DV Aufnahmedatum als Untertitel auf DVD

  • Eine Möglichkeit dafür ist in http://www.skydiver.de/stef/subtitle_de.htm beschrieben.

    Es ist eine "Heimwerker" Lösung, d.h. man muss sich etwas in das Thema reinarbeiten. Dafür kostet's nix und man hat alle Möglichkeiten offen für eine hübsche Untertitelung ;)

    Komfortabler wird es, wenn man bessere DVD Authoringprogramme (z.B. Ulead DVD Workshop2 oder DVDLab...) gekauft hat und Heimwerker-Lösung damit kombiniert.

    Viel Erfolg
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    hab' mir Deine Anleitung schon einige Male gelesen. Das Thema interessiert mich brennend.
    Das Ganze funktioniert aber nur mit AVIs? Ich habe aber VOBs, die ich nicht gerne "zerlegen" möchte. Hast Du dafür auch eine (einfache) Lösung?
    Herzlichen Dank!
    lG
    Monika

  • Hi Monika

    In "normalen" VOBs steht - wie bb treffend anmerkt - leider kein DV Aufnahmedatum und keine DV Aufnahmezeit drin, die Du automatisch (das ist der eigentliche Clou!) übernehmen könntest.

    Damit reduziert sich das "Problem" auf eine ordinäre Untertitelungsaktion. Und dafür gibt es etliche Werkzeuge und Anleitungen, z. B. bei den DVD-von-Tschechisch-nach-Schwedisch-Untertitelungsexperten

    Mit meiner Heimwerkeranleitung müsstest Du Dir eine simple Textdatei schreiben oder schreiben lassen (Stichwort Subtitle Workshop), die Deine Untertitel definiert. Wie diese Textdatei auszusehen hat, siehst Du ja auf meiner Seite: Anfangsframe, Endframe, Text...

    Dann ab damit zur Erzeugung des Untertitelstreams. Den Untertitelstream und die einzelnen Video- und Audiostreams aus der VOB Datei müssen dann zu einer neuen VOB Datei zusammen gemuxt werden (Tool: Ifoedit). Mit der neuen VOB Datei geht es dann ins DVD Authoringprogramm (bzw. direkt ins Brennprogramm, wenn das einfache Authoring mit Ifoedit ausreichend ist).

    Die einzelnen Streams musst Du zuvor aus der VOB Datei demuxen. Dafür gibt es auch Werkzeuge (Sparte VOB Tools bei https://localhost/www.doom9.net). Ohne dieses Zerlegen geht es glaube ich nicht. Warum die Scheu davor? Du änderst ja an den eigentlichen Daten beim Demuxen/Muxen nichts.

    Jetzt zu den "unnormalen" VOBs...

    Wo hast Du eigentlich die VOBs her? Wenn sie original von einer Kamera (welche hast Du?) stammen, die z.B. direkt auf eine kleine DVD aufzeichnet, könnte (Spekulation!) bereits ein Untertitelstream mit dem Aufnahmedatum enthalten sein. Kannst Du die Kamera beim Abspielen dazu bringen, dass sie Dir Aufnahmedatum und Aufnahmezeit anzeigt?

    Viel Glück
    Stefan

  • Hi Stefan,

    zu meiner Scheu betreffend demuxen, authoren, muxen und was sonst noch alles: DVD ist erst seit 14 Tagen mein Hobby, weil ich bisher nur analog gefilmt habe. Weiters fürchte ich ein wenig um die Speicherkapazität auf meinem Rechner und außerdem kann mir nicht alles schnell genug gehen.

    Ich erkläre Dir mein Problem von Anfang an:
    Ich habe mir vor 14 Tagen den Sony DCR-DVD200 DVD-Camcorder gekauft. Damit digitalisiere ich jetzt meine analogen Videos. Das klappt alles prima, weil ich ja beim analogen Material ohnedies das Datum für einige Sekunden eingeblendet habe (abgesehen von dem Problem von der Beta-Version von DVDLab - aber das ist eine andere Geschichte).

    Von dem neuen Material das ich filme (der Camcorder speichert auf 8cm DVD) kopiere ich mir die VOBs auf meinen Rechner und erstelle dann mithilfe von DVDLab (ohne demuxen) eine große DVD mit Menü. Ich will eben einfach nur die einzelnen Filme von den kleinen DVDs auf eine große bringen, weil die 8cm DVD im Vergleich relativ teuer sind. Das Ganze natürlich ohne viel Aufwand.

    Und dann sollte man eben das Datum sehen. Wobei mir einfällt, dass auf der 8cm DVD auch *.BUB und *.IFO-Dateien sind. Kann ich mit denen was anfangen? Wenn ich direkt vom Camcorder die Filme abspiele, kann ich mit der Fernbedienung das Datum einblenden lassen.

    Ich denke für jegliche Hilfe!!
    Grüße,
    Monika

  • Hi Monika

    Dafür, dass Du erst 14 Tage damit rummachst, kennst Du Dich schon gut aus...

