Entscheidung: SAA oder BT?

  • hallo!

    ich melde mich wieder mal zu wort:
    ich suche nun einen ersatz für meine 3 jahre alte tv-karte.
    sie sollte die volle auflösung 720x576 unterstützen, alles andere (hardware encoder, softwarepaket, usw...) ist nicht relevant.
    mein ziel ist es halt, wie das vieler anderer, tvaufnahmen zu capturen und dann nachzubearbeiten.

    ich hab mir das so vorgestellt, daß ich losless capture, und dann per cce und dvd2svcd nach mpeg2 720x576 encode.

    ist für mich besser eine karte mit bt8x8 chip oder einer der neueren philips SAA chips?
    ich würde für die aufnahme virtualdub verwenden, als codec (und jetzt betrete ich für mich unbekanntes gebiet, also bitte nicht gleich zu tode korrigieren *g*) den HuvYuv codec, der, meines wissens irgendwo hier für das capturen mit virtualdub empfohlen wurde (ich glaub komprimierung von 3:1 oder sowas).

    ist diese vorgehensweise korrekt? meines wissens nach kann ich mit avi als rohmaterial auch viel leichter werbematerial entfernen, da hier ein framegenaues schneiden möglich ist?

    würde mich über konstruktive antworten freuen, evtl, falls ich in der suche was übersehen habe, auch ein link zu einem anderen thread...

    und noch eine kleinigkeit: könnt ihr mir ein günstiges produkt empfehlen, welches diesen anforderungen entspricht?

    so long,
    hannes

  • Na da hat ja einer sich gut informiert..... HuffYUV ist von der Qualität her der Beste, wenn auch was Speicherintensiv.

    Ich würde dir klar eine Philips 7134 Karte empfehlen, sie hat gegenüber dem BT chip (8bit) 9bit und capturing via VirtualVCR oder Vdub in voller Auflösung ist kein Problem.

    Gehe zu Conrad, hole dir die Typhoon TV Capture Karte für 39.90 Euros und du hast eine mit Stereo, einem guten Tuner ... etc.. Als Treiber nimmst du dann den Cinergy 1.4er.
    Und wenn full PAL, dann immer in 704x576, nicht 720x576!

    Wenn du Probleme hast, lass es mich wissen (Registry patch für Vdub z.B.)

  • kann man die cinergy 1.4er treiber für alle karten mit dem SAA7134 chip verwenden?

    ich hab eine elta lifeview 3000 (irgendsowas) damals NEU beim zielpunkt (in deutschland PLUS!) um sage und schreibe 12,90 gekauft :-)))

  • warum dann die 704 ???

    und kann mir jemand verraten, wo ich die 1.4 cinergy treiber herbekomme, ich finde sie nämlich nicht wirklich...

    und kann ich die dann für meine elta mit saa7134 chip verwenden?

  • 704 deshalb, weil die Karte intern skaliert und 720 zu einem falschen Seitenverhältnis führt.

    Die 1.4er-Treiber bekommst Du auf der Terratec-Supportseite. Dort steht zwar, die seien für Windows 98, sind aber definitiv die richtigen für W2K und XP.

    Gruß, zisoft

  • naja, ich hab ja gesagt, daß ich mich bei den codecs net so ganz auskenne, bin aber lernwillig ;)

    ich dachte mir, unkomprimierte vollbilder-avi sind im prinzip standart für losless-capturing, und der huffyuv-codec ist halt eine kleine stufe drunter mit fast nicht sichtbarer kompression und weniger platzhunger... aber korrigert mich nur, soll ja noch was lernen...

    BaronVlad:
    bez. niemals 720x576: kannst du das bitte noch kurz erklären, warum ich diese auflösung meiden soll? muß ja kein roman werden, sondern nur kurz...
    und dann halt auf 704x576 ausweichen, liege ich da richtig?


    desweiteren war mir schon klar, daß der philips-tuner neuer und besser ist, allerdings hegte ich dir vermutung, daß der bt-chip halt schon länger auf dem markt ist und deswegen auch stabiler/kompatibler läuft.

    außerdem, als kleine ergänzung, ist mir dir qualität entscheidend, nicht etwa, daß ich vielleicht mit moretv premiere schaun kann...

    aber auf jeden fall noch mal danke,

    mfg
    hannes

  • Hannes: Zisoft hats schon ganz richtig auf den Punkt gebracht, if you want to know more...

    http://guides.videoxone.de/derkarl/index.html

    Keine Sorge, wenn nach dem Lesen die Kopfschmerzen verfliegen, ist vieles klarer ;)

    EDIT:

    kurze Zusammenfassung aus dem Englischen Guide (http://www.doom9.org/index.html?/capture/start.html)

