Capturing mit AC3 - allgemeines

  • Hi!
    Also ist ja schon alles oft genug hier angeschnitten worden, bloß leider hat's mir nicht wirklich weitergeholfen. Erstmal zu meiner Ausgangskonfiguration:
    Skystar 2 / DVBViewer

    (Dass ich die Vollversion brauche, ist mir bereits bekannt)

    Aber: Gibt es irgendwelche listen, wo ich die PIDS für die AC3-Spur finden kann? Für Pro 7 und Sat 1 stehen sie ja überall, aber soweit aus unsrer Fernsehzeitung ersichtlich ist, senden auch noch etliche andere Sender zeitweise in DD5.1, bloß auf deren Websites wird die suche nach brauchbaren Informationen zum tagelangen drama...

    ich vermute jetzt einfach mal, zum aufnehmen werde ich einstellen müssen, dass audio und video seperat gespeichert werden oder kann ich das auch als muxed aufnehmen lassen?

    eins is mir noch eingefallen: zum schneiden der aufgenommenen videos benutze ich normal MPEG2Schnitt, weiß irgendjemand ob das auch AC3-TS unterstützt? wenn nicht, was sollt ich dann am besten zum schneiden nehmen? vidomi?

    THX
    liberty_express =)

  • Also liberty express, du kannst einfach Prog DVB nehmen, für die Skystar 2 das beste. Dazu nimmst du von nvidia NVDVD und nicht den elecard.
    Du kannst dein einfach aufnehmen gemuxed und als mpg2. Dann schneidest du mit mpg2-vcr und demultiplexed mit DSJAR und authorst mit IfoEdit oder DVDlab falls du ein Menü haben willst.

    Besser geht nich mit deiner Hardware.

    MfG
    Supermario!

  • Zitat von Supermario

    du kannst einfach Prog DVB nehmen, für die Skystar 2 das beste.

    Bist Du echt der Meinung, dass ProgDVB für die SS2 das Beste ist? Nenn mir irgendeine Version von ProgDVB und ich sage dir die gravierenden Mängel der entsprechenden Version. Ach lass lieber. :ani_lol:

    Mein Meinung zum besten Weg:

    SS2/DVBViewer -> Project X -> Mpeg2Schnitt -> IfoEdit, DVDlab , TMPGEnc DVD Author


    Zitat von liberty_express

    ich vermute jetzt einfach mal, zum aufnehmen werde ich einstellen müssen, dass audio und video seperat gespeichert werden oder kann ich das auch als muxed aufnehmen lassen?

    Wie du magst. Am besten ist wohl eine PS/PES Aufnahme, also ein gemeinsame Datei.

    Zitat von liberty_express

    eins is mir noch eingefallen: zum schneiden der aufgenommenen videos benutze ich normal MPEG2Schnitt, weiß irgendjemand ob das auch AC3-TS unterstützt? wenn nicht, was sollt ich dann am besten zum schneiden nehmen? vidomi?

    Vidomi geht auch, ist aber leider nicht mehr auf Zeitkurs. Mpeg2Schnitt erledigt das AC3-Schneiden mittlerweile mit Bravour.

    Gruß
    Lucike

  • hi! sorry, irgendwie hat das mit dem Thema abonnieren nicht gefunzt, sonst hätt ich schon mal wieder reingeschaut und gewantwortet...

    naja egal, bisher hab ich's auch so gehandhabt wie Lucike FZ, bloß dass ich erst noch die neue Version vom DVBViewer hab, weil mit der 1.99 geht's (soweit ich weiß) net gescheit, das Aufnehmen von AC3 (werden nur leere mp2-files erstellt, bzw. mpegs mit defekter TS), sagt mir wenn ich mich täusch... Welche Version hast du Lucike?

    Schlunz: Ja sorry, hab mich doch getäuscht, ich meinte RTL würd noch mit DD5.1 senden, stant aber nur "Dolby Surround". Aber weißt du vielleicht die PID von ZDF?

    Also THX für die HiLfe!!
    liberty_express =)

  • ZDF:
    VPID 0x006e -> Dezimale Schreibweise 110
    APID1 0x0078 -> Dez. Schreibw. 120
    APID2 0x007D -> Dez. Schreibw. 125 (DD-Ton)



    Edit: Stand doch hier tatsaechlich APID2 0C007D statt 0x007D... *schaem*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!