@zisoft: Timer-Aufnahme mit VVCR aus TV Genial

  • Hi,

    in TV-Genial gibts doch die Möglichkeit, direkt aus dem Programmpunkt (z.B. Tagesschau :D) eine Aufnahme-Task zu erzeugen. Dafür sind für verschiedene Programme schon Schnittstellen programmiert, auch die Programmierung eines "unbekannten" Programms ist möglich, die Parameter, die TVGenial übergeben kann, sind beschrieben.
    Es müßte doch machbar sein, damit (wie der VVCR Scheduler auch) eine batch-datei anzulegen, die dann die aufnahme steuert.
    hast du (oder jemand anders) einen plan, wie das gehen könnte?

    Gruß
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich arbeite daran :D

    Ich plane, den VirtualVCR Scheduler so zu erweitern, dass er mit Kommandozeilen-Parametern aufgerufen werden kann. Damit könnte man aus TVGenial einen Scheduler-Eintrag erzeugen/löschen und die Funktionen von VirtualVCR Scheduler blieben erhalten.

    Alternativ könnte ich auch eine neue kleine Applikation schreiben, die als Schnittstelle zwischen TVGenial und dem Windows TaskPlaner dient. Muss eigentlich nur die Kommandos "Task anlegen" und "Task löschen" beherrschen und zum Starten die nötige Batch-Datei anlegen. Die Bedienung würde dann komplett über TVGenial erfolgen.

    Bitte um Kommentare, bevor ich hier weiter mache.

    PS: Arbeitest Du schon länger mit TVGenial? Ich hatte mir das Ding vor einiger Zeit mal angesehen, aber irgendwas hat mich dann abgeschreckt. Spyware/Werbung oder kostenpflichtige Updates. Wie sieht's damit aus?

    Gruß, zisoft

  • Zitat von BaronVlad

    war mal kostenlos, aber mittlerweile ist die Basisversion kostenlos, will man ein paar mehr Programme, kostets Geld. Habs mir deswegen neulich nicht runtergeladen, obwohl ich es früher ganz gut fand


    richtich, ist für 1 jahr 14,95 EUR. wenn man das mit dem preis und dem "komfort" normaler Fernsehzeitschriften vergleicht (Suchfunktion, aktueller, billiger als ein Abo), muß man nicht lange überlegen.
    und die o.g. Funktion würde dem ganzen die Krone aufsetzen...
    update ist afaik nicht kostenpflichtig, von spyware weiß ich nix (muß aber nichts heißen)

    zisoft
    der zweite weg erscheint mir "sauberer", aber von der funktionalität dürften sich beide varianten nicht viel nehmen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee


    zisoft
    der zweite weg erscheint mir "sauberer", aber von der funktionalität dürften sich beide varianten nicht viel nehmen.

    Sehe ich auch so, allerdings möchte ich natürlich den VVCRScheduler nicht einschlafen lassen.

    Ok, ich werd' dann mal was aufsetzen und mich wieder melden.

    Gruß, zisoft

  • So, fertig :cool:

    Bevor ich das Ding für die ganze Weltöffentlichkeit zum download freigebe, sind erstmal Beta-Tester gesucht, bevorzugterweise solche, die Erfahrung haben mit TVGenial oder anderer Software, die externe Schnittstellen unterstützen.

    Wer also testen möchte, PMse mir bitte seine email-Adresse.

    ZapBee: Ich gehe davon aus, dass Du der erste bist :D

    Gruß, zisoft

  • ich denke ich habe TVGenial dazu gebracht, mit dem Scheduler zu reden. Es gibt jedenfalls keine Fehlermeldung, allerdings wird auch keine neue Task angelegt. Meine Vermutung ist, das das ganze an der Passwortabfrage scheitert. denn TVGenial wird wohl keins übergeben, aber der Scheduler verlangt beim manuellen Anlegen eins. fällt dir dazu was ein oder muß ich das PW in der VVCR.ini speichern?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Als User/Password wird das übernommen, was bei VVCRScheduler hinterlegt ist, dazu musst Du natürlich die zukünftige Passwortabfrage abschalten.

