Ist die DVD jetzt Interlaced oder nicht???

  • Hallo,

    ich wollte mal zur Probe eine DVD mit Big3 umwandeln.

    In Dif4U habe ich die "Stream Diagnosis" auf "Header Only" gesetzt. Nun sagt es dass der Hauptfilm und alle extras Interlaced sind.

    Zitat

    Analyzing Video... Header Flag="Interlaced/TFF" Analysis="Interlaced/TFF"

    Ich kann aber ums verrecken keine Kammeffekte in Media Player Classic sehen, wenn ich mal ein m2v lade. Beim Hauptfilm kann ich mir vorstellen, dass nur das Flag falsch gesetzt wurde. Aber wie ist es bei den extras? Die sind doch meistens Interlaced. Auch erkennt DVD2AVI nicht ob es sich um interlaced Material handelt.
    Was soll ich nun mit den Extras machen?
    Außerdem habe ich jetzt diese Zeile im AVS-Skript:

    Zitat

    ConvertToYUY2(interlaced=true)

    Wenn es Progressive ist muss ich ja das Interlaced=true löschen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Oh je, wie viele Beiträge haben wir in den letzten Wochen darüber geschrieben?! ...

    Wenn im Header des Videos steht, dass es interlaced encodiert wurde, dann heißt das, dass der Encoder auf "interlaced" eingestellt war, und dann ist interlacedte Farbraum-Konvertierung in AviSynth auch sinnvoll, weil es sonst Farbverschiebungen geben kann. Soviel zu dem einen Teil des Problems.

    Der andere Teil ist, dass das Material des Hauptfilms vor der Encodierung in der DVD-Produktion wohl progressiv war, auch wenn das progressive Material dann in der DVD-Produktion interlaced encodiert wurde. Das bedeutet: Es gibt keine zeitlich nacheinander folgenden Halbbilder, also musst du für den Hauptfilm keine Deinterlacing-Filter anwenden, bzw. könntest die Kopie progressiv encodieren.

    Beide Teile haben nicht direkt etwas miteinander zu tun.

    Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe: Warum kann DVD2AVI angeblich nicht herausfinden, ob es interlaced encodiert wurde? Hast du mit F5 die Vorschau gestartet, nachdem das Video geöffnet wurde?

  • Danke. Ich habe doch jetzt rausbekommen, dass die Extras alle Interlaced sind.
    Also weiß ich wie es weiter geht.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!