miniDVD? Kl. Problem!

  • Hallo!!!

    Ich habe ein kleines Problem. Bitte aber nicht lachen! Ich habe vor kurzem erfahren, dass man ein normales DVD mit einem Film auf zwei normale cd's abspeichern kann mit einem Menu und sogar mit zwei Sprachen. Naja...

    Ich habe schon im Internet nachgeschaut, wie man es macht. Habe nachgemacht. Und trotzdem entspricht es nicht meinen Vorstellungen oder dem, was ich gesehen habe. GESEHEN habe ich aber das. X-Men aus 2 CD's (je 700 MB) mit einem Menu, wo man sich entweder für Englische oder Deutsche Sprache entscheiden kann.

    Das zu realisieren habe ich noch nicht geschafft. Könnt mir, bitte, helfen!

    Welche richtige Programs brauche ich. Was soll ich am Anfang tun. Was danach. usw. Wie man aus einem DVD zwei cDVD oder Video-DVD oder miniDVD oder sonst noch was je 700 MB macht.

    Ich danke jedem der mir dabei helfen würde.

    Mit freundliche Grüßen

    Thomas

  • schau Dir doch mal die Beschreibungen an.
    Dein Problem ist "nur" Du mußt erst den VideoStream auf 2xCDR größe transcoden. Und Dein Menü fehlt da auch noch. Mit Stillmenüs mag es gehn, da das Still-Video je menü so um die 100-150kb verbrauchst (OHNE AUDIO) . Es gibt leider keinen Transcoder der es schaft auf 2xCDR deine DVD zu schrumpfen. naja von DVDShrink und im StillMovie mal abgesehn :D

    Aber im Grunde ist es möglich, leider mit massiven Quali-verlußt. Und Quali ist das WICHTIGSTE bei VIDEO !!!

  • Es ist nur so. Ich habe 2 normale CD's mit X-Men, die auf die gleiche weise aussehen, wie ich es beschrieben habe. Aber das wichtigste ist: Qualität ist PERFEKT! Ich weiss nicht wie es geschafft wurde so eine hohe Qualität zu behalten auf 2 CD's. Aber das ist eben so. Obwohl ich schon mit DVDShrink bei der Gesammtgröße der Dateien von 2 GB die Eckelerregenste Qualität, die ich je gesehen habe, bekam.

    Naja.... Wie ich schon gesagt habe, ich weiß nicht wie ich es erreichen kann. Aber ich weiß, dass das möglich ist.

    Wenn es dir weiter helfen kann?!?

    Gruß

    Thomas

  • Also wenn Du diese X-Men miniCDRs hast, dann schau dir doch mal genau die Struktur an. Sie haben bestimmt nur Still-Menüs und Poste dann auch mal die die Video Daten.

    VCDEasy > Werkzeuge > MPEG- Werkzeuge > VCDxmInfo

    Zitat


    TheCell\VIDEO_TS\VTS_05_1.VOB
    MPEG2, PlayingTime=21.009s, Bitrate=10080kbps, PtsOffset=0060s, 9699 packets
    Video-Stream: Motion Video, 720x576, 25fps (PAL), 9000kbps


    Oder du öffnest mal div. VOBs mit Vobrator und schaust Dir auch mal die AudioDaten an.

    Was Du für die miniCDR brauchst ?
    CCE (für ReEncoden), Vobedit & Vobrator (zum trennen div. Vobs > Menüs), SubRip (um die Original Untertitel auch vom Menü in BMP zu wandeln), ChapterXtractor (für die genauen Kapitel) und ein DVD Authoring Programm.

    Dann fängst Du an, erstmal die Menü VOBs (meißt VTS_*_0.VOB) zu trennen. Dort suchst Du Dir Deine Menüs raus, die du brauchst. Dann erstellt Du Dir für jede CDR erstmal eine TestDVD um festzustellen, wieviel Platz Du dann noch frei hast.
    Dann ReEncodest Du Deinen Hauptfilm auf der Bassis des errechneten freien Platzes.

    Es ist nicht so einfach wie es klinkt !!! Du solltest Dich wirklich mit jeden der oben genannten Progies auseinander setzen.

    Viel Spaß beim basteln

  • Bevor du anfängst überhaupt einmal was zu encoden, würde ich dir dringenst empfehlen, die Guides, FAQs, etc. auf Doom9 zulesen. Da du komplett neu in der Materie bist, ist die unumgänglich.

