Bild viel zu hell!!! Welcher Filter in VD?

  • Hallo, bin Neuling!
    Hab schon im Forum rumgestöbert, aber irgendwie nicht das passende gefunden. Mein Problem: habe ein VHS über VirtualDub gecaptured und möchte das Bild in VirtualDub mittels Filter nachbearbeiten. Dazu verwende ich verschiedene Filter (z.B. deinterlace, evtl. swap fields, flaxen'sVHS, smoother). Das Problem ist, dass manche Bildstellen in denen das Bild sehr hell ist danach noch viel heller (weiß) sind, so dass man auf dem Bild fast nichts mehr sieht! Habe schon diverse HUE-Filter versucht, aber nicht den gewünschten Effekt erzielt. Weiss hier jemand Rat bzw. einen bestimmten Filter?
    Zweites Problem: Wenn ich auf die neuron2.net-Seite möchte sagt er mir "account suspend" und ich kann nicht auf die Seite zugreifen. Wieso? Vorher ging das doch einwandfrei!

  • 1) Der Levels-Filter dürfte das passende sein. Versuche zunächst eine Gamma-Korrektur (Faktor < 1.0, vielleicht 0.8 bis 0.7), eine Beschränkung des Werteumfanges kann auch sinnvoll sein.

    Gibt's aber auch als AviSynth-Filter, VirtualDub-Filter sind doch viel zu langsam, weil sie nicht im schnellen YUV-Farbraum, sondern in RGB arbeiten.
    _

    2) Donald Graft weiß auch nicht, wer ihm diese Suppe eingebrockt hat. Er ist schon dabei, mit den Anbietern zu diskutieren, und wird seine Seite sicher bald wiederhaben.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=72864

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Avisynth! Damit hab ich noch nie etwas gemacht! Hab's zwar schon mal runtergeladen, aber noch nie aufgemacht! Was ich in den Foren so mitgekriegt hab ist das aber wirklich eher was für Leute, die sehr viel Zeit haben sich in diese Materie zu vertiefen! Hab im Gleitz-Forum schon mal ne Anleitung überflogen bei der ich aber gleich ausgestiegen bin, da ich mir hierrunter gar nichts vorstellen konnte! Wie kompliziert ist Avisynth?
    Ist es eventuell auch möglich, dass meine TV-Karte (Pinnacle PCTVpro) das Bild erst gar nicht richtig auf meine Festplatte bringt? Ich muss bei der sowieso schon den BT8x8-Tweaker benutzen, weil ich sonst dropped frames ohne Ende habe und das auch bei Videoquellen, die 1a sind.

  • Wie hast Du Deinen Videorecorder mit der Karte verbunden? Über composite?

    Ist die Vorschau auch schon zu hell? Wie sieht das Bild auf einem normalen Fernseher aus?

    Möglicherweise ist der Signalpegel zu hoch, so dass der Eingangsverstärker der Karte übersteuert, in dem Fall hilft ein einfaches Dämpfungsglied für Composite:

  • Wiederum Danke!
    Also das Bild ist auf dem Fernseher okay, zwar auch schon hell, aber definitiv gut anzuschauen.
    Die Karte ist über composite angeschlossen. Ein einfaches Dämpfungsglied!? Was ist das? Wie "bau" ich das (ein)?
    Hab's jetzt wie empfohlen auch mit dem Level-Filter von VD probiert, liefert zwar bessere Ergebnisse, aber wirklich noch nicht befriedigend. Gibt's in dem Bereich sonst noch was?

  • ansonsten mal bei VDub im Capture Modus "Video -> Preview with Histogram" wählen und bei "Video -> Source -> Geräteeinstellungen (oder ähnlich)" die Helligkeit etc schon im Vorfeld richtig einstellen (Faustformel: möglichst breit, ohne die Ränder wirklich ganz zu erreichen oder eben so, daß es Dir gefällt)

    Dann sparst Du Dir die Nachbearbeitung, was die Helligkeit etc betrifft.

  • Danke! Werde das heute Abend gleich mal testen! Ich denke aber, dass da schon noch ein paar Fragen kommen!
    Kann das mit der Helligkeit eventuell auch am (Signal des) VCR liegen?

  • Deshalb hatte ich ja gefragt, ob die Vorschau auch schon viel zu hell ist. Wenn der Eingangsverstärker der Karte übersteuert ist, hilft Dir auch kein Helligkeitsfilter mehr, dann muss der Pegel reduziert werden.

    Gruß, zisoft

  • Hab's jetzt getestet und die Helligkeit u. Kontrast runter gesetzt und es ist wesentlich besser! Vielen Dank!
    Natürlich ist da wieder ein neues Problem aufgetaucht (das wohl hier aber nicht hergehört), nämlich: ich das habe das captured und gefilterte avi mit TMPGENC auf mpg2 gebracht und da sieht's bzgl. der Helligkeit wieder schlechter aus (nicht so gravierend, aber irgendwie störend). Ist da was bekannt, dass der TMPGEnc die Farben bzw. die Helligkeit verändert und gibt es Möglichkeiten dem gegenzuwirken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!