DVD-Recorder über VHS-Recorder anschließen?

  • Hallo!

    Ein Kollege hat folgendes Problem:
    Sein Fernseher ist so alt, dass er keinen Scart-Anschluss hat. Angeschlossen ist aber ein VHS-Recorder der auch einen Scart-Eingang hat.
    Mit einem DVD-Player habe ich schon getestet, dass man über diese Verkabelung DVDs schauen kann. Ich würde nun gerne wissen, ob man so auch Fernsehprogramm auf DVD aufnehmen kann?

  • Das müsste eigentlich möglich sein - hat dann aber nichts mit dem Fernseher zu tun, den kannst du ausgeschaltet lassen. Der Videorecorder hat einen eingebauten Empfänger für Fernseher-Signale - ich bin mir nur nicht sicher ob er die auch auf dem SCART ausgibt, das ist wahrscheinlich von Modell zu Modell unterschiedlich.
    In die andere Richtung (also DVDs schauen über den Videorecorder) wird etwas ganz anderes gemacht: Der DVD-Player liefert das Bild über SCART an den Videorecorder. Der schleift es zu seinem HF-Modulator durch und macht daraus ein Fernsehsignal, so wie es auch aus der Hausantenne oder dem Kabelanschluss kommt (die kleinen runden Koax-Stecker transportieren solche Signale). Der Fernseher wiederum kann aufgrund seines Alters nur solche Signale demodulieren, und keine Signale die über SCART oder andere Wege kommen.

    Gruß, fileman.

  • Zitat von CKris

    Ich würde nun gerne wissen, ob man so auch Fernsehprogramm auf DVD aufnehmen kann?


    Das wird nicht funktionieren, du hast ja schließlich keinen DVD-RECORDER, oder?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Erstmal danke für die Antworten!
    Ihr habt recht, es geht wirklich um einen DVD-Recorder.
    Könnte man dann nicht einfach das Coax-Kabel von der Antenne direkt an den DVD-Recorder anschließen? Praktisch das vom Videorecorder klauen?
    Haben DVD-Recorder entsprechende Eingänge?

  • DVD Recorder haben, wie Videorecorder, einen eingebauten Tuner und somit auch einen Antennenanschluss für Coax-Kabel. Ebenfalls haben sie einen Antennenausgang zum durchschleifen des Antennensignals.

    Also einfach das Coax-Kabel vom Videorecorder "klauen", damit in den DVD-Recorder, dann ein Verbindungskabel (Coax) vom DVD-Recorder zum Videorecorder und vom Videorecorder wie gehabt in den Fernseher.

    Zum Abspielen der DVDs schließt du dann noch den DVD-Recorder über SCART an den Videorecorder, damit von diesem das Signal an den Fernseher weitergeleitet werden kann.

    Fertig!

    MfG Tschae

  • Zitat von BaronVlad

    Gorbag: Wie aus dem Titel dieses Threads unzweifelhaft zu schließen ist, liegst Du leider falsch. Ich möchte mich daher der Meinung Deines Vorredners anschließen. ;)


    Der Baron hat Recht, ich habe den Titel vom Posting überlesen. Meine Antwort bezog sich mehr auf diese Zeilen hier:

    Zitat von CKris

    Mit einem DVD-Player habe ich schon getestet, dass man über diese Verkabelung DVDs schauen kann. Ich würde nun gerne wissen, ob man so auch Fernsehprogramm auf DVD aufnehmen kann?


    Tja, ich habe vorschnell einen Zusammenhang zwischen DVD-Player und dem Fernsehprogramm geschlossen.
    Moral von der Geschichte: Lies jedes einzelne Byte des Postings inklusive Header :cool:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!