    Bei dem analogen Material sieht es "übel" aus. Das Aufnahmedatum auf der digitalen Kamera ist ohne zu Tricksen natürlich das Datum der ÜBERSPIELUNG, nicht das im Bild eingebrannte Datum. Tricksen könntest Du dadurch, dass Du das eingebrannte Datum vorher in der Kamerauhr einstellst...

    Bei dem direkt digital aufgenommenen Material ist das richtige Aufnahmedatum bereits in den VOBs drin, sonst könntest Du es ja nachträglich nicht an-/abschalten. Hier müsste man detektivisch drangehen und die Info suchen. Ich vermute (Spekulation !), dass es als Untertitel gespeichert ist.

    Es kann gut sein, dass beim Transfer von der kleinen DVD auf die grosse DVD diese Untertitel weggeworfen werden. Dann müsste man vorher die Untertitel (Subtitles) rausziehen (rippen). Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, weil ich noch nie Material in den Flossen hatte, das von so einer Kamera stammt.

    Kannst Du so ein kurzes, direkt aufgenommenes VOB zum Download und Experimentieren bereitstellen? Schwarzes Bild und stummer Ton reicht.

    Viel Glück
    Stefan

  • hi,

    bei analogem material würde ich einfach beim authoring (wird man wohl nicht drum rum kommen) untertitel an den jeweiligen stellen setzen.
    sollte bei dvdlab eigentlich auch recht simpel gehen.


    mfg

    the "unknown"

  • Hallo Stefan,
    ich kenne mich "so gut aus", weil ich so viel in diesem Forum "geschnüffelt" habe. Aber das analoge Material macht mir keine Probleme. Da passt alles.

    Ach ich danke für Eure nette Unterstützung.
    Werde dann gleich mal ein kurzes Video aufnehmen und dann die Dateien zum Download und Experimentieren bereitstellen (wenn ich das schaffe :huh: ich sorge mich um meine "langsame" Internetverbindung zuhaus!).
    Bis dann,
    Monika

  • Hi Stefan,
    habe gerade mit meinem DVD ein 20 Sekuden langes Video aufgenommen. Werde dir am Donnerstag die Dateien hochladen (das mach' ich dann vom Büro aus). Zuhause geht das zu langsam - sah gerade erst, dass da ein Limit von 2 MB ist - Dateien muss ich gesplittet hochladen, sind mehr als 8 MB!
    Bis dann!
    Ich danke für Deine Hilfe,
    Liebe Grüße,
    Monika

  • Also, meine Version von DVDlab kann jedenfalls keine Untertitel. Das sollte doch erst in DVDlab Pro ergänzt werden, wenn ich mich nicht irre. Aber mit IFOEdit geht's (oder mit Scenarist oder...).

    bb

  • Untertitel erzeugen und Untertitel tolerieren sind zwei paar Schuhe. Manche DVD Authoringprogramme haben keine Funktionen, um DVDs zu untertiteln :( aber wenn man sie mit VOBs füttert, die schon Untertitel drin haben, stört es diese Programme nicht :)

    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Zitat

    Zitat von StefB
    Kannst Du so ein kurzes, direkt aufgenommenes VOB zum Download und Experimentieren bereitstellen?


    Lade hier nun die Dateien aus meinem 20 Sekunden langen Video hoch (als *.zip). Aber die eigentliche *.VOB-Datei bringe ich nicht hoch, die ist zu groß.
    Hoffe, Du kannst dennoch etwas damit anfangen und mir weiterhelfen.
    Herzlichen Dank!
    Liebe Grüße,
    Monika

  • Hi Monika

    die kleine Zip-Datei reicht aus. So wie ich gedacht habe, ist es nicht. In der Aufzeichnung sind keine Untertitel drin. Vielleicht holt sich die Kamera das Aufnahmedatum über das Erstellungsdatum der einzelnen VOB-Dateien und zählt dann die Zeit entsprechend der abgespielten Bilder hoch. Muss ich mal drüber grübeln...

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    nachdem ich mich nun auch schlau gemacht habe, konnte ich das auch mittels IfoEdit erkennen. Schade, dann wäre es wohl einfach(er) gewesen.
    Weiß nicht, ob er das am Erstellungsdamtum der VPB-Dateien erkennen kann. Der Camcorder macht mir nicht für jede einzelne Sezene ein einziges VOB, sondern packt diese zusammen.
    Ich denke nur, dass viele andere vor dem gleichen Problem stehen müssten wie ich, oder? Muss ich nochmals meine Camcordereinstellungen überprüfen (wobei ich mir sicher wäre, dass ich dort alles richtig eingestellt habe).
    Dafür ist mir etwas ganz anderes im InfoEdit aufgefallen: bei den Menü-Attributen gibt er als Format NTSC an, beim Title Set jedoch PAL (hat aber wohl nichts zur Sache).
    Ich wäre happy, wenn Du doch noch etwas finden könntest!!
    Danke im voraus für Deine Hilfe!!
    Monika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!