Signalverstärker - VCR-Bild schlecht

  • Gestern kam mein Signalverstärker an, den hab ich gleich angeschlossen und alles ordentlich eingestellt. Das Bild an beiden TV-Geräten war gut, am Computer auch. So hab ich's dann gelassen. Dann habe ich mal den VCR eingeschaltet und das Bild war ... na ja ... richtig sch....lecht. Mehr Schnee als alles andere. Egal wie ich das Ding eingestellt habe, es wurde nur minimal besser.

    Vom Signalverstärker weg geht ein Antennenkabel zum VCR. An der Out-Buchse für das Antennenkabel habe ich einen 2-fach-Verteiler: Ein Kabel geht zum TV, ein anderes zum Computer. Trotz des Verteilers habe ich auf beiden gutes Bild, am VCR (wo kein Verteiler vorgeschaltet ist) schlechtes. Hab das Ding auch schon anders gesteckt, aber ohne Erfolg. Hat einer Ideen????

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • War das Bild denn vorher (ohne Verstärker) ok?

    Spontan fallen mir hier zwei mögliche Ursachen ein:

    1. Der VCR-eigene Ausgangskanal (liegt im Bereich zwischen 30 und 40) kollidiert mit einem Fernsehkanal. Dieses Problem wäre aber unabhängig vom Signalverstärer. Abhilfe: Der VCR hat an der Rückseite eine kleine Einstellschraube für seinen Ausgangskanal. Die mal geringfügig verstellen. Anschließend muss der neue Kanal natürlich an den angeschlossenen Geräten neu eingestellt werden.

    2. Durch die zusätzliche Verstärkung ist das Signal jetzt übersteuert. Die meisten Videorecorder haben einen High-Low - Schalter für das Eingangssignal.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    2. Durch die zusätzliche Verstärkung ist das Signal jetzt übersteuert. Die meisten Videorecorder haben einen High-Low - Schalter für das Eingangssignal.


    Wo sollte sich das denn befinden? Direkt als Schalter vorne oder hinten dran oder über Menü? Gefunden habe ich nichts.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von zisoft

    Normalerweise als Schalter auf der Rückseite irgendwo in der Nähe der Antennenbuchsen.


    Also da finde ich nichts. Ich habe mir mal das Handbuch rausgesucht, da wird auch nichts dergleichen beschrieben. Kann ich das mit einem kleinen Zusatzgerät regeln? Gibts doch sicher was, aber ich wüsste jetzt nicht wonach genau ich suchen soll.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • E240: Anhand Deiner Fehlerbeschreibung würde ich eher auf Punkt 1 meiner Hinweise oben tippen:

    Zitat von zisoft

    1. Der VCR-eigene Ausgangskanal (liegt im Bereich zwischen 30 und 40) kollidiert mit einem Fernsehkanal. Dieses Problem wäre aber unabhängig vom Signalverstärer. Abhilfe: Der VCR hat an der Rückseite eine kleine Einstellschraube für seinen Ausgangskanal. Die mal geringfügig verstellen. Anschließend muss der neue Kanal natürlich an den angeschlossenen Geräten neu eingestellt werden.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    E240: Anhand Deiner Fehlerbeschreibung würde ich eher auf Punkt 1 meiner Hinweise oben tippen:


    Scheint doch so zu sein, dass es daran liegt. Ich habe den Signalverstärker mal wieder angeschlossen und dabei bemerkt, dass ncht nur das normale TV-Bild das über den VCR läuft schlechte Bildqualität hat, sondern auch Bilder von DVD oder Video. Eine Einstellschraube habe ich doch gefunden (war hinter einem Antennenverteiler versteckt und blöderweise steht darüber nichts im Handbuch), aber eine Bildverbessung hat die nicht bewirkt. Muss ich da erst alle Sender neu einstellen am VCR?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Also laut Handbuch hat diese Schraube keine Funktion (wird im Handbuch komplett ignoriert) auch passiert nichts wenn ich diese verstelle, allerdings herausdrehen lässt sie sich auch nicht, egal wie lange ich drehe. die Funktionen im Menü scheinen ziemlich mäßig zu sein. ein Testbild habe ich nicht gefunden, ich kann nur mit dem manuellen Suchlauf suchen und einstellen lassen, was ich auch gemacht habe aber ohne erfolg. das Bild is immernoch schlecht.

    Was mich aber stutzig macht: zisoft spricht oben vom Ausgangssignal des VCR, dass mit einem Fernsehkanal kollidiert. Da würde ja alle Ausgangssignale vom VCR bestreffen (ich habe 2, einmal zum TV und einmal zum Computer). das VCR-Bild auf dem Computer ist super (mehr oder weniger), auf dem TV eben nicht. Am Antennen-Outpu des VCR hab ich einen 2-fach-Verteiler, einmal zum TV und eben einmal zum Rechner.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von Pacemaker

    Was für ein Videorekorder ist das (Typ, Hersteller) ?


