DVDlab - 2 Formate - was nun?

  • Bin Newbie und komme einfach nicht weiter: Die SVCD's sehen im Standalone-Player ganz normal mit schwarzem Balken oben und unten aus; also alles o.k.
    Nun möchte ich die 2 Filme mit DVDLab auf eine DVD bringen. Habe also die SVCD-Filme mit TMPGenc simple demuxt und in DVDLab geladen.
    Film 1 hat 480x480 / 29,97 fps (NTFS, nehme ich mal an?)
    Film 2 hat 480x576 / 25 fps.
    Im STA-Player ist nun Film 1 wie im Original (SVCD) am TV zu sehen; alles o.k.
    Film 2 jedoch hat nur einen dicken Balken oben und das Bild ist in korrekter Darstellung ganz an den unteren Rand verschoben, statt auf Mitte mit Balken oben und unten.
    Soweit ich hier seit Stunden gelesen habe, kann man 2 verschiedene Formate nicht auf eine DVD bringen.
    Was kann ich nun tun, um Film 2 "auf Mitte" bzw. ins richtige Format zu bekommen? Mit welchem Prog geht das?
    Im Thread "NTFS zu PAL und umgekehrt" ist von AviSynth die Rede und eine Befehlszeile, mit der ich nichts anfangen kann und wie?
    Also umwandeln muß ich wohl einen Film, oder? Gibt es eine einfache Lösung?
    Wer kann mir in verständlicher Form helfen?

    ;) Du hilfst niemanden, in dem Du für sie tust, was sie selber tun könnten (Abraham Lincoln)

    Brenner: _NEC 1300A FW: 1.0B
    OS: Windows XP
    CloneDVD, DVDLab, Nero 6.x

  • Du kannst Videos mit verschiedenen Eigenschaften/Formaten auf die selbe DVD brennen. Du musst dann aber für jedes Format ein VTS anlegen um per VMG zwischen denen hin und her wechseln. Wie das geht steht sowahl auf der Homepage von DVD-Lab als auch in dem FAQ dieses Forum.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Sorry ac-chan, da muss ich dich enttäuschen.
    Ein Normmix von PAL und NTSC geht in DVDlab aber ist überhaupt nicht konform zur DVD Spec und kann zu massiven Probs mit den SAP's führen!!
    Man kann in verschiedenen VTS's unterschiedliche Tonfomate, Auflösungsformate und Aspect Ratios mischen, aber keine Normen!

  • Ich habe mir die Spezifikation nicht leisten können. Da du das anscheinen konntest, erklär mir dochmal warum das nicht geht. den das was du als norm bezeichnest, ist anscheinent die framerate. Alles andere was zur TV-Norm" gehört hast du nähmlich als möglich genannt.

    Ausserdem scheint sich heute kaum noch eine Firma an die DVD Spezifikation zu halten.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Man muss nicht alles besitzen, um grundlegende Kenntnisse darüber zu haben ;).
    Ich habe ebenso wie du dazu argumentiert und musste mich geschlagen geben.
    Da ich dir die Spec nicht zur Verfügung stellen kann, soviel:

    - Es gibt eine "inoffizielle" Seite die sich auf die Spec bezieht.
    - Profi Progs wie Maestro oder Scenarist lassen genau das von mir genannte nicht zu. Da diese sich strickt an der Norm orientieren, bleibt ein Rückschluß für Dich offen ?

    Meine Aussagen ist lediglich, das die Framerate auf einer DVD nicht im mix vorliegen darf. Ob Programme das trotzdem unterstützen (siehe DVDlab) und der Player trotzdem damit klar kommt (z. B. meiner :)) ist Glücksache.

  • Ich habe es befürchtet, dass ihr Profis euch wieder sehr "arrangiert" mit Spezifikation usw.
    Der Guide über die Spec ist ja sehr gut für Leute, die "DVD-Professor" werden wollen, aber 1. in Englisch (ist ja nicht all zu schlimm) und 2. bestimmt 100 Seiten lang und mit Fachbegriffen übersäht.
    Als "Laie" wollte ich eigentlich nur wissen, was ich am Besten mache ...
    Es scheint mir naheliegend zu sein, einen von den beiden Filmen umzuwandeln, so dass beide die gleiche Framerate haben (wäre jedenfalls logisch), da mein SAP nur entweder / oder lesen kann.
    Jetzt nochmal meine ganz einfache Frage: Welchen Film umwandeln? und mit welchen Prog geht das am einfachsten?
    habe schon mal mit TMPGenc Source Creator Film 2 auf NTFS (480x480, 29,97 fps) umgewandelt und in DVDLab geladen. Nur beim Umwandeln der Tonspur auf 48000 hz ist diese jetzt ~11 MB kleiner als die original mpa.
    Müßte die nicht, wie immer, die gleiche Größe haben?
    Ich befürchte Asynchronität ...

    ;) Du hilfst niemanden, in dem Du für sie tust, was sie selber tun könnten (Abraham Lincoln)

    Brenner: _NEC 1300A FW: 1.0B
    OS: Windows XP
    CloneDVD, DVDLab, Nero 6.x

  • Hallo Herbie52,
    du hast Recht - Deine Frage ist das wichtige und nicht unser hin und her - sorry dafür.
    Hier übrigens noch eine gute Seite für Grundlagen, falls interessant?!

    Deine Framerate von 29,97 ist ja nicht typisch NTSC.
    Wenn du den Film schon auf PAL gewandelt hast und nur die Konvertierung des Tons auf 48kHz Probleme macht, dann solltest du mal in den FAQs nachlesen, wie man BeSweet zur konvertierung nutzt. Gleich unter Audio ist das beschrieben.

  • Wie sind den diene Projekt Einstellungen, NTSC oder PAL?
    Versuch die mal umzudrehen bevor du jetzt neu encodest.
    Dein Player sollte, wenn noch nicht der Fall, nicht auf NTSC und nicht auf PAL,
    sondern auf Auto eingestellt sein, damit er (falls er so was unterstützt) auch umschalten kann.

    EDIT: Habs überlesen, aber du bist ja schon weiter (schon encodet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!