    Desweiteren mußt du dir mal genau überlegen, was du genau machen willst. Eine Míni-DVD scheidet schon mal von vornherein aus, da du hier niemals einen 2 h Film auf 2 Rohling bekommst, ohne eine krausige Qulität zu bekommen.

    In deinem Fall würde ich auf SVCD bauen. Das beste Programm für SVCD ist DVD2SVCD. Schau die einfach mal die FAQs im D2S-Forum an.

    Mit der Methode: Einfach mal drauflos klicken wirst du keinen Erfolg haben. Etwas Grundwissen ist in dieser Thematik schon gefragt. ALSO: Lesen, Lesen, Probieren, Lesen.

    Doom9.de ist der absolut beste Ratgeber für dein Vorhaben. Also nochmal. LESEN, LESEN, LESEN.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten :motz:

  • Hier sind die Daten von unterschiedlichen Dateien, die auf den CD's abgespeichert wurden.

    AUDIO_TS
    (leer)
    VIDEO_TS
    VIDEO_TS.BUP (14Kb )

    VTS_01_0.BUP (32Kb )

    VTS_01_0.INF (32Kb )

    VIDEO_TS.INF (14Kb )

    VIDEO_TS.VOB (154Kb )
    Stream Info: MPEG-2;
    Size:720x576;
    Framerate:25.000fps;
    Bitrate:2.00mbps;
    Aspect:0.6735

    VTS_01_0.VOB (394Kb )
    Stream Info: MPEG-2;
    Size:720x576;
    Framerate:25.000fps;
    Bitrate:8.00mbps;
    Aspect:0.6735

    VTS_01_1.VOB (803,254Kb)
    Video: MPEG-2;
    Size:720x576;
    Framerate:2.000fps;
    Bitrate:1.90mbps;
    Aspect:0.6735
    Audio: AC3 5.1
    Mode:3/2,LFE
    Samplerate:48000Hz
    Bitrate:224kbps
    Framesize:896 bytes


    So sieht der Film aus. zwei Sprachig: Englisch und Deutsch.

  • Zitat

    Originally posted by thomas3020
    VIDEO_TS.VOB (154Kb)
    VTS_01_0.VOB (394Kb)
    VTS_01_1.VOB (803,254Kb)
    Video: MPEG-2;
    Bitrate:1.90mbps;


    Sieht aus wie von DVD-Maestro (VIDEO_TS.VOB ) und als Stillmenü (VTS_01_0.VOB) und das Video mit 1.9MB/s (Das nennst Du Qualität ??) !!! Ich arbeite hier mit Bitraten von 4-8MB, natürlich für ne Echte DVD.

    So was kannst Du in 10-20min Authoren. Den Hauptfilm nicht mit gerechnet. Und wie schon Mr. Penny geschrieben hat, lese div. guides durch (CCE DVD Encoding / Maestro Authoren )

    EDIT : was für eine DVD möchtest Du machen, evt. habe ich Sie ja hier und wir machen es zusammen, oder ich schreibe schnell für eine DVD ein Guide : OHNE CCE !!!!

    EDIT2 : habe noch ein uraltes Beispiel gefunden (gEb), da habe ich damals erklärt, wie man die Menüs von DVD in SVCD bekommt. Aber in abgewandelter Form, gilt es auch für DVD2DVD.


    Schaun wir uns mal die DVD an:
    dies kann man mit Vobrator oder IfoEdit machen.
    VIDEO_TS.VOB : Intro Warnungen
    VTS_01_0.VOB : STILL-MENU + MPEG-MENU
    VTS_01_*Rest.VOB : Hauptfilm
    VTS_02_*.VOB : MPEG-Video-Addons
    VTS_03_1.VOB : ID=2 STILL-MENU(DEU) + MPEG-Video-Addons
    VTS_04_1.VOB : ID=2 STILL-MENU(DEU) + MPEG-Video-Addons + ID=10 (Extra Bild vom RootMenu)
    VTS_05_1.VOB : IntroFilm

    VTS_01_0.VOB : STILL-MENU + MPEG-MENU
    1. die VTS_01_0.VOB mit Vobrator öffnen
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/creyskull/vobrator_vts010.gif
    2. durch das markieren der einzelnen VOB IDs und der PLAY Taste können wir uns diese anschauen.
    3. was wir nicht brauchen können wird durch OPTION > include in output abgewählt
    4. jetzt einfach auf DEMUX drücken und speichern.
    5. die Dateien mit der Endung .spes können gelöscht werden.
    6. jetzt haben wir Audio-Stream´s und MPEG-Still-Stream´s evt. auch MPEG-Video-Stream´s

    Maestro
    DVD Authoring mit Spruce DVDMaestro
    Und als Sourcen nimmste die Extrahierten MPEGs

    Für Deinen Hauptfilm : Guide CCE ReEncoding@Doom9

    menu

  • Also....