    Ist ein VCR mit DVD-Player (siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=11338, hab ich mich schonmal recht blöde mit dem Teil angestellt, auch wenn das Problem ein anderes war) von Panasonic. Laut Handbuch NV-VP30 oder NV-VP25. Lauf dem Gerät selber steht eine Menge, aber nicht der genau Typ.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    das VCR-Bild auf dem Computer ist super (mehr oder weniger), auf dem TV eben nicht. Am Antennen-Outpu des VCR hab ich einen 2-fach-Verteiler, einmal zum TV und eben einmal zum Rechner.

    Um den Fehler mal weiter einzugrenzen: Wie ist denn das Bild, wenn Du den Verteiler (ein T-Stück nehme ich an) weglässt?

    Wie ist der Unterschied mit und ohne diesen Signalverstärker?

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Um den Fehler mal weiter einzugrenzen: Wie ist denn das Bild, wenn Du den Verteiler (ein T-Stück nehme ich an) weglässt?

    Wie ist der Unterschied mit und ohne diesen Signalverstärker?


    Ohne den Verteiler sieht das Bild genauso schlecht aus. Ohne Signalverstärker, aber mit dem Verteiler ist das Bild eben den Umständen (analog) entsprechend. Etwas stutzig macht mich die Tatsache, dass, wenn ich den Signalverstärker nutze, auch das Computerbild (das von der Grafikkarte kommt) auf dem Fernseher, ich lasse das wegen der Anschlusse über den VCR laufen, schlecht aussieht.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Wenn das Bild mit Verstärker schlechter ist als vorher, würde ich auf Übersteuerung des Signals schliessen. Eine Signalverstärkung ist nicht immer auch eine Signalverbesserung.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Wenn das Bild mit Verstärker schlechter ist als vorher, würde ich auf Übersteuerung des Signals schliessen. Eine Signalverstärkung ist nicht immer auch eine Signalverbesserung.


    Das musste ich leider auch feststellen. Scheinbar gibt es bei meinem VCR keine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, auch der Fachmann (vermutlich) bei MediaMarkt, da hab ich den gekauft, wusste mir nicht mehr zu helfen. Das Gerät war bei denen nur eine kurze Zeit da, wohl zum anlocken von Kunden, daher kannte sich damit keiner aus.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich der Übersteuerung entgegenwirken kann, eine Art Adapter den man zwischen Antennenkabel und VCR steckt?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von Pacemaker

    Ist nicht bös gemeint, aber besorg dir einen anständigen VCR.


    Wenn du mir das Geld für eine eigene Wohnung gibst wo ich genug Platz habe um einen VCR und DVD-Player zu stellen, gerne. Ich hab nur ein halbes Zimmer und mein Platz ist sehr beschränkt.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Wenn es sich dabei wirklich um Übersteuerung des Signals handelt, bedeutet das, dass das Signal schon so stark reinkommt. In dem Fall ist auch keine weitere Verstärkung nötig, dann liegen die Probleme woanders.

    Poste doch mal einen Screenshot.

    Gruß, zisoft

  • Ehmm nur mal so ne Frage... WOZU SignalVerstärken? Also ich hatte die gleichen Probleme (so denke ich), also überall schnee und schlechtes bild und das lag bestimmt am Signal...

    Allerdings hilft ein SignalVerstärker nur bedingt, da er zwar das Signal verstärkt aber nicht besser überträgt. Und wenn du einen empfindlichen TV-Tuner hast, kann das stärkere Signal sogar deine TV-Karte und einen Fernseher kaputt machen.

    So nun zu dem Problem. Wenn du ein normales Fernsehkabel benutzt dann ist es KLAR, dass du ein schlechtes Signal hast... Du brauchst supergutes Kabel für die übertragung... Am besten 3x geschirmtes oder halt das Beste was es beim elektronik-fachhandel (z.B. Conrad) gibt... und natürlich sehr gute Stecker dazu...

    Seit dem ich mir mein Kabel selbst gebaut habe und sehr gut abgeschirmtes Kabel benutzt habe habe ich sehr viel bessere Bildqualität... Versuch doch mal ob es daran liegt...

    Wenn nicht, dann überprüf mal alle Kabel. Auch das Kabel zur KabelDose, ob das richtig drann ist, daran könnte es auch liegen...

    Aber trotzdem, das "BESTE" Signal kriegst du, wenn du SCART-> S-Video (oder SVHS) bzw SCART -> Chinch benutzt... Ich benutzt z.B. SCART-> S-Video (oder SVHS) und ich muss sagen, das Bild ist sehr viel besser, als im normalem TV-Kabel...

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!