vdubmod -> Xvid mpeg-4 codec -> yv12/xvid

  • huhu freunde der nacht :)

    montag nachts hats mir meine boothdd verreckt, deshalb hab ich alles frisch aufm system. wollte heute meinen ersten encode mit dem frischen system machen ... hab dazu alles frisch installed ( hatte keine backups, deshalb die neusten versionen der packs, etc ) ...
    mehr oder weniger ist alles so, wie ichs gewöhnt war, bis auf eins ..
    wenn ich fast recompress einstelle und den xvid codec auswählen und configurieren will in vdubmod habe ich ZWEI xvid dinger zur auswahl ... beide über die selbe dll, eins aber mit "yv12" und eins mit "xvid" .
    Da ich vorher NUR xvid hatte ( war afaik selber build, koepie vom 24.06. ), frage ich mich, ob der yv12 besser/anders ist, oder ob ich getrost beim "xvid" als auswahl bleiben kann.

    danke ihr süßen. gute n8 ;D

    *ps*
    warum nimmt das neue gknot ( also die neueste version, die alte die ich genutzt hab, 28.5 glaub ich hats nicht gemacht ) undot.dll automatisch mit in die .avs rein?
    undot verlangsamt doch nur und bringt ausser bei anime/comicfilmen nix, oder bin ich falsch informiert ?

  • Diese Frage wurde schon mal beantwortet:

    Technisch ist es völlig egal, welchen der beiden Einträge du zum Komprimieren aussuchst ('xvid' würde ich natürlich vorziehen), denn hinter beiden ist der selbe Codec registriert.

    Die Ursache dafür ist: Weil kaum ein Programm tatsächlich YV12-Video (das, was AviSynth 2.5 normalerweise ausgibt) lesen kann, registrieren sich DivX 5 oder XviD (je nach dem, in welcher Reihenfolge sie installiert wurden) zusätzlich auch als "Codec" dafür, und übernehmen für diese benachteiligten Programme netterweise die Konvertierung in ein Format, das die verstehen (z.B. YUY2).

    Und zu UnDot: Das ist ein einfacher Median-Filter, der als Rauschfilter eigentlich allgemein sehr sinnvoll ist. Vor allem ist er in der Lage, einzelne Punkt-Störungen ("Salz und Pfeffer", oder auch zum Teil Ringartefakte a.k.a. "Mosquito Noise") zuverlässig zu entfernen, saubere Bildbereiche aber nur sehr wenig zu verändern.

  • okay, dank dir.
    das erklärt, warum ich damals keinen Xvid yv12 zur auswahl hatte ( hatte divx 5.1 installed, diesmal hab ich das nicht gemacht .. war damals bestimt mit divx 5.1 registriert ).

    Danke auch für die infos zu undot, habe auch - bislang - keine großen fps einbussen gemerkt, nachdem was du schreibst ( und was du mir bislang empfohlen hast war immer top ) lohnt es sich, es immer aktiviert zu lassen. War halt nur überrascht, weil es damals nicht drinne war im .avs und wollte sichergehn

    tnx :)

  • Wenn du Lust hast, dann versuche doch mal spaßeshalber, den UnDot-Filter mehrmals hintereinander anzuwenden. Der Effekt sieht nicht nur interessant aus - er zeigt dir auch, dass der Filter sicher nicht "immer" sinnvoll ist, aber doch "meistens": Vorsichtig angewendet, kann er das Bild durchaus beruhigen und zu leichterer Komprimierbarkeit beitragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!