    Ich möchte "Planet der Affen" von DVD, die ich besitze, auf zwei CD's kopieren (mit menu und zweisprachig). So.

    Ich habe alle Programme, die Du mir aufgeschrieben hast, heruntergeladen. Als Authoring Programm ahbe ich mehrere zur Verfügung. DVDit, DVDMaestro, Scenarist usw.

    Ich habe eine kleine Frage. Mit welchem Programm ich Stillmovie erstellen kann mit einer bestimmten Bitrate. Ich habe schon mit DVDShrink probiert, aber es funktioniert nicht. Ich kann da nicht die Bitrate eingeben, mit der der Film tranformiert werden soll. Könntest Du mir dabei helfen.

    Danke. Gruß

    Thomas

    PS:Ich lese gerade dein Guide für DVDMaestro.

  • Zitat

    Originally posted by thomas3020
    A: Ich möchte "Planet der Affen" ** zwei CD's kopieren (mit menu und zweisprachig)
    B: ... Frage. Stillmovie erstellen ** bestimmten Bitrate.
    C: Ich lese gerade dein Guide für DVDMaestro. [/B]


    C: ist NICHT mein Guide
    B: brauchste nicht, wir nutzen die Stills von Original DVD
    A: das freut mich
    __________________________________

    Vorwort
    Wie soll Dein Menü aussehen ? Reicht die Szenenauswahl ?
    __________________________________

    DVD Analysieren
    Vobrator starten und die div. VOBs reinladen und auf Play drücken.
    VTS_01_1.VOB - Addon Videos
    VTS_02_0.VOB - Menüs
    · · VOB (ID=1) - ENG Main Loop
    · · VOB (ID=2) - ENG Start to ID=1
    · · VOB (ID=3) - ENG ID=1 to Chapter Select
    · · VOB (ID=4) - ENG Chapter Select 1 - 36 (Still)
    · · VOB (ID=5) - ENG ID=1 to Language
    .............
    · · VOB (ID=12) - DEU Start to ID=12
    · · VOB (ID=13) - DEU Main Loop
    · · VOB (ID=14) - DEU ID=13 to Szenenauswahl
    · · VOB (ID=15) - DEU Szenenauswahl 1 - 36 (Still)
    __________________________________

    VOBs extrahieren
    VTS_02_0.VOB ganz oben markieren und auf OPTIONs > include in output abwählen
    jetzt markieren wir unsere VOB (ID=15) und OPTIONs > include in output anwählen
    Dann auf Process > Save und speichern unsere VOB (ID=15) als Szenenauswahl.vob

    Diese Szenenauswahl.vob laden wir in VobEdit rein und gehen auf Demux > CELL ID.
    Jetzt haben wir 9 kleinere VOBs. Diese laden wir nach einander nochmal in VobEdit und gehen auf Demux > MPEG-Stream
    Nun haben wir unsere Stills schon fertig.
    __________________________________

    Still SubPicture extrahieren
    Jetzt starten wir SUBRIP 1.15 und laden uns die Szenenauswahl.vob rein.
    Action > Speichere Untertitel als BMP Datei + TC & Res.
    Dann siehste irgendwann ein Bild vor Dir, unter Crooping > [i]Allow BMP Crooping..[/1] einschalten.
    unter Colors > Bitte das Preset Sonic Scenearist
    dann einfach auf OK.
    Jetzt haben wir mehrere BMPs. Wir brauchen aber nur eine davon, weil alle gleich sind.

    __________________________________

    Still Menü mit Maestro
    In das Assest BIN importierts Du nun alle M2Vs und das Still_SubPicture.BMP

    In Menü1 > Background = Szenenauswahl_000.m2v und SubPicture = Still_SubPicture.BMP
    In Menü2 > Background = Szenenauswahl_001.m2v und SubPicture = Still_SubPicture.BMP
    In Menü3 > Background = Szenenauswahl_002.m2v und SubPicture = Still_SubPicture.BMP
    usw

    Jetzt kannst Du dir Dein Buttons erstellen. Achte Bitte auf der Reihenfolge und die Farben.
    Falls Du das MenuEdit hast, kannst Du dir die Reihenfolge der Buttons anschauen. Die RegVersion ist natürlich besser !!!

    __________________________________

    Und schon hast Du Dein Szenenauswahl-Menü in Maestro.
    Noch fragen ???

