenkreuz ("Navigation"):

    Wenn du möchtest, dass er von Button 6 (Spain) mit der Pfeil-hoch-Taste zu Button 7 (Hebrew) springt, dann markiere den Button 6 (dann steht in der Mitte des "Navigation"-Kreuzes die 6) und trage in das obere Textfeld - dort dürfte zur Zeit eine 8 stehen) die 7 ein.

    Und wenn noch weitere unerwünschte Navigationsreihenfolgen auftauchen, dann musst du wohl oder übel jeden einzelnen Button prüfen und korrigieren.
    __

    Übrigens: Du würfelst hier etwas die Worte für Sprachen und für Länder durcheinander. "Spain" heißt "Spanien", nicht "Spanisch" - das wäre "Spanish".

  • die 7 nimmt er nicht an, fliegt immer wieder raus wenn ich auf die anderen buttons klicke und wieder zurückzappe.
    für was ist eigentlich das coordinaten feld ? habe dort glaub auch was verstehlt!;/

  • Zitat von LigH


    Übrigens: Du würfelst hier etwas die Worte für Sprachen und für Länder durcheinander. "Spain" heißt "Spanien", nicht "Spanisch" - das wäre "Spanish".

    danken für die korrektur werde es noch ändern.

  • Hallo Silbermund
    ich habe mal das Maestro Languator2.rar angeschaut. Unter der Karte Buttons und Navigation = Button NR7 gewählt :
    Fernbedienungstaste = Links ist dort 3 als wählt er dann Button NR3 aus.
    Fernbedienungstaste = Rechts ist dort 4 als wählt er dann Button NR4 aus.

    Wenn Du dies Reihenfolge ändern willst mußt Du sie in der Navigation ändern !! Und das Auto Assign NICHT MEHR DRÜCKEN !!!

    Oder willst Du die Reihenfolge der Buttons ändern ?

  • Es scheint, als ob das Ändern nicht so einfach ist. Ich habe da folgende Vermutung:

    Vielleicht hat er die Ziffer geändert, und dann einen anderen Button selektiert, und dann wieder den gleichen - und wieder stand der alte Wert drin.

    Vielleicht hätte er nach dem Ändern der Nummer noch die ENTER-Taste drücken müssen, damit die Änderung auch übernommen wird?!

  • Zitat von LigH

    Es scheint, als ob das Ändern nicht so einfach ist. Ich habe da folgende Vermutung:
    Vielleicht hätte er nach dem Ändern der Nummer noch die ENTER-Taste drücken müssen, damit die Änderung auch übernommen wird?!


    Die ENTER-Taste ist nicht nötig.

    Silbermund markiere den ersten Button. dann markierst du nacheinander in der Navigation und löscht einfach die Zahl raus. Wenn Du alle Buttons bearbeitet hast, trägst Du richtigen Button Nummern manuell ein, so wie du es brauchst.

  • hallo katjarella

    wenn ich aber die auto assign taste nicht drücke kann ich es ja nicht testen ob es so lauft wie ich will.
    es ist sowiso seltsam, jedesmal wenn ich die auto assign taste drücke stimmt es nicht mehr mit dem ablauf der button navigation obwohl die button's korrekt der reihe nach stehen, auch unten im navigations kreuz.

  • Hallo Silbermund,
    das glaube ich NICHT. Wenn es in der Navigation drin steht, steht es auch drin. Bitte packe mal das MaestroProjekt ( *.dvd file only !!! ) und stelle es hier rein. ich schau mal, was da falsch ist. Es ist aber wie es ist. Entweder Du machst da etwas falsch oder Dein Projekt hat ne Macke.

  • Hallo

    Bist doch selber schult, wenn Du "auto assign" drückst. machs doch einfach nicht. Oder ändere Sie halt wieder. siehe screenshots.

    button7_vorher.png (2,4 KB)
    button7_nacher.png (2,3 KB)
    button7_markiert.png (2,4 KB)
    button7_geaendert.png (2,7 KB)

    ich kann es also OHNE Probleme ändern. Du darfst halt NICHT mehr "auto assign" drücken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • ok ich drücke nicht mehr auto assign! aber wie kann ich mit der tastatur die navigation testen ob sie so funktioniert wie ich will? man kann ja dann auch nicht mit der simulation den ablauf testen, man sieht es ja dann erst nach dem compilieren.

  • was soll ich dann in die 4 felder um den button eingeben, ich check die bedeutung nicht der 4 ausseren felder, diese meinst du ja vonwegen manuel vergeben oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!