dvd workshop 2.0 + menü in 16:9 + wie?

  • hi an alle!

    folgende frage zu dws 2.0:
    wie erstelle ich ein menü in 16:9, welches auf einem 16:9 <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=tv&v=55">tv</a> auch in 16:9 angezeigt wird und auf einem 4:3 letterboxed?
    habe es bis dato nur hinbekommen film in 16:9 wiederzugeben, das menü ist offensichtlich nur in 4:3 darstellbar. kann das jemand bestätigen, oder mach ich einen fehler?
    muss man das bei dws 2.0 so hinnehmen?
    btw: is in der anleitung auf seite 68+69 genauer beschrieben.

    mit welchem programm kann man denn ein 16:9 menü erstellen?
    finde es einfach blöd wenn bei meinem 16:9 film das <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=dvd&v=55">dvd</a> menü nur in 4:3 zu sehen ist.

    cheers
    chill

  • Hallo chill,
    ich schau heut abend mal zu Hause nach. Habe es dort auf einem Testrechner installiert... Frage : gibts den schon die Deutsche Version zu kaufen ?

    Liebe Databox :)
    Diesen TIP hättest Du Dir sparen können, denn
    A: gibts das Programm nicht mehr zu kaufen.
    B: währe es für chill 1000% zu teuer
    C: müßte er alle Sourcen extern vorbereiten. und
    D: ist es kein 1-2-3-klick-fertig Programm

  • katjarella
    schau mal hier
    wäre halt klasse wenn es mit dem programm doch irgendwie zu bewerkstelligen ist, weil es recht einfach und übersichtlich ist.

    mit welchem anderen programm klappt das denn sonst noch?

    cheers
    chill

  • Cool Deutsch gibts auch schon... aber naja nicht so schlimm, für eng gibts meißt zuerst die updates :)

    zu 16:9 : egal was ich mache, selbt wenn ich in den Encoder Advance Settings 16:9 Einstelle, encodet er alles in 4:3. Selbst die Settings-Anzeige ist dann auf einmal 4:3. Sehr seltsam... mal sehn ob wo anders was steht. (google, ulead support)

  • hi katjarella,

    ich encode im moment extern mit dem mainconcept 1.4.1 in 16:9.
    dws 2.0 übernimmt das fertig encodierte mpeg2 auch anstandslos, seitenverhältnis stimmt hierbei mit 16:9 auch überein.
    das einzige was ich mit dws 2.0 nicht hinbekomme ist ein MENÜ in 16:9.
    das menü macht es immer in 4:3 egal was ich anstelle.
    mit welchem programm außer "dvd maestro", das die databox erwähnte, kann ich ein 16:9 dvd menü erstellen. bin nämlich anstonsten mit der fuktionalität von dws 2.0 vollkommen bedient. möchte auch nur ganz simple menüs erstellen, ABER in 16:9!!
    da muss doch was zu machen sein.
    menschenskinder!

    cheers
    chill

  • Da muß ich echt mal schauen. Welches Programm mit DWS vergleichbar ist, aber diese Menüs in 16:9 erstellt... Ich glaube DVDLab kann 16:9 Still // MotionMenüs erstellen.

    nochmal zu Maestro : er kann KEINE Menüs / Videos erstellen. Er erzeugt "nur" aus fertigen Bild / Video / Audios eine DVD, also auch ein Menü !!! Wenn Du kein Motion Menü in 16:9 hast, kannst Du also auch kein Motion-Menü in 16:9 erstellen. EINFACH gesprochen.

  • katjarella
    Zu A: Neu natürlich nicht mehr, aber gebraucht.
    Zu B: Ich kenne chill's finanzielle Verhältnisse nicht, man kann ja auch nicht alles wissen.
    Zu C: Das müßte er wohl, aber dazu gibt es auch eine feine Anleitung.(Ist die nicht sogar von dir?);)
    Zu D: Von einem 1-2-3-klick-fertig Programm ist in chill's Anfrage nie die Rede gewesen, oder habe ich etwas überlesen?
      chill
    War ja auch nur ein Tip.
    Vielleicht geht es ja auch mit DVDLab.