    Viel Spaß beim Encoden des Seamless Branching Films. Welchen PGC nimmst Du ( PGC_1 [TTN 1] oder PGC_2 [TTN 2] ) ?

  • Danke, fürs extrachieren eines Menu.

    Aber wozu habe ich eigentlich die DVDMaestro geraucht. Eigentlich war es unnötig. MenuEditor akzeptiert nur vob-Files. Mit Maestro habe ich letztendlich nur ".dvd"-File bekommen. Ich wusste nicht, was ich damit anfangen soll. Also alles, was ich so nach dem Erstellen der 9 kleinen ".vob"-Dateien kam, war für mich etwas sinnlos. Sorry. Ich konnte es nicht rausfinden. Auch im Internet steht es nicht. Vielleicht liegt es auch, dass ich nicht die richtige Web-Sites kenne.

    Zweitens. Wie soll ich encoden. Meintest Du in ".mpg"-File oder ".vob"-File. Das Erste weiss ich wie ich es machen soll. Wie ein SVCD. Vom Zweiten habe ich keine Ahnung. Ich habe dich schon mal das gefragt.

    Na, wie gesagt. Danke, dass Du mir es gezeigt hast. Aber kannst Du mir auch vielleicht weiter helfen.

    Gruß

    Thomas

    PS: Eigentlich habe ich mir Menu etwas anders vorgestellt. Es sollte Als Hintergrund ein Bild aus dem Film sein. Sollen Buttons sein, mit den man entweder Englische oder Deutsche Sprache wählen kann.


  • Warum schreibst Du nicht gleich, das Du DEIN Eigenes Menü machen willst ? Und nicht die PERFEKTEN Sourcen vom Original ??? :motz:

    A: dann hast du dir das Guide von Maestro nicht gelesen oder nicht begriffen.
    C: Still Menüs macht man mit DVD Menü Studio
    B: am besten Du ReEncodest ( DVD Auflösung )erstmal Deinen Film, teilst Ihn schön auf 2 CDRs und Arbeitest dann mit DVDLab weiter. weil Dir ja Maestro zu schwer ist.

    Aber ich denke beim ReEncoden des Films bist Du ein paar Tage beschäftigt.

  • Sorry, dass ich nicht bis zum Ende den Guide über DVDMaestro gelesen habe. Ich bin gerade im Kapitel 5 des zweiten Teils. Ich hatte nicht so viel Zeit, um alles auf ein mal zu durchlesen.

    Nun leider muss ich Dir mitteilen, dass ich Deine Absichten über die Benutzung von DVD Eigene Resoursen nicht gleich verstanden habe. Ich habe schon mal ausprobiert, aber scheint nicht zu funktionieren. Es erscheint kein Menu bei der Vorschau des Projektes. Und bei der Vorschau der einzelne Menus sind sehr sehr schwer die Oiginalbilder/-resoursen zu erkennen.

    Ich weiss nicht, was da nicht stimmt. Ich möchte aber gern die Originalmenu mit kleinen Veränderungen (kein Button, was zu Zusatzmaterialien führt. Z.B.) behalten

    Danke Dir für Deine Hilfe

    Gruß

    Thomas

  • Du hast mir geshrieben, dass ich es ReEncoden soll (DVD Auflösung). In welches Format soll ich es bringen: ".mpg" oder ".vob". Wenn es ".vob" sein sollte. Kann ich es auch mit DVDShrink machen. Aber ich schaffe es nie auf die Größe von 2 Cd's zu bringen. Ich habe es schon mal probiert. Wenn nicht mit dem Programm, dann mit welchem?

    Danke

    Gruß

    Thomas

  • ReEncodet wird IMMER in M2V nix MPEG oder VOB. NUR DAS VIDEO.
    Dein DVD Authoring Programm verbindet Dein Video und Audio.

    ReEncoden die Erste
    ReEncoden die Zweite + Another plugin for DVD2SVCD: miniDVD & DVD authoring

    Und das mit den Originalbildern/-resoursen das funktioniert !!! Das habe ich schon oft gemacht. Und das Menü sorag in 20min erstellt. mir hat nur der Hauptfilm gefehlt.

  • das funktioniert 100% !!

    zum Thema ReEncode. du mußt jetzt auch noch die Audios ReEncoden denn:

    Denn bei 331.286.016 bytes je CD bleibt ja nicht mehr viel fürs Video. :so-nicht:

    Bin gerade am Analysieren vom Video Stream. Um mal zu testen mit wieviel Bitrate du arbeiten kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!