    Zitat




    In case your capture card is ITU compliant the resizing process becomes more difficult. Der Karl's calculations (Der Karl's Apect Ratio for Dummies) give us a result of approx. 702 (active, horizontal) pixels for the right resolution, which gives us a PAR of 128/117 (note that 768/702 = 128/117). It's outside the scope of this guide to explain this in detail here. It follows that if you captured at 704x576 or 768x576 you can resize directly to a 4:3 format (like 640x480). If you captured at 720x576, it implies that you have to crop the overscan away (ending with 704x576) and resize to a 4:3 format (like 640x480). If you want to use FitCD and GKnot to determine your resize settings, the PAR's are given in the following table:
    <TABLE cols=3 width="80%" border=1><TBODY><TR><TD>capturing: ITU compliant</TD><TD>cropping or adding black bars</TD><TD width="10%">PAR:</TD></TR><TR><TD>704x576 with 2 pixels overscan</TD><TD>702x576 (accepting a small error, leave it at 704x576)</TD><TD>128/117</TD></TR><TR><TD>720x576 with 18 black pixels added horizontally</TD><TD>702x576 (accepting a small error, crop to 704x576 instead)</TD><TD>128/117</TD></TR><TR><TD>768x576 <SUP>(1)</SUP></TD><TD>-</TD><TD>1/1</TD></TR></TBODY></TABLE>
    There are two ways to get rid of the horizontal black borders (in case your capture contains them as is often the case). The easiest is to crop overscan and resize first, and then crop away the horizontal black borders. Note that your final clip will not be 4:3 anymore. The hardest way is to crop away the horizontal black borders first, and then resize to a correct format. If you want to do this correct, you have to use the appropriate PAR's. Since the first method is much easier and you will not have much black borders anyway, I suggest to use the first method (that will be done in this guide).


    Sprich: Du kannst 720 aufnehmen, aber das ist nicht das gleiche wie Deine 720 auf der DVD (Pixel vs. Display Aspect Ratio), will heißen, wenn Du 720 aufnimmst, hast Du ein falsches Seitenverhältnis und mußt das erst wieder durch Croppen und Resizen hin und herrechnen, also lieber 704 nehmen, sollte meist passen (im Deutschen Guide ist es noch verkehrt !)

    BTW: Ich capture mit ner ATI 9000 AIW, läuft wunderbar, aber bei einer reinen Fernsehkarte würde ich mich mittlerweile für Philipps entscheiden.

  • BaronVlad:
    naja, ich bin videotechnisch nicht so unbewandert, wie es hier vielleicht den anschein hat.
    ich hab viel mit dvd-conversation nach svcd gemacht, aber das niveau hier im forum überschreitet das meine schon um weites...

    ich werd mir dann mal deine links reinziehen, und warte auf die erleuchtung :D

    dann werd ich einfach mal die 704 verwenden, ich glaub nicht, daß das recht große probleme machen wird...

    so ganz nebenbei:
    ich hab mir die empfehlung von incredible mal zu herzen genommen und hab mir die karte mal angeschaut. die schaut ganz passabel aus.
    aber eine alternative hätte ich noch, und zwar die "Terratec Cinergy 600 TV"
    ist die was oder eher nicht, hab ja schon in beide richtungen einiges gehört, von engelschorgleichen lobliedern bis hassberichte...

    vielleicht kann mir da noch wer einen tip geben, dann könnt ich vielleicht heut noch bestellen!

    mfg und danke
    hannes

  • Der Unterschied zwischen der Cinergy 400 und der 600 ist, dass die 600 noch einen Radiotuner mit drauf hat.

    Von der TV-Leistung werden sich die Karten mit 7134 Chip kaum unterscheiden, also wenn Du kein Radio brauchst, reicht wohl auch die von incredible empfohlene.

    Gruß, zisoft

  • was braucht man eigentlich für eine rechenleistung, um in Full PAL (704x576) zu capturen? ich hab athlon xp 1700+, 512 MB DDR RAM, stinknormale 120 GB festplatte... reicht das aus?

    und wie sieht der speicherplatzverbrauch mit dem huffyuv codec aus?
    soll heißen --> wieviel GB braucht eine stunde material?

  • zisoft

    aber wie ist das bei den treibern zu der 400er und 600er? ich denke meine elta hat einen radiotuner...

    sind die treiber genau gleich, oder sollte ich lieber den 600er nehmen?

    danke schonmal

  • Ich weiss nicht, ob die Treiber für die 400 und die 600 gleich sind. Es ging hier um die TV-Treiber und da sind die 1.4er Terratec-Treiber richtig.

    Wenn Du auch einen Radiotuner hast, versuch einfach mal die 600er Treiber.

    Gruß, zisoft

  • Will nur kurz einwerfen, das ich mit der "Cinergy 400" capture und bisher keine Probleme habe. Capture allerdings mit VirtualVCR, klappt aber bestens :)

  • Zitat von chtrunk

    was braucht man eigentlich für eine rechenleistung, um in Full PAL (704x576) zu capturen? ich hab athlon xp 1700+, 512 MB DDR RAM, stinknormale 120 GB festplatte... reicht das aus?

    und wie sieht der speicherplatzverbrauch mit dem huffyuv codec aus?
    soll heißen --> wieviel GB braucht eine stunde material?

    reicht dicke aus. Hab selbst nen TB 1400 und keinerlei Probleme, Experten schaffen das auch weit jenseits unterhalb der 1 Ghz Grenze, geht es weiter darunter dann aber eher Win98SE

    (Ganz) Grober Schätzwert: Auf Deine Platte kriegst Du locker 2-3 Stunden rauf, abhängig vom Film, z.B. Bewegung, Qualität, schwarze Ränder...

    Hannes: mit 704 liegst Du schon ganz richtig - Hauptsache es geht, um das warum muß man sich ja nicht immer kümmern, sollte man aber spätestens dann, wenn es Probleme gibt und dann hilft ein wenig (Grundlagen-) Wissen sehr gut weiter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!