    Gruß
    Databox<!-- / message --><!-- sig -->

  • Lieber Databox,
    war ja nicht böse gemeint. Aber irgendwie erkenne die Leutchen schon, was sie am liebsten hätten und es wäre wirklich eine Ausnahme gewesen (kein 1-2-3) :)

    Nur kurz zu Maestro: Selbst gebraucht würde ich, wenn ich meine Version verkaufe und endlich auf Apple - DVDStudioPro umsteigen sollte, min. noch 1500Eus verlangen und dies können glaube hier die wenigsten Bezahlen.

    Also war nicht böse gemeint !!!

  • katjarella
    wär echt nett von dir da was rauszubekommen. schaue mir mal dvd lab an.
    zitat: Wenn Du kein Motion Menü in 16:9 hast, kannst Du also auch kein Motion-Menü in 16:9 erstellen.
    möchte zunächst einfach ein foto (1024x576)+audio als menühintergrund + 2 menübuttons für je 1video+1pictures. also recht simpel. menü muss aber 16:9 sein!!
    ein motion menü in 16:9 wäre natürlich auch toll, als vorlage hätte ich hier auschnitte aus meinem 16:9 video.

    cheers
    chill

  • hab mal nach dvd lab gesucht und promt folgendes entdeckt:

    16:9 Menus

    DVD-lab allows you to create 16:9 aspect ratio Menus for viewing on a Widescreen TV.
    However there is one important warning: Unlike the Multi-Aspect Menus found on commercial Hollywood DVDs and unlike a 4:3 Menu, the 16:9 Menu will only work properly on Widescreen TVs.

    auf der seite http://www.mediachance.com/dvdlab/Help/index.htm
    ist dazu sogar noch ne erklärung mit bildern.

    werde das mal testen.

    finde nur immer noch schade das ich es nicht mir dws 2.0 hinbekommen habe.
    kann das denn jemand bestätigen?

    cheers
    chill

  • der vollständigkeit halber:

    ich weiß immer noch nicht warum, bzw. was ich die ganze zeit falsch gemacht habe, aber gestern hab ich mir das ganze nochmal genau vorgeknöpft.
    und siehe da es funzt!

    vorlage in photoshop erstellt 1024x576 (widescreen pal) .jpg für menü hintergrund kreiert.

    eingefügt in dws 2.0 als menühintergrund, menü erstellt. button mit link auf 16:9 video.
    et voilà!
    schwarze balken oben und unten bei menü + video. hier stimmen auch bei beiden die proportionen, habe nämlich zur kontrolle sogar ein testbild auf 768x576 skaliert und in die photoshop widescreen vorlage 1024x576 eingefügt.

    der standalone dvd steht hierbei auf 4:3-letterbox und der tv auf normal 4:3 (also ohne jegliche umschaltung). so wie es sein soll!
    auch auf dem 16:9 tv sehe ich ein vollausgefülltes 16:9 bild bei menü+video, bei dem auch die proportionen stimmen.

    bliebe nur nochmal zu testen wie es bei einem 16:9 motion hintergrund ausschaut. berichte hierzu folgen...

    kapier aber immer noch nicht was ich nicht bei den vorangegangenen test + versuchen falsch bzw. anders gemacht habe. hatte ganz am anfang auch versucht 1024x576 einzufügen----->ergolglos

    nochmal zur unterstreichung, jetzt ist auch beim 4:3 menü keine verzerrung zu sehen.

    es grüßt alle video begeisterten
    chill

    p.s.:
    habe folgende programme vor der zielerreichung mit dws 2.0 angetestet:
    dvd lab
    dvd maestro
    sonic dvd producer 4.0
    und keines der 3 hatte mir von der übersichtlichkeit und bedienerfreundlichkeit so gut gefallen wie dws 2.0. hier ist mit wenigen klicks (imho) ein super geiles menü kreiert.
    wobei dvd lab schon ein sehr geiles programm ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!