    Ich mache jetzt noch einige Verbesserungen, besonders beim Dateinamen-Handling.

    Poste doch mal Deine TVGenial-Einstellungen für die beiden Befehlszeilen.

    [Edit:] User/Password-Abfrage ergänzt, falls nichts vorgegeben.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft


    Poste doch mal Deine TVGenial-Einstellungen für die beiden Befehlszeilen.


    heute abend.

    Zitat von zisoft


    [Edit:] User/Password-Abfrage ergänzt, falls nichts vorgegeben.


    sehr cool. natürlich wird das pw dann im klartext in der TVGenial-scriptdatei gespeichert, auch nicht das wahre... aber ich denke, damit kann man leben, auf meinen rechner hat eh kein anderer zugriff (hoffe ich)
    EDIT: verrätst du auch, wie man user/pw übergibt? Bitte?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee


    sehr cool. natürlich wird das pw dann im klartext in der TVGenial-scriptdatei gespeichert, auch nicht das wahre... aber ich denke, damit kann man leben, auf meinen rechner hat eh kein anderer zugriff (hoffe ich)
    Zap

    Nee, das hast Du falsch verstanden.
    User/Password werden nur beim Anlegen des Tasks benötigt und werden nirgends gespeichert.

    Aus Bequemlichkeit (damit man User/Password nicht jedesmal eingeben muss), kann man die Kombination vom VirtualVCR Scheduler speichern lassen. Dann landet das Passwort verschlüsselt in der VVCRScheduler.ini, von dort wird sie auch wieder eingelesen, wenn Du VVCRScheduler über TVGenial bedienst.

    Mit der TVGenial-Scriptdatei hat das nix zu tun.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Nee, das hast Du falsch verstanden.


    achso, ich dachte, du hättest zwei zusätzliche parameter angefügt.
    du meinst also, es kommt ein popup, wenn user/pw nicht in der ini gespeichert sind?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    achso, ich dachte, du hättest zwei zusätzliche parameter angefügt.
    du meinst also, es kommt ein popup, wenn user/pw nicht in der ini gespeichert sind?

    Zap

    Bingo! :ja:

    Gruß, zisoft

  • aaaach, meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt...
    habe mal auf der TVGenial-Seite gestöbert. Da sind auch Links zu Tools, die das alles schon können (Showshifter, TVTimer, ...). Allerdings kosten die richtig Geld. Und wenn man sich überlegt, daß das letzten Endes nur ein Aufruf des Programms mit Parametern ist (oder zumindest sein sollte), finde ich $60 schon heftig. Da ist mir diese Variante mit VVCR viel lieber.
    Zisoft, wir preisen Dich [Blockierte Grafik: http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/alah.gif]

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • So, ich habe jetzt soweit alles positiv getestet. Meine beiden TVGenial Befehlszeilen lauten:

    Code
    DoRecord [Pfad]\VVCRScheduler.exe '-a' ********************  yyyymmdd hhnn i k 1 ********************
    DoDelete [Pfad]\VVCRScheduler.exe '-d' ********************

    Die aktuelle Version gibt's auf meiner Website (siehe Signatur). Kommentare sind wie immer willkommen.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft
    Code
    DoRecord [Pfad]\VVCRScheduler.exe '-a' *******  yyyymmdd hhnn i k 1 ********DoDelete [Pfad]\VVCRScheduler.exe '-d' *******


    so gings bei mir nicht. wenn ich die '*'-kette nehme, wird das datum danach nicht richtig übergeben, da kam sowas raus:
    "...\VVCRScheduler.exe -a Wasguckstdu?! y04y0328 1130 9 1800 0 Wasguckstdu?!
    bei mir klappte das:

