Bildgrösse bei Tmpeg

  • Tag Leute!

    Ich hab ein kleines Problem mit Tmpeg.

    Wenn ich einen Film von AVI zu mpg umwandeln möchte, weiss ich nciht welche Einstellungen ich nehmen muss damit ich wenn ich mir den Film auf TV anschaue (DVD) das GESAMMTE Bild sehe.

    Aus irrgenteinem Grund wird das Bild aufm TV zu weit zu den Seiten hinngestreckt.

    Ich nehme mal an dass das irrgetwie mit den Einstellungen in "Advanced" funktioniert, aber WIE.

    Mal ist das Bild zu gross dann ist es wieder zu klein.

    Ich weiss nicht mehr weiter.

    Mit DVD2SVCD hat das immer ohne Probleme geklapt aber das kann ich leider für diesen Film nicht nutzen.

    Weiss denn jemand eine Antwort?

    Ich hab auch sonst kein Thema hierzu gefunden, aber vieleicht hab ich auch nur die falschen Beriffe benutzt.

    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Hallo, ich bin zwar Neuling, aber bei mir hat's immer gut geklappt mit TMPG. Ich hab einfach den Wizzard benutzt (DVD PAL, 720x576) und dann lief alles wunderbar. Das Bild hat genau gepasst!
    Ich hätte aber auch ne Frage bzgl. TMPG: wenn ich ein VHS-Video mit VirtualDub gecaptured hab und dann den VD-Deinterlace-Filter drüber hab laufen lassen, was muss ich in TMPG denn dann im Wizzard (Seite 2) einstellen: Interlace oder Non-Interlace? Eigentlich ist das Material doch jetzt nicht mehr Interlace nachdem ich den Filter drüber hab laufen lassen, oder? Hab's mit beiden Einstellungen versucht, aber keine wesentlichen Unterschiede festgestellt! ???

  • seeigel

    Ok hab mir Fitcd besorgt, aber kannst du mir noch den Gefallen tuhen und mir erklären was ich tuhen muss wenn ich das Programm gestartet hab?

    Ich habs geöffnet

    Bin auf "Source" geganen und hab den Film gewählt.

    Aber was ich nun noch machen muss oder kann hab ich keinen Schimmer.

    Bin dann mal auf "Save Skript" gegangen, aber tmpeg kann das Skript nicht anwählen weil es nciht in der Liste steht.

    Was muss ich tuhen?

  • @ Predator84: Hab die Frage damals nicht so ganz verstanden, deswegen meine "tolle" Antwort. Jetzt hab ich quasi das gleiche Problem. Ich schau mir mein Bild auf dem PC an und das gleiche dann am TV über den Standalone-DVD-Player und da fehlt außenrum ja einiges. Würde auch gerne wissen, wie ich das Bild resizen muss um es dann quasi ganz auf dem TV sehen zu können! Kenn mich leider mit dem Zeug (Avisynth, FitCD), das Seeigel meint, nicht aus!
    Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass das Ausgangsmaterial (VHS-Video) quasi genauso beschnitten ist, d.h. dass auf dem TV auch beim Original nicht mehr bzw. nicht wesentlich mehr zu sehen ist.
    Vielleicht kann man ja in TMPGEnc über die Einstellungen unter Clip Frame (Full Screen, Keep Aspect Ratio /2, etc.) was am Problem machen?
    Hab aber prinzipiell immer noch keine große Ahnung von diesen Dingen!

  • Also, ich habe für mich an meinem Fernseher mal ausprobiert.

    Bei DVD Pal nehme ich bei TMPEnc folgende Einstellung im Fenster Clip Frame vor:

    Ich croppe zunächst die Ränder weg und dann im Fenster Arrage Setting - Center Custome Size stell ich 671 X 531 ein.
    Mit dieser Einstellung ist nur ein ganz kleiner Rand im unsichtbaren Bereich des Fernsehers.

  • Tag Leute!

    Hab mal wieder ein Probelm und hoffe hier die Lösung zu finden.

    Folgendes:

    Wenn ich mit Fitcd ein Avisynthskript erstelle kann Tmpg das nicht richtig bearbeiten.
    Mal ist das gesammte Bild schwarz oder es gibt andere Probleme, wie das es das Format nicht unterstützt.
    Wenn ich das Avi-File aber direkt mit Tmpg bearbeite ist alles ok ausser der Bildgrösse eben.

    das trift aber nur bei manchen Dateien auf.
    Weiss da einer Rat?

    MfG

    Predator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!