Problem mit Subpictures

  • Ich will in einem DVD Menü ein Logo durch die verschiedenen Menüpunkte die ausgewählt sind quasi animieren. Das Logo besteht aus drei Blättern, wenn man auf den ersten Menüpunkt drückt, soll das erste Blatt eine andere Farbe bekommen und so weiter...Nun hab ich das schon probiert, jedoch bildet er immer quasi eine Schnittmenge, d.h. es werden immer nur Teile der Blätter andersfärbig. Hat jemand eine Idee???

    Würd mich freuen wenn mir wer helfen könnte!!

    Danke, Grüße Gerd

  • Ich glaube dein Problem ist das du das Hintergrundbild auch als Subpicture verwendest.

    Da die Blätter dann wahrscheinlich nicht nur eine Farbe haben, erkennt das Proggie dann an manchen Stellen ne andere Farbe (z.b. wenns dunkler/heller wird) und färbt die dann nicht ein. Deswegen musst du Dein Blatt das du färben willst mit nem Grafikproggie schon mit einer Farbe einfärben - dann sollte das auch klappen.

    Grüße,
    Passi

  • Gut möglich. Subpictures dürfen nur maximal 4 Paletten-Farben haben, und eine davon ist meist durchsichtig - bleiben höchstens 3, um damit einfache Formen zu beschreiben. Und die Rechtecke der Buttons sollten sich möglichst nicht überlappen, zumindest nicht über den Subpicture-Bereichen.

    Schau mal in diesem Beitrag, wie Subpictures zum Hintergrund aussehen: In der vierten Antwort sind zwei Grafiken - die erste symbolisiert ein Hintergrundbild, die zweite (schwarz auf weiß) das Subpicture darüber. Weiß wird durchsichtig, schwarz wird dort normal durchsichtig, und bei Auswahl farbig.

  • Wie ich befürchtet hatte: Die Rechtecke um die Formen herum überlappen sich. Da wird es recht kompliziert; aber lösbar!

    Man muss in diesem Fall die "Button Groups" ausnutzen. Zum Glück sind es nur drei...

    Verwende ein Subpicture, das etwa so aussieht wie im Anhang. Die Normal-Farben werden alle vier durchsichtig. Das gestrichelte Rechteck symbolisiert die Lage aller drei Buttons und gehört nicht zum Inhalt des Subpictures.

    Tipp: Buttons erst klein definieren - z.B. über die drei linken Punkte; Navigation festlegen; ganz am Ende überdeckend vergrößern - muß nicht pixelexakt sein, aber groß genug.

    Dann müssen die Buttons bei der Definition je einer der drei Button-Gruppen zugewiesen werden. Dadurch bekommt man die Möglichkeit, für die Subpicture-Farben je nach Button-Gruppe verschiedene Farb- und Deckkraft-Werte zuzuweisen.

    Beispiel: weiß = C0, schwarz = C1, rot = C2, blau = C3

    Button 1 gehört zur Button-Group 1:
    selektiert: C0 = transparent, C1 = leicht gefärbt, C2 = transparent, C3 = transparent
    aktiviert: C0 = transparent, C1 = stark gefärbt, C2 = transparent, C3 = transparent

    Button 2 gehört zur Button-Group 2:
    selektiert: C0 = transparent, C1 = transparent, C2 = leicht gefärbt, C3 = transparent
    aktiviert: C0 = transparent, C1 = transparent, C2 = stark gefärbt, C3 = transparent

    Button 3 gehört zur Button-Group 3:
    selektiert: C0 = transparent, C1 = transparent, C2 = transparent, C3 = leicht gefärbt
    aktiviert: C0 = transparent, C1 = transparent, C2 = transparent, C3 = stark gefärbt

    Dadurch wird folgender Effekt erreicht:

    Wenn Button 1 selektiert ist, wird nur das gefärbt, was im Subpicture schwarz ist und auch vom Button überdeckt ist.
    Wenn Button 2 selektiert ist, wird nur das gefärbt, was im Subpicture rot ist und auch vom Button überdeckt ist.
    Wenn Button 3 selektiert ist, wird nur das gefärbt, was im Subpicture blau ist und auch vom Button überdeckt ist.

    Oh je - ich hoffe, da kann noch einer folgen...

  • Wahnsinn, danke für die ausführliche Antwort, werde heute mal probieren ob ich dem ganzen folgen kann. Sind Button-Groups mit Encore DVD möglich?? - naja werds schon rausfinden ;) danke nochmals!!

    Beste Grüße

    Gerd

  • LigH

    mit welcher Software würde es denn sicher gehen? kann irgendwie deiner anleitung nicht ganz folgen...beim Zuweisen der Buttons zu Buttongruppen steige ich leider aus...vielleicht bin ich aber einfach not skilled enough..;-)

    danke!

    cu Gerd

  • Ich kenne leider nicht alle Authoring-Tools, die es so gibt. Vor Jahren hatte ich v.a. mit Sonic DVD Creator am Mac gearbeitet, da war das easy; Spruce DVD Maestro und Daikin / Sonic Scenarist waren ab und zu auch dabei, aber zu selten. Die sind natürlich alle zu teuer für Normalbürger...

    Mußt du auf Tipps von anderen warten - oder noch mal Handbücher von dem wälzen, was du so zur Verfügung hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!