    Code
    DoRecord "...\VVCRScheduler.exe" -a * yyyymmdd hhnn i k 0 *DoDelete "...\VVCRScheduler.exe" -d *


    jedenfalls teilweise. da ist noch einiges zu basteln, übergabe des VVCR-Profils will noch nicht usw.
    melde mich
    EDIT: so, folgender Stand:

    Code
    DoRecord "...\VVCRScheduler.exe" '-a' * yyyymmdd hhnn i k 0 *'.avi' "timer.vcr"


    ergibt richtiges datum und uhrzeit
    falscher sender (z.B. Pro7 wird zu mdr)
    richtige dauer,
    richtige shutdown action,
    richtigen Dateinamen,
    falsches VVCR-Profil

    Sender: habe IMO richtig geschlüsselt, also
    laufende TVGenial-Nummer = ID aus der VVCR.ini bzw. dem Profil
    TVGenial übergibt auch die richtige Nummer, wird von VVCRScheduler falsch interpretiert.
    VVCR Profil: egal, was ich angebe, es wird immer default genommen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich grabe diesen Uralt-Thread nochmal aus, da mich im Moment einige Anfragen erreichen, wie man TVGenial mit dem VVCRScheduler verbindet. Da ich TVGenial aber nicht selbst verwende, stehe ich da etwas auf dem Schlauch.

    ZapBee: Könntest Du nochmal Deine aktuelle Konfiguration posten? Wie hiess nochmal die TVGenial-Datei, in der man diese Einstellungen vornehmen musste?

    Danke.

    Gruß, zisoft

  • zisoft:
    Falls du evtl. doch auch mal in Richtung des zweiten Weges

    Zitat

    Alternativ könnte ich auch eine neue kleine Applikation schreiben, die als Schnittstelle zwischen TVGenial und dem Windows TaskPlaner dient. Muss eigentlich nur die Kommandos "Task anlegen" und "Task löschen" beherrschen und zum Starten die nötige Batch-Datei anlegen. Die Bedienung würde dann komplett über TVGenial erfolgen.

    gehen wolltest, dann wäre es interessant diese Applikation so offen zu halten, dass man sie nicht nur auf den VVCRScheduler, sondern zusätzlich auch für andere Progis wie ProgDVB o.ä. nutzen kann. (Möchte ProgDVB so wie DVBViewer über TVGenial steuern...).

    cu, grua

  • ich schreibe mal nur die wichtigsten Teile aus der Datei recorderScript.txt im TVGenial-Verzeichnis:

    Code
    StartID                       //  bitte nicht löschen / do not remove                                // 0 (unbelegt)1   =  10                     // ARD		Erstes Deutsches Fernsehen2   =  8                      // ZDF		Zweites Deutsches Fernsehen3   =  11                     // RTL		Radio Television Luxemburg4   =  9                      // Sat1		Satelitenfernsehen 15   =  22                     // Pro7		Pro 7


    die Zahl links muß stehenbleiben, die Zahl hinter dem "=" bekommt man aus der .vcr-Datei, die man zum capturen verwendet. Da steht an einer Stelle z.B. sowas:

    Code
    10-ID=2510-MAP=2510-NAME=ARD


    die 10 muß also in die Zeile neben ARD usw.

    viel weiter unten in der recorderscript.txt kommt dann:

    Code
    DoRecord "E:\VirtualVCRScheduler\VVCRScheduler.exe" '-a' * yyyymmdd hhnn i k 4 'k:\captures\'********'.avi' 'timer.vcr'
    DoDelete "E:\VirtualVCRScheduler\VVCRScheduler.exe' '-d' *


    klappt für mich, allerdings kommen da etwas seltsame Dateinamen raus. Ein bißchen probieren könnte helfen.

    Sodann muß man nur noch in TVGenial unter Aufnahmeschnittstelle "Script für unbekanntes Gerät" wählen und unter "Konfigurieren" die recorderScript.txt eintragen.

    Fragen?
    Einfach